Mi A2 Lite nach Flash einer anderen Telefonversion retten?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fjuli

Neues Mitglied
0
Ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt, welches ich zwar nicht verursacht, aber trotzdem jetzt zu meinem Problem geworden ist. Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.

Als erstes, es handelt sich um ein A2 lite mit eigentlich AndroidOne, dass der Freund meiner Mutter ihr vor ca. einem halben Jahr neu geschenkt hat. Das System konnte nicht upgedatet werden, einige Apps liefen nicht und vor allem lief die Banking-App nicht, da das Handy angeblich gerootet sei.
Irgendwie hat er es geschafft, eine Miui-Verion eines Readmi 6 Plus auf das Handy zu flashen. Laut seinen Aussagen nur mit dem MiFlash Pro-Tool.
MFP.jpg
Wie er was gemacht hat, kann er nicht mehr nachvollziehen. Nun habe ich des Gerät auf den Tisch und weiß eigentlich auch nicht weiter.

Jetzt ist folgende Situation.
Grundsätzlich ist noch Leben im Handy. Ich kann den Fastboot-Modus starten.
Und auch den Recovery kann ich aufrufen. Wobei ich denke, dass der Recovery- Modus von der falschen Rom-Versoin stammt.
recovery.jpg

Was ich bisher versucht habe:

Sowohl im Fastboot-Modus, wie auch im Recovery-Modus habe ich versucht, mit dem Mi Flash Tool das originale Rom zu flaschen. Da USB-Debugging nicht einzuschalten geht, funktioniert das nicht.

Ich habe adb_fastboot installiert. Auch über die Konsole funktioniert kaum etwas.

Ich habe es mit diesem thread hier versucht Anleitung: Unbrick / System wiederherstellen – Xiaomi Mi A2 Lite Forum
Ausgabe der Flash_Reset.bat ist bei jedem Befehl dieselbe. Hier nur ein Beispiel:
fastboot erase boot_a
erasing 'boot_a'...
FAILED (command write failed (No error))
finished. total time: 0.012s

Ein andere Versuch:
Nach diese Anleitung http://c.mi.com/thread-2508611-1-1.html bin ich vorgegangen Ich nehme an, dadurch das da ein falsches Rom installiert ist, sind auch die Partitionen überschrieben worden.

Weiterhin habe ich versucht nach dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?time_continue=314&v=BrEyAEXid_o&feature=emb_logo das Handy im edl-Modus mit Testpoint zu flashen. Auch das ging schief.

Ich hoffe, ihr werdet schlau aus meinem Kauderwelsch und könnt mir helfen.

Du brauchst im Fastboot-Menü kein USB-Debugging.
Aber solange Fastboot läuft, kannst du auch die FW flashen.

Ich danke euch, für die schnellen Antworten.
Das es ein gefälschtes A2 Lite ist, habe ich auch schon überlegt. Bei Mi Flash Pro werden andere IMEI angezeigt als auf der Rückseite steht. Wie kommt dann aber ein AndroidOne drauf?
Wenn ich fastboot getvar all eingebe kommt eine riesen Latte an bootloader-Meldungen. Gestolpert bin ich am Anfang und am Ende auf zwei Ausgaben.
Hier der Anfang
bootloader) version:0.5
(bootloader) token:VQEBJgEQpx6h3/f/FOaGgdAa4LIfbQMMc2FrdXJhX2luZGlhAgST9
(bootloader) battery-soc-ok:yes
(bootloader) battery-voltage:4307000
(bootloader) variant:QRD eMMC
(bootloader) unlocked:no
(bootloader) secure:yes
(bootloader) version-baseband:
(bootloader) version-bootloader:MSM8953_DAISY2.0_20200307165450
(bootloader) logical-block-size:0x200
(bootloader) erase-block-size:0x200
(bootloader) display-panel:

Ist DAISY2.0 nicht der bootloader von eines A2 Lite mit Android One?

Und das Ende
(bootloader) partition-type:fsc:raw
(bootloader) partition-size:fsc: 0x2000
(bootloader) hw-revision:10001
(bootloader) rollback_ver:2
(bootloader) serialno:d4d690200505
(bootloader) kernel:lk
(bootloader) product:sakura_india
all:
Ist :sakura_india nicht das Rom eines Redmi 6? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Was mich noch kirre macht, ist, dass ich das neuste Rom des Redmi 6 flaschen kann. Was ja auch der Freund meiner Mutter gemacht hat.
Da kommt aber (wie oben im ersten Bild) unten die rote Schrift, dass dieses Miui für das Gerät nicht geeignet ist.

A2 lite = Global
Redmi 6 pro = China

Kannst du
Code:
fastboot oem partition
ausführen?

Hallo,
sieht wohl nicht so gut aus

fastboot oem partition
...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.022s

Schlimm ist das jetzt nicht. :)
Lad dir hier die FW runter
Xiaomi Firmware Updater
und lass die flash-all.bat laufen. Vorher würde ich den "fastboot erase boot_a" Befehl löschen. Soweit mir bekannt ist, kann dieser Befehl nicht ausgeführt werden. Er ist auch nicht nötig.
Der Rest flasht dir dann die FW aufs Gerät.

Ich würde im Redmi Forum nachfragen (hier oder bei xda), ob jemand da weiss, wie man ein solches Gerät komplett cleanen und neuflashen kann. Notfalls evtl. über passendes twrp und geeignetes customrom für das Gerät.

harv schrieb:
wirklich ein Redmi sind.

Da gibt es kein a/b System.

Das wird wie schon erwähnt die Partitionierung zerlegt haben. Da steht neu, war das Gerät wirklich neu, weil dort rooted erwähnt wurde.

kaputnik33
Da ich das nicht gekauft habe, kann ich nicht 100%ig sagen, ob es wirklich neu war. Ich habe ihm mal gefragt, wo er es gekauft hat. Er hat es wohl über eBay als neu gekauft. Ja, und das kann ja alles heißen.
Muss eigentlich der bootloader lock sein?

kaputnik33 schrieb:
Das wird wie schon erwähnt die Partitionierung zerlegt haben.
Was sagt denn "fastboot getvar all", bzgl. der Bootslots? Die letzten Zeilen müssten eigentlich Aufschluss darüber geben.

Habe mal die gesamte Ausgabe von "fastboot getvar all" kopiert.

(bootloader) version:0.5 (bootloader) token:VQEBJgEQphaso9ddTxY2XN/HmGsyIQMMc2FrdXJhX2luZGlhAgST9 (bootloader) battery-soc-ok:yes (bootloader) battery-voltage:4232000 (bootloader) variant:QRD eMMC (bootloader) unlocked:no (bootloader) secure:yes (bootloader) version-baseband: (bootloader) version-bootloader:MSM8953_DAISY2.0_20200307165450 (bootloader) logical-block-size:0x200 (bootloader) erase-block-size:0x200 (bootloader) display-panel: (bootloader) off-mode-charge:0 (bootloader) charger-screen-enabled:0 (bootloader) max-download-size: 0x1fe00000 (bootloader) partition-type:userdata:ext4 (bootloader) partition-size:userdata: 0xd1b7fbe00 (bootloader) partition-type:cust:raw (bootloader) partition-size:cust: 0x34000000 (bootloader) partition-type:vendor:raw (bootloader) partition-size:vendor: 0x40000000 (bootloader) partition-type:system:ext4 (bootloader) partition-size:system: 0xc0000000 (bootloader) partition-type:oem:raw (bootloader) partition-size:oem: 0x10000000 (bootloader) partition-type:cache:ext4 (bootloader) partition-size:cache: 0x10000000 (bootloader) partition-type:modem:raw (bootloader) partition-size:modem: 0x8000000 (bootloader) partition-type:logdump:raw (bootloader) partition-size:logdump: 0x4000000 (bootloader) partition-type:recovery:ext4 (bootloader) partition-size:recovery: 0x4000000 (bootloader) partition-type:boot:raw (bootloader) partition-size:boot: 0x4000000 (bootloader) partition-type:persistbak:raw (bootloader) partition-size:persistbak: 0x2000000 (bootloader) partition-type:persist:raw (bootloader) partition-size:persist: 0x2000000 (bootloader) partition-type:mdtp:raw (bootloader) partition-size:mdtp: 0x2000000 (bootloader) partition-type:dsp:raw (bootloader) partition-size:dsp: 0x1000000 (bootloader) partition-type:splash:raw (bootloader) partition-size:splash: 0x1000000 (bootloader) partition-type:bk5:raw (bootloader) partition-size:bk5: 0x800000 (bootloader) partition-type:modemst2:raw (bootloader) partition-size:modemst2: 0x800000 (bootloader) partition-type:modemst1:raw (bootloader) partition-size:modemst1: 0x800000 (bootloader) partition-type:fsg:raw (bootloader) partition-size:fsg: 0x800000 (bootloader) partition-type:devinfo:raw (bootloader) partition-size:devinfo: 0x800000 (bootloader) partition-type:mcfg:raw (bootloader) partition-size:mcfg: 0x400000 (bootloader) partition-type:tzbak:raw (bootloader) partition-size:tzbak: 0x200000 (bootloader) partition-type:tz:raw (bootloader) partition-size:tz: 0x200000 (bootloader) partition-type:bk4:raw (bootloader) partition-size:bk4: 0x100000 (bootloader) partition-type:dip:raw (bootloader) partition-size:dip: 0x100000 (bootloader) partition-type:abootbak:raw (bootloader) partition-size:abootbak: 0x100000 (bootloader) partition-type:aboot:raw (bootloader) partition-size:aboot: 0x100000 (bootloader) partition-type:misc:raw (bootloader) partition-size:misc: 0x100000 (bootloader) partition-type:keymasterbak:raw (bootloader) partition-size:keymasterbak: 0x100000 (bootloader) partition-type:keymaster:raw (bootloader) partition-size:keymaster: 0x100000 (bootloader) partition-type:cmnlib64bak:raw (bootloader) partition-size:cmnlib64bak: 0x100000 (bootloader) partition-type:cmnlib64:raw (bootloader) partition-size:cmnlib64: 0x100000 (bootloader) partition-type:cmnlibbak:raw (bootloader) partition-size:cmnlibbak: 0x100000 (bootloader) partition-type:cmnlib:raw (bootloader) partition-size:cmnlib: 0x100000 (bootloader) partition-type:syscfg:raw (bootloader) partition-size:syscfg: 0x80000 (bootloader) partition-type:keystore:raw (bootloader) partition-size:keystore: 0x80000 (bootloader) partition-type:mota:raw (bootloader) partition-size:mota: 0x80000 (bootloader) partition-type:rpmbak:raw (bootloader) partition-size:rpmbak: 0x80000 (bootloader) partition-type:rpm:raw (bootloader) partition-size:rpm: 0x80000 (bootloader) partition-type:sbl1bak:raw (bootloader) partition-size:sbl1bak: 0x80000 (bootloader) partition-type:sbl1:raw (bootloader) partition-size:sbl1: 0x80000 (bootloader) partition-type:msadp:raw (bootloader) partition-size:msadp: 0x40000 (bootloader) partition-type:apdp:raw (bootloader) partition-size:apdp: 0x40000 (bootloader) partition-type:devcfgbak:raw (bootloader) partition-size:devcfgbak: 0x40000 (bootloader) partition-type:devcfg:raw (bootloader) partition-size:devcfg: 0x40000 (bootloader) partition-type:lksecappbak:raw (bootloader) partition-size:lksecappbak: 0x20000 (bootloader) partition-type:lksecapp:raw (bootloader) partition-size:lksecapp: 0x20000 (bootloader) partition-type:bk3:raw (bootloader) partition-size:bk3: 0x10000 (bootloader) partition-type:config:raw (bootloader) partition-size:config: 0x8000 (bootloader) partition-type:limits:raw (bootloader) partition-size:limits: 0x8000 (bootloader) partition-type:DDR:raw (bootloader) partition-size:DDR: 0x8000 (bootloader) partition-type:bk2:raw (bootloader) partition-size:bk2: 0x5000 (bootloader) partition-type:bk1:raw (bootloader) partition-size:bk1: 0x4000 (bootloader) partition-type:sec:raw (bootloader) partition-size:sec: 0x4000 (bootloader) partition-type:dpo:raw (bootloader) partition-size:dpo: 0x2000 (bootloader) partition-type:ssd:raw (bootloader) partition-size:ssd: 0x2000 (bootloader) partition-type:fsc:raw (bootloader) partition-size:fsc: 0x2000 (bootloader) hw-revision:10001 (bootloader) rollback_ver:2 (bootloader) serialno:d4d690200505 (bootloader) kernel:lk (bootloader) product:sakura_india all: finished. total time:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Langen Codeteil des Beitrages in einen Spoiler gesetzt und den Code-Tag eingefügt. Gruß Fulano
Keine A/B-Partitionierung mehr vorhanden. Du musst, soweit ich das weiß, die ROM über das Mi-Flashtool installieren. Das Tool wird die Partitionen neu einrichten. Jedenfalls kommst du nur mit dem Script nicht weiter, da "gpt.bin" darüber nicht geflasht wird. Das ist deine Partitionstabelle.
Ob du es manuell flashen kannst bei Xiaomi, weiß ich nicht. Bei Motorola geht es, aber hier fehlt mir die Erfahrung.

Beim flashen kommt die Fehlermeldung "error : Missmatching image and device". Die Meldung ist neu

@fjuli Was wolltest du denn flashen?

@BOotnoOB

wie von dir vorgeschlagen über Xiaomi Firmware Updater die Firmware runter geladen, "fastboot erase boot_a" rausgelöscht. Funktioniert aber auch mit "fastboot erase boot_a" nicht.

Die getvar all Anweisung meines A2Lites sieht völlig anders aus. Da werden die a/b Slots mit allen Partitionen angezeigt. Ein normales AndroidOne wirst du auf dem Gerät nie installieren können, da es eben kein a/b Partitionsschema kennt. Die gefälschten Versionen waren auch eine Mischung aus Android und Lineage-OS-Bestandteilen, daher wohl auch die ROOT Meldung. Wie oben geschrieben, versuchs besser im Redmi6 Forum. Wenn Du überhaupt Erfolg hast dann mit einer Software für das Redmi 6P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Na toll, bedanke mich auf jedem Fall für eure Bemühungen. Sieht dann wohl doch so aus, als ob es jetzt ein Briefbeschwerer ist.

Denke ich auch. Habe mir die letzten 3 Posts aus dem oben von mir verlinkten thread mal durchgelesen. Falls sich in den letzten 9 Monaten nichts geändert hat, würd ich das Teil entsorgen. Hier mal die Posts:

9 months ago
I've fixed the phone!!!!!! Finally! I payed S-Unlock to get EDL Authorization, then i tried to flash MIUI 4 times (had to pay all of these tries), the only one that worked was chinese ROM. Now I'm with it, MiUnlock gave me 167 hours to wait to unlock, but only having the device working is good enough for me.
Thank you all for your help, I appreciate it deeply!

9 months ago
Yeah, just as I thought. They take Chinese Note 6 Pro, unlock it, flash custom ROM and sell it as A2 Lite.
Hopefully you will be able to unlock it with new account, because otherwise the phone is useless for western countries.
On the other hand, if this doesn't work you can return the phone because of different IMEI addresses. And I am 99% sure they are different from the box.
(You can check IMEI by "calling" *#06#)

8 months ago
No, actually even locked I was able to use it normally. But I managed to unlock it and installed a custom ROM! Thank you for your help, much appreciated!

Da war wohl eine richtige Mafia am Werk.