L
linuxnutzer
Enthusiast
- 177
Ich will ein paar Hinweise zur Installation von Havoc OS 4.6 mit meinem (!) Mi Max 3 Nitrogen geben.
Installiert war xiaomi.eu_multi_mimax3_v12.5.1.0.qedcnxm_v12-10
Das funktionierte nur teilweise, jetzt erinnere ich mich dumpf über Probleme im xiaomi eu Forum gelesen zu haben.
Zurück auf MIUI 12.1 geht ja nicht mehr wegen Rollback-Sperre.
Also habe ich bewusst meinem Bauchgefühl gefolgt und zuerst mal was anderes mit Android 10 installiert.
twrp-3.6.2_9-0-nitrogen
havoc-os-q-3.12-20210108-nitrogen-unofficial-gapps-joysko
Da sind also die Gapps schon dabei. Die Installation läuft interaktiv (das hatte ich noch nie) ab, es werden neue Firmware und Vendor-Files geflasht, das man akzeptieren muss. Man kann für die Installation zum Glück als Sprache Englisch einstellen, Russisch wäre schwierig geworden.
Die Installation läuft länger als sonst, dh der Akku sollte ziemlich voll sein, bei mir waren es 70%.
Es lief bei mir alles durch und ich machte danach alle Updates, die auch nicht gleich automatisch ausgeführt werden. Das Booten dauerte sehr lange und wie gewohnt gab es nach dem 1. Start:
Android Setup
Not signed in To use this phone, you first have to sign in to an owner's
Das war aber dieses Mal kein besonderes Problem.
Am Anfang kann alles noch etwas zäh sein, da laufen vermutlich einige Hintergrundprozesse, also einfach geduldig sein.
Danach installierte ich
havoc-os-v4.6-20210619-nitrogen-official
Achtung, da sind keine Gapps per default aktiviert, aber man könnte den Haken während der Installation setzen.. Ich bin sehr froh darüber, da so der Google-Assistent nicht nervt, den ich nicht will.
Bei der Installation sieht man:
und dann:
Edit: Hier habe ich offensichtlich zu wenig aufgepasst. Gapps könnte man aktivieren, wenn man darauf klickt und bei dem alten Magisk bin ich mir nicht sicher, ob es installiert wurde. Jedenfalls habe ich nach der Installation davon nichts bemerkt. Also besser danach installieren. 25.1 funktioniert.
Das Handy wird jetzt im System als Redmi Note 4 erkannt, beim Booten gibt es kurz ein Max3-Logo.
Am Ende der Installation sieht man:
nikgapps-core-arm64-11-20220501-signed wurden nach dem 1. Start nachträglich installiert.
Edit: Die Kontakte werden so nicht synchronisiert. Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit einem anderen ROM. Ich flashe jetzt neu, wenn der Akku voll ist.
Edit2: Wieder bestätigt, wenn man sich was spart, dauert es dann vielfach länger.
Also:
ROM flashen, angebotenen Dalvik-Cache danach löschen und dann sofort die Gapps installieren, ich habe nikgapps-core-arm64-11-20220501-signed verwendet.
Installiert war xiaomi.eu_multi_mimax3_v12.5.1.0.qedcnxm_v12-10
Das funktionierte nur teilweise, jetzt erinnere ich mich dumpf über Probleme im xiaomi eu Forum gelesen zu haben.
Zurück auf MIUI 12.1 geht ja nicht mehr wegen Rollback-Sperre.
Also habe ich bewusst meinem Bauchgefühl gefolgt und zuerst mal was anderes mit Android 10 installiert.
twrp-3.6.2_9-0-nitrogen
havoc-os-q-3.12-20210108-nitrogen-unofficial-gapps-joysko
Da sind also die Gapps schon dabei. Die Installation läuft interaktiv (das hatte ich noch nie) ab, es werden neue Firmware und Vendor-Files geflasht, das man akzeptieren muss. Man kann für die Installation zum Glück als Sprache Englisch einstellen, Russisch wäre schwierig geworden.
Die Installation läuft länger als sonst, dh der Akku sollte ziemlich voll sein, bei mir waren es 70%.
Es lief bei mir alles durch und ich machte danach alle Updates, die auch nicht gleich automatisch ausgeführt werden. Das Booten dauerte sehr lange und wie gewohnt gab es nach dem 1. Start:
Android Setup
Not signed in To use this phone, you first have to sign in to an owner's
Das war aber dieses Mal kein besonderes Problem.
Am Anfang kann alles noch etwas zäh sein, da laufen vermutlich einige Hintergrundprozesse, also einfach geduldig sein.
Danach installierte ich
havoc-os-v4.6-20210619-nitrogen-official
Achtung, da sind keine Gapps per default aktiviert, aber man könnte den Haken während der Installation setzen.. Ich bin sehr froh darüber, da so der Google-Assistent nicht nervt, den ich nicht will.
Bei der Installation sieht man:
Features firmware
Description of the features of the firmware:
All firmwares from Porting ROMs Group are equipped with the option of additional installation of Magisk, and Vanilla versions are equipped with the option of installing the Gapps package.
Also the features of these ports are Optimized operation of GSM, WIFI, GPS modules Loader changed to Aroma Installer Optimal vendor selected
Due to the vendor's imperfection, the ports may contain the following bugs Wireless Display does not work. In some firmware, the LED does not work while charging In some firmwares, at the first start, the system requires an external SD card fix
In some cases, the device may be identified as another device Not all firmware supports VoLTE and VoWiFi If the mobile Internet does not work, manually enter the APN parameters in the settings
und dann:
Select the firmware items to install. After completing the selection, click "Next"
Firmware jtems;
Boot
bootloader+firmware kernel
System operating system partition
Vendor hardware management partition
Magisk root access utility
Gapps Google utilities (ist ausgegraut, habe geglaubt das kann man nicht abwählen, vermutlich nicht genau überlegt)
Edit: Hier habe ich offensichtlich zu wenig aufgepasst. Gapps könnte man aktivieren, wenn man darauf klickt und bei dem alten Magisk bin ich mir nicht sicher, ob es installiert wurde. Jedenfalls habe ich nach der Installation davon nichts bemerkt. Also besser danach installieren. 25.1 funktioniert.
Das Handy wird jetzt im System als Redmi Note 4 erkannt, beim Booten gibt es kurz ein Max3-Logo.
Am Ende der Installation sieht man:
Thanks for instaling our port!
If you want to try our other ports, as well as discuss or help us in their creation, join our Telegram community at Xiaomi Mi Max 3 ROM Builders and Xiaomi Mi Max 3 ROM Updates. Regards, Porting ROMs Group
nikgapps-core-arm64-11-20220501-signed wurden nach dem 1. Start nachträglich installiert.
Edit: Die Kontakte werden so nicht synchronisiert. Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit einem anderen ROM. Ich flashe jetzt neu, wenn der Akku voll ist.
Edit2: Wieder bestätigt, wenn man sich was spart, dauert es dann vielfach länger.
Also:
ROM flashen, angebotenen Dalvik-Cache danach löschen und dann sofort die Gapps installieren, ich habe nikgapps-core-arm64-11-20220501-signed verwendet.
Zuletzt bearbeitet: