[ROM][OFFICIAL][8.1.0][Tissot] LineageOS 15.1 [Weeklies]

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, da der letzte Nightly-Build vom 23.05.18 ist und es irgendwie ziemlich ruhig um das Thema geworden ist, habe ich heute mal die Zeit genutzt und wieder etwas gesucht.

Wie ich bereits vermutet hatte sind die "OFFICAL"-Bemühungen am OTA Update, oder besser gesagt an den A/B-Partitionen gescheitert!! Dazu musste erst mal ein Patch eingebaut werden der die Installation auf A/B-Partitionen ermöglicht. DAS ist nun passiert und scheint im verborgenen auch zu laufen!!

Gestern wurde dann ein neuer Versuch gestartet unser TISSOT nun endlich doch "offical" zu bekommen.

Gerrit Code Review

Wenn das TISSOT nun wieder im Wiki aufgenommen würde dann käme wohl auch bald eine offizielle Version :)

Die Jungs sind also seit dem 23.05.18 nicht faul gewesen sondern haben die Zeit genutzt um die lineageOS Unterstützung noch weiter zu verbessern!! Es bleibt also spannend...

PS: Und schon gibt es die erste gute Neuigkeit!! Auf xda ( LineageOS 15.1 Now Supports A/B Devices like Moto Z2 Force ) erschien gestern der Hinweis das lineageOS nun offiziell die A/B Partitionen unterstützt. Den Anfang macht ein Gerät von Motorola. Ich denke unser Mi A1 dürfte irgendwann folgen... Es bleibt also spannend!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neroes und Baron1971
Sieht richtig gut aus jetzt... *freu*

Weiß jemand wie ich die Play Service Updates mit dem ROM deinstalliere bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen kann?

32343417gp.png

! ! ! lineageOS 15.1 ist nun OFFICAL ! ! !

PS: Ich werde den Startbeitrag in der nächsten Zeit anpassen :)

Gerade läuft auf den lineageOS-Servern der Build 20180717 also das aktuelle Weekly. Jetzt heißt es abwarten ob der Build klappt und die neue Version über OTA installiert werden kann.

Den ersten Build 20180710 konnte ich leider nicht OTA installieren. Habe die Gelegenheit aber genutzt einen "total-wipe" zu machen und alles neu einzurichten.

Falls ich heute noch den Download und die Installation über OTA schaffe, lasse ich es Euch wissen :)

PS: Wer wissen möchte für welche Geräte gerade lineageOS gebaut wird kann das über den Link zum ChangeLog im Startpost tun. Da wird nicht nur angezeigt was die neue Version alles an Änderungen mitbringt, sondern auch für welche Geräte gerade offiziell gebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, leider hat es gestern nicht mehr gepasst. Nun ist aber das Update heruntergeladen und ein Klick auf "Update installieren" bringt mir sofort einen Installationsfehler!!

Leider bin ich zur Zeit unterwegs und habe weder meinen PC noch meinen Laptop zur Verfügung...

Somit kann ich bis jetzt nur sagen das ein "einfaches OTA Update" wohl nicht funktioniert :-(

Über den LineageDownloader im PlayStore ging es ohne Probleme....

Der lineage downloader lädt auch nur die aktuelle lineagexx.zip in den downloadordner des MIA1 herunter.
Eine einfache Installation der lineagexx.zip mit twrp (ohne vorheriges vollständiges Löschen von cache, system daten) liefert bei mir sofort den Fehler Error1.

Eine ältere Version von TWRP schon probiert?

LG

Ich habe Twrp-recoveryInstaller-3.2.1-2-oreo.zip installiert.

Hast du die richtigen Gapps installiert? Gefordert ist Mindthegapps.

opengapps arm64 8.1 pico

Ich bin jetzt mal nach langer Zeit von stock auf LOS gewechselt, nachdem es offiziell ist und OTA-Unterstützung hat:

- die offiziellen Recoveries von der twrp.me-Seite booteten bei mir leider nicht, dafür aber das recovery-3.2.1-2-oreo.img von xda.
- LOS-Version vom 17.07. geflasht
- opengapps nano geflasht
- ins System gebootet und hierüber das OTA auf 21.07. installiert
- nach Neustart fehlte der Playstore
- nochmals das twrp gebootet und auf beiden Slots die opengapps nachgeflasht

Nun hat es gepaßt, jetzt erst mal einrichten...

Offiziell wird momentan bei LOS Mindthegapps, nicht Opengapps gefordert. Mit Opengapps funktioniert das automatische Update nicht.

• Danke
Reaktionen: Berlino
Ja, das mußte ich leider auch festellen, daß nach den OTAs immer wieder die Gapps weg waren...habe etwas gebraucht, aber jetzt scheint es zu funktionieren mit dem treble-twrp von cosmicdan bei XDA und MindTheGapps...

Das zweite OTA auf die Version vom 24.07. lief gerade erfolgreich durch und die Gapps waren auch da nach dem Neustart.

Hallo, ich bin gestern an mein A1 geraten und bin total begeistert, dass man so problemlos den Bootloader entsperren kann (vorher Huawei...). Wenn man dann doch wieder zurück auf Stock möchte, was sollte man tun? Vorher eine Sicherung mit twrp machen oder mit dem Mi Flash Tool?

Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Alle Versionen von Lineage, die ich bislang getestet habe, waren da fürchterlich.

Auf Stock kommst du ohne Probleme per MiFlash zurück. In der ZIP-Datei des Stock-ROMs (Fastboot-Version) sind aber auch Batchdateien (Windows, Linux, Mac) zum Flashen drin.

LineageOS habe ich auf meinem A1 noch nicht getestet, bisher hatte ich nur die LiquidROM versucht, da war die Akkulaufzeit recht gut. Mit der aktuellen StockROM von Xiaomi ist sie aber einen Tick besser. Da ich irgendwie kein Root oder ähnliches mehr brauche, nutze ich nur noch die StockROM.