Global ROM (u.a. auch in Deutsch)

• 209 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ging es auch ohne Probleme.
Mal hier ne Frage mit rangehängt bekommt bei dieser ROM (Global Miui Stable 8.5.1.0)
auch die autm. Update ??

@ketwiesel Laut Aussage von Tradingshenzen sollte die Global ROM mit Updates via OTA bedient werden. Schauen wir mal...

Die Global bekommt Updates, aber nicht so oft. Der Zyklus lag in der Vergangenheit bei 2-3 Monate. Es kann natürlich sein, dass sich das geändert hat.

Die Global Dev defintiv in kürzeren Abständen. Und 2 - 3 Monate ist immer noch allemal besser als bei Huawei. 6 Monate ist beim P9+ (obwohl als Premium Gerät vermarktet) "normal". Beim Mate 9 Porsche sind die Intervalle meines Wissens noch länger.

Dazu muss die "Global Dev " verfügbar sein

Post #123. Noch ein wenig Geduld...

Bei der Global Rom scheint es 2 unterschiedliche Versionen zu geben, die .zip ueber das XiaoMi Tool und die Fastboot unterscheiden sich. Bei der Fastboot konnte ich auch Region Deutschland auswaehlen und es waren keine chinesischen Apps dabei. Meiner Meinung nach lief die auch stabiler, bei der .zip war der Fingerprintsensor nicht so stabil. Was mir auffaellt, ich bekomme keine Youtubebenachrichtigungen, mit der Xiaomi.eu funktionierte das, die war aber leider sehr buggy. Die anderen Benachrichtigungen wie Whatsup, gmail, Strava und Garmin connect funktionierten aber. Das Benachrichtigungen Youtube funtionierte mit dem Mi6 auch nicht, komisch ist nur, wenn jemand auf einen Beitrag antwortet bekomme ich das angezeigt, wird bei einem Abo ein neuer Beitrag eingestellt, bekomme ich das nicht. Das Redmi Note 4 zeigt alles problemlos an. Ich warte mal jetzt auf die globale Dev.

• Danke
Reaktionen: killerflat
Ich scheine was verpasst zu haben. Die Global Stable MIUI 9 soll morgen in Indien vorgestellt werden. Danach wird sie mit Sicherheit hier eingestellt:

Message - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Auch die einschlägigen Seiten ergaben bisher nichts anderes. Falls jemand einen aktuellen (mit TWRP flashbaren Recovery-)Link hat, bitte posten.

Dank dir für den Hinweis. Die Seite hat mir noch gefehlt ;)

Nur mal zum Verständnis. Ist dann in der global stable irgendwas neues dabei? Was ich von der xiaomi.eu noch nicht kenne? Wundert mich jetzt irgendwie. Blicke bei den ganzen Ankündigungen nicht mehr durch.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bei der Global (Stable / Developer) handelt es sich lediglich um die Stock-ROM. Also die offizielle Betriebssoftware von Xiaomi, die nach der Philosophie des Herstellers für alle (oder allen) gerecht werden soll. Die Neuerung ist lediglich die MIUI-Version auf 9.

Die Custom-ROMs (EU, Rombuilder, Epic & Co.) sind natürlich flexibler und innovativer (Bloatware entfernt und einige sinnvolle Features hinzugefügt wie z.B. Root-Tools, Sound-Tools, eigene Mods) und basieren jetzt schon auf MIUI 9. Außerdem werden die Customs früher auf Oreo (Android 8) portiert werden.

Ich freue mich auf morgen :cool2::thumbsup:

Es sei dazu gesagt sein, die EU. und Co. basieren auf der China Developer ROM.
Neue Features sind da hin und wieder noch auf chinesisch für 1-2 Wochen.

Kleine Vorteil man hat dann auch Features die erst später in die Global Roms einfließen.

@dimaco Jo. Die Stock-Rom kann man ja auch modifizieren ;)

@Stoik Korrekt. Trotzdem sind die Betriebssoftware-Versionen (weil immer Beta-Status) durchaus alltagstauglich. Wobei die Rombuilder für mein Dafürhalten die beste ist.

Das ist richtig, hab mit Beta-Versionen bisher auch keine wirklichen Probleme gehabt. Es waren eben Bugs mit der man bei einer Stable Version länger mit leben muss. Vorteil paar überbewertete Dinge wie KRACK-Fix sind da eben schnel gefixt.

Dafür gibt es ja auch die zeitnahen (wöchentlichen) Updates ;)