Global ROM (u.a. auch in Deutsch)

• 209 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir dir direkt draufgezogen. Also die MIUI 8 Global Stable. War mit der EU nicht zufrieden.

Erkläre das mal......die neue Miui Vers. 9 gegen die alte 8 getauscht?
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung!

Die EU Rom läuft allerbest und hat keinen Schrott (China Apps usw.) an Board!

Kann ich bestätigen. Die Rombuilder-Version finde ich sogar noch besser. Basiert auf EU-Rom, ist einen tick besser übersetzt und man kann sich die Features und Tools selbst zusammenstellen:

Rom Builder Features

HD2 User schrieb:
Erkläre das mal......die neue Miui Vers. 9 gegen die alte 8 getauscht?
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung!

Die EU Rom läuft allerbest und hat keinen Schrott (China Apps usw.) an Board!

Chinaschrott hast du ja auch nicht auf der Global Stable MIUI 8.

Ich habe Probleme mit den Benachrichtigungen gehabt( Push), konnte ich aber mit ein Einstellungen weitestgehend beheben. Dann konnte ich die Googlesuche nicht vernünftig einstellen, da kam immer so ein Mi-Suchtool( nenne ich mal so). Ich habe hier und da kleine Bugs gehabt, die ich mit der Global Stable nicht habe.

Vorteile wie minimal besseres Akku-Management und den Splitscreen-Mode bei der MIUI 9 werde ich wieder genießen können wenn die für das MM2 konzipierte Global Beta erscheint.

Ich vertraue lieber maßgeschneiderte Software für mein Handy :thumbup:

• Danke
Reaktionen: HD2 User
Genau die Probleme hatte ich auch immer mit den Xiaomi.eu ROMs. Daher nutze ich jetzt die China Dev ROM und flashe später die Global Dev (wenn es das Fastboot Image gibt). :)

Genau so wie PJF16 habe ich das auch geplant. Schön das es schon die Global Stable gibt, dann kann es ja nicht mehr lange dauern. :)

Sebb schrieb:
Mit dem Xiaomi Deep Flash Cable aber eigentlich kein Problem. Kann ich nur empfehlen und bekommt man z.B. günstig bei AliExpress.

Ich zitiere das aus einem bestimmten Grund und zwar: Seit der Stable 7.3 gibt es keinen EDL Modus mehr. Das Kabel ist nur noch dafür da, um MiFlash zu zwingen eine Rom zu flashen. Mehr nicht. Wird aber nur benötigt, wenn man eine ShopRom installiert hat und diese sich nicht entsperren lässt.

• Danke
Reaktionen: Sebb und Cua
Da es hier ja um die Global Rom geht, hab ich mal ne Frage..

Kann mir mal jemand erklären wie ich die aufspielen soll? Ich hab derzeit Die China Dev drauf.
Hab nun die Global Rom geladen und aufs Handy gepackt und zunächst versucht sie via Update aufzuspielen. Das funktioniert nicht weil ich die Meldung bekomme, das Update könne nicht verifiziert werden.

Also dachte ich mir "Jo kein Ding, gibt ja noch TWRP". Pustekuchen. Ich kann zwar TWRP laden aber innerhalb von TWRP sind sämtliche Ordner kryptisch(Als wären sie verschlüsselt) und somit fällt das auch flach.
Der Bootloader ist unlocked, daran soll es also nicht liegen.

Das ist mein erstes Xiaomi Gerät(Vorher immer nur in Europa gelieben) und hab gerade überhaupt keine Ahnung denn so ziemlich jedes Tutorial zeigt mir dass TWRP funktionieren sollte.

Du musst erst zwingend Data formatieren, bevor du mit TWRP arbeiten kannst.
Xiaomi/MIUI verschlüsselt die Partition, sodass TWRP da nicht zugreifen kann.

Edit: Das Formatieren geht aber mit TWRP

• Danke
Reaktionen: Alex64
Im Prinzip also: Handy in TWRP booten -> Data wipen -> Handy neu starten und Rom drauf schmeißen -> TWRP neu booten und Rom flashen?

Nicht nur wipen, sondern Formatieren.
Im TWRP solltest du die ROM auch aufs Telefon kriegen. TWRP kann auch den MTP-Modus

Das meinte ich ja mit Wipen :p Sorry zu undeutlich ausgedrückt :)
Via TWRP das Rom aufspielen fällt flach. Keine Ahnung wieso aber ich hab noch kein einziges Smartphone gehabt, bei dem ich den MTP-Modus von TWRP nutzen konnte. Liegt wohl an mir, denn es ist egal welches Smartphone und auch welcher PC, es funktioniert bei mir einfach nicht. Ich komme zwar auf den Speicher aber beim Daten übertragen hängt sich die Übertragung auf. Naja mach ich halt den Umweg.

Aber danke für die schnelle Info! :)

Muss man das Formatieren eigentlich nur beim ersten mal machen? Hatte jetzt die xiaomi.eu drauf. Habe ein komplettes Backup gemacht. Wenn ich jetzt wieder Formatieren, müsste ich ja das BAckup jedes mal am PC zwischensichern. Sonst wäre das ja mit weg. Würde dann auch mal die Global testen.

Scheinbar wird nach jedem Reboot die Partition wieder verschlüsselt. War jedenfalls nu bei mir so. Ich hab es mir jetzt einfach anders gemacht und via USB Jig(Hatte ich noch von meinem S8 da) einen Stick mit dem Rom drauf gezogen und darüber installiert.
Ist ja echt umständlich der Spaß aber es funktioniert. Man lernt halt nie aus :D

Im Prinzip ist es nicht anders als beim PC. Wenn ich ein sauberes Windows haben will, mach ich ein Clean-Install. Der Empfehlung von MS, ein Upgrade von Win XY nach Win YZ zu machen reicht aus, bin ich (erfahrungsgemäß) noch nie gefolgt.

Bei Android halte ich's genauso: Wenn vorher die EU-Rom intalliert war, würde ich erst sauber formatieren, bevor ich die Globe installiere. Einfach auch, um später dubiosen und nicht nachvollziehbaren Fehlern aus dem Weg zu gehen.

• Danke
Reaktionen: PJF16
Hat die global schon jemand drauf? Irgendwelche Vorteile gegenüber xiaomi.Eu?

Ja, wurde Vorgestern schon gepostet. Gibt's über einen Halb-offiziellen Link. Sie Global Stable über die offizielle Seite.

• Danke
Reaktionen: Albrina2012
So ich habe mir mal die inoffizielle Global Deblover ROM ( MIUI 9)für das MM2 geflasht.

Da bin ich mal gespannt...ja ja die Langeweile:thumbsup:

Gesten noch Global Stable jetzt Global Dev...ich habe zu viel Zeit.

• Danke
Reaktionen: Sebb