Xiaomi Mi Max 3 - Unlock, Root, Recovery

JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
21.705
Meine Unlock Wartezeit läuft auch schon seit ein paar Tagen... eigentlich wollte ich erstmal nix daran machen aber mal schauen, hauptsache erstmal offen. :p

Es gibt ja jetzt die GSI ROMs, Resurrection Remix soll z.B. auf dem Max laufen... :)-old Bei XDA kommt auf jeden Fall so langsam Leben in die Bude. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und AlicaFabienne
JustDroidIt schrieb:
Meine Unlock Wartezeit läuft auch schon seit ein paar Tagen...
Wieso besteht denn das Interesse auf andere ROMs?

Das originale System (Global Version), so wie es geliefert wird, funktioniert doch (zumindest bei mir) absolut makellos und fehlerfrei, mit so vielen guten Funktionen und sogar die Kamera-App wurde immer besser und ist nun, so finde ich, besser als die Open Camera App.

Warum also das alles riskieren, indem Du eine alternative ROM aufspielst?

Ich habe ja sogar Skepsis, mir die normalen Updates zu installieren, weil meist irgend etwas verschlimmbessert werden könnte oder sich die Bedienung wieder ändert.

Meine Direktive ist: "Never touch a running system".

Was ist also der große Vorteil oder der Grund, andere ROMs zu installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
So, hier ist der neue Thread. Habe ein paar Beiträge löschen müssen, da jetzt obsolet. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, AlicaFabienne und JustDroidIt
Bisher war ich auch der Meinung von @Mimm .
Aber mich nervt zunehmend die Werbung, welche sehr oft aufploppt.
Meine letzten Mobiltelefone waren gerootet, da konnte man die Werbung verbannen. Allerdings waren da auch relativ alte Androidversionen drauf und keine Updates zu erwarten.
Das ist ja beim Max3 nicht ganz so. Langsam denke ich daher auch ans rooten. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich im gerooteten Zustand weiterhin problemlos und automatisch Updates bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Mimm
Ja, Werbung ist ein Argument... dann möchte ich gerne gewisse Apps 'loswerden' oder deren Aktivität einschränken(die Update App z.B. belästigt mich regelmässig weil ich kein Update mache ^^). Ich habe einfach gerne die volle Kontrolle über mein Gerät, habe meine ersten Androiden schon gerootet und CustomROMs geflasht vor fast 10 Jahren... Ich mag MIUI zwar gerne und finde die aktuellen Global ROMs schon ziemlich ausgereift aber die Option zu einem CustomROM möchte ich immer haben, mit ein Grund warum ich z.B. von Huawei nichts mehr kaufe. ;)-old

Kommenden Samstag ist die Wartezeit vorüber und ich darf den BL bei meinem Max öffnen. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und ziegenjupp
ziegenjupp schrieb:
... ausser der EU-Rom habe ich noch nichts gesehen was interessant wäre. Hoffe da kommen, wie beim Poco, noch paar interessante Custom Roms im Laufe der Zeit. Wobei ich das MiMax3 eigtl. nur als Backup Gerät und für Netflix/Amazon nutze (bis jetzt).
Es gibt ja Treble und die GSI ROMs, aber wie gesagt für mich persönlich z.B. RR noch nicht ausgereift genug, teilweise läuft Bluetooth nicht etc.

Xiaomi Mi Max 3 Forum on XDA Developers


Ich werde später wohl meinen Bootloader entsperren ds meine Wartezeit rum ist... kann dann auch berichten ob die Daten auf dem Max gelöscht werden oder nicht. Mal sehen ob ich direkt roote und TWRP installiere...
 
JustDroidIt schrieb:
Ich werde später wohl meinen Bootloader entsperren ds meine Wartezeit rum ist... kann dann auch berichten ob die Daten auf dem Max gelöscht werden oder nicht. ......
Durch den Bootloader Unlock wird das Gerät zurückgesetzt und muss neu eingerichtet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ziegenjupp und JustDroidIt
Wo hast du denn etwas vom Resurrection Remix gesehen? Auf XDA habe ich kein einziges Custom Rom gesehen.
Was bedeutet GSI und Treble eigentlich, es gibt ja LOS und RR für Treble, würde das auf dem Mi Max 3 laufen?
Ich habe aktuell ein Mi Max 2, für das gäbe es zumindest LOS und RR, allerdings würde ich wegen LTE Band 20 eher noch schnell auf ein Max 3 wechseln. Ich habe Anleitungen zum Freischalten des LTE Band 20 auf anderen Xiaomi gesehen, würde das aber nur riskieren, wenn es keine Alternative gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: seaman100
Treble und GSI guugeln. ;)-old

RR ist ein GSI ROM und läuft auch auf dem Max 3: [GUIDE] How to boot RR 7.0 GSI on Mi Max 3

Link zum Max 3 Forum bei XDA hatte ich ja auch schon gepostet... Wenn man Probleme mit Englisch hat sollte man von CustomROMs aktuell lieber die Finger lassen.
 
Mit RR meinst du doch resurrectionremix.com, welches auf Lineageos aufbaut und auch Teile von anderen Customs übernommen hat, dabei sehr anpassbar ist. Nach Treble hatte ich gestern schon gesucht, das ist doch eine neue HAL, die es seit Oreo (8.0) gibt.

Aber bedeutet das, dass jedes Treble Custom Rom auf jeder Treble Hardware lauffähig ist? Dann würde es ja nur noch ein RR 6.0 geben, das auf Android 8.0 (Oreo) basiert. z.B. gibt es für das Redmi Note 5 bereits ein RR 7.0.0, das würde dann ja auch Treble haben und auf dem Mi Max 3 laufen? Welche der Xiaomis funktionieren denn mit Treble-Roms?

Zu GSI. Ich habe das nun so verstanden, dass ein GSI nun eben so ein universelles Image ist, das ein Treble-Rom enthält und auf jedem Treble-unterstützen Gerät laufen sollte. Das wäre super, und ein Custom-Rom würde auf einen Schlag auf vielen Devices laufen, daher auch eine breitere User und Developer-base haben. Woher weiß ich nun, welche Geräte Treble unterstützt sind, besonders bei Xiaomi?
 
Yepp, das Mi Max 3 ist auf jeden Fall Treble fähig und ich vermute mal da ist jedes andere aktuelle Xiaomi Gerät mit Snapdragon auch!? Aber hier gehts ja um das Max. ;)-old

THEORETISCH ist jedes ROM auf jedem Gerät lauffähig... RR wurde ja wie gesagt schon bestätigt, siehe XDA, ich warte aber lieber noch etwas bis es ausgereifter ist.
 
Aktuell habe ich das Mi Max 2. Für die Überlegung, ob ich auf das Mi Max 3 wechsle, wollte ich dort erstmal die Situation mit Custom Roms prüfen. Beim MM2 gibt es zumindest ein RR und ein LOS build.
Das MM2 hat von Xiaomi eben noch MIUI 10 bekommen, allerdings nicht auf Android 8 basierend, sondern 7, bisher scheinbar noch kein Treble [1] [url=https://forum.xda-developers.com/mi-max-2/how-to/idea-making-mi-max-2-treble-supported-t3819367][2] [3][/URL]
Im Prinzip müsste ein Hersteller doch nur einmalig den Aufwand für eine /vendor Partition leisten, und könnte danach ein einziges Treble GSI auf alle seine Geräte ausrollen. Klar will man neue Geräte verkaufen, aber wenn es eh noch Updates gibt, und für das MM2 soll noch was kommen, wäre Treble doch die universelle Lösung nach der sich alle gesehnt haben und die den Custom-Rom Aufwand für zig Devices etwas verringern sollte.
Woher kommt /vendor für GSI Roms? Lässt man das einfach vom Stock-Rom? Wie bekommt man hier Updates? Zumindest für die Firmware, die auch per Stock-Updates kommt gibt es ja Xiaomi Firmware Updater.
 
Morgen Leute !!!

Habe ein Problem beim Bootloader unlock meines Mi Max 3.
habe gestern , nachdem meine Wartezeit abgelaufen war , versucht mit dem Mi Flash Unlock tool den Bootloader zu entsperren.
lief auch alles anstandslos durch und Bootloader lt. Unlock Tool auch als entsperrt angezeigt .
Nach dem nachfolgenden Reboot und Überprüfung in den Einstellungen wurde mir der Bootloader Status aber als locked angezeigt.
Anschließend ganze Prozedur wiederholt , Unlocktool sagt Unlock nicht möglich , da bereits entsperrt . Das gleiche nochmal ein 3. Mal versucht
mit dem Ergebniss, neue Wartezeit von 360 Std (15 Tage )angezeigt .

Jemand ne Lösung
 
Hi,
also ich habe da auch so ein Problem mit dem BL unlock.
Habe ein Mi 3 erfolgreich geunlockted.
Nun wollte ich mit dem gleichen Account das Max 3 unlocken. Funzt nicht.
Die Wartezeit ist vorbei, nun aber sagt mir aber, dass das Max 3, das der Account schon vergeben ist. Brauche ich expliziert eine 2. Sim Karte dafür mit einer anderen Nummer?

Gruß
Matthias
 
Ich meine mal irgentwo gelesen zu haben, das man innerhalb von 30 Tagen nur ein Xiaomi Gerät pro Account entsperren kann.

Evtl liegt es bei dir daran?

Zum Thema ROM. Ich habe damal bei mir die Xiaomi.Eu ROM drauf gemacht und da ist alles Top. Werbung habe ich keine da ich sowiso Adclear nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluesforyou
Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal hoch holen, weil ich gerade nicht weiter komme.
Ich möchte mein Mi Max 3 rooten, damit ich das Laden des Akkus abschalten kann
Disable Battery Charging 🔋 ROOT – Apps bei Google Play
Ich nutze das Handy hauptsächlich für meine Drohne und es nervt mich tierisch, das die Fernbedienung immer gezwungenermaßen das Handy lädt, vor allem weil der Akku des Handys deutlich größer ist als der der Fernbedienung.
Den Bootloader habe ich schon entsperrt, aber jetzt komme ich nicht weiter.
Ich habe schon viel gelesen und Tutorials geschaut, aber entweder bin ich zu doof oder es hat sich etwas am Verfahren geändert. Es will einfach nicht klappen, das ich root bekomme. Weder mit OneKlickRoot noch über adb mit TWRP.
Kann mir hier noch jemand weiter helfen, wie ich vorgehen muss, damit ich Rootrechte bekomme?
Ich möchte höchst ungerne ein Apple Gerät kaufen müssen, weil das damit komischerweise wohl nicht so ist, das es geladen wird 🤔

Ich hab mich seit dem S5 nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt, und es scheint sich einiges geändert zu haben, darum bin ich für jede Antwort dankbar.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
903
linuxnutzer
L
L
Antworten
6
Aufrufe
1.407
ProjektC
P
L
Antworten
21
Aufrufe
3.363
kubean
kubean
Zurück
Oben Unten