[ROM][OFFICIAL][8.1.0][Tissot] LineageOS 15.1 [Weeklies]

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann eventuell auch am ROM liegen. Bei mir hat das 2018-10-23 nur Probleme gemacht. Ich bin da ja gerade den Akku-Verbrauch am testen und ohne dass ich etwas gemacht habe, es lag nur rum, ging der akku auf einmal tierisch in die Knie. nach dem Update auf 2018-10-23 gingen bei mir einige Apps auch nicht, unter anderem Chrome. Ich musste sie löschen und neu installieren. Und gestern hatte ich dann das Feature, dass ich mein Google-Konto nicht auf die Smartwatch übertragen konnte. ich hatte das Teil komplett platt gemacht und das aktuelle Stock installiert, in der Hoffnung, dass dadurch das Modem gefixed wird. Ich habe dann 2018-10-16 drübergeflasht und damit ging es wieder.

Mal ein aktueller Zwischenstand:
- Ich Dödel hatte gedacht, die angepassten Gapps auf der Startseite wären die MindTheGapps. Sie waren es nicht, deshalb der Stress bei den Updates. Ansonsten begeistern sie mich nicht. Wenn ich das Gerät neu aufsetze, kommt erst die Meldung, das Google-Konto könnte nicht wiederhergestellt werden. Es geht dann aber doch teilweise. Die Apps sind da, die Einstellungen nicht.
- OTA nutze ich nicht. Bringt doch nichts. Man muss hinterher eh wieder twrp installieren und den Kernel. Da flashe ich das lieber alles am Stück durch, geht einfacher und schneller. Einige Apps überleben das Update nicht, man muss sie danach erst mal löschen und wieder neu installieren. Bei mir war es bei letzten Update aber nur Radio FM, der Rest hat es diesmal überlebt.
- Der Akku ist irgendwo zwischen sensationell und grauenhaft. Aktuell nutze ich den Moun-Kernel und ich werde nicht schlau daraus. Manchmal ist es absolut super und dann auf einmal geht der Akku um den Faktor drei schneller leer. Aber mit dem Kernel ist es auf alle Fälle besser als mit Stock.
- GPS springt nach einer Neuinstallation (oder Update, bin ich mir jetzt nicht sicher) auch nicht an. Mein Navi findet 23 Satelliten aber keine Position. Muss ich GPS Test anwerfen, damit eine Ortsbestimmung erfolgt. Danach funktioniert auch der Rest.

Lineage 16.0 kommt wohl auch langsam in den Bereich, wo man es sich mal antun kann. Zumindest gibt es jetzt regelmäßige Updates. Die Installation ist aber genauso ein Graus. Wieder ein Gewürge mit dem twrp.

Anscheinend wurde etwas bei lineageOS umgestellt. Zur Zeit gibt es NIGHTLIES für unser MiA1!!

Eigentlich war ich mit dem wöchentlichen Zyklus voll zufrieden, denn selbst da hat sich ja nicht viel geändert. Obwohl das Update von Anfang November mal richtig was am Display bewirkt hat!! Das war ein echter WOW Effekt...

Tja, und das ist zum einen ganz nett, aber zum anderen auch nervig. Wer aktiv an der Entwicklung beteiligt ist, der darf das gerne nutzen. Aber ich hätte dann doch gerne so etwas wie einen stable Kanal, wo Features drin sind, wenn sie funktionieren. Einmal im Monat ist ok, wenn es rock stable ist. Einmal pro Woche ist noch zu tolerieren, aber auf die Nutzer, die dieses ROM bislang genutzt haben, jeden Tag ein Update um die Ohren zu hauen, ohne die Möglichkeit, einen stable Kanal zu wählen, das ist einfach nur peng.

LOS15.1 ist ansich schon stable - auch wenn es jetzt wieder täglich als Nightly angeboten wird, muß man ja nicht jedes Nightly zwangsläufig installieren. Das jeweils letzte Nightly beinhaltet auch die Änderungen der vorigen Version...von daher kann man ja im wöchentlichen oder monatlichen Turnus bleiben. Man kann sich ja auch erst mal den Changelog anschauen und dann entscheiden, ob es Änderungen gab, die man gern installieren möchte.

Hallo,

ich wollte jetzt schon 2 mal ein Januar-Update installieren, heute und letztes Wocheneende. Leider kann ich das LineageOS nicht updaten sondern bleibe in einer Bootschleife hängen. Nach dem Update startet das Handy es kommt auch auch die LineageOS Boot-Animation. Dann startet er irgendwann neu, es kommt kurz eine rote Schrift, ich kann die aber so schnell nicht lesen, und dann gehts wieder von vorne los.

Hat das noch jemand. Bei XDA haben es auc welche! Weiß jemand einen Ausweg?

mfg

gueschmid

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der OREO Firmware.

Ich bin noch gar nicht auf PIE umgestiegen, aber da gibt es ja noch keine Automatischen Updates, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Also erst mal der Reihe nach: LOS 15.1 funktioniert nicht mit der Pie-Firmware. Solltest du bei Stock alle Updates installiert haben, dann hast du schon die Pie drauf. Umgekehrt ist es genauso, wenn du LOS 16.0 installiert haben solltest, dann brauchst du unbedingt die Pie-Firmware. Sag uns doch bitte, was du vorher drauf hattest und welche Version von LOS du dir installiert hast. Und was du zwischenzeitlich noch so mit deinem Gerät gemacht hast.

Nein, ich habe es mit OREO gekauft.

Dann bin ich gleich zu LineageOS 15 gewechselt. Ab da hab ich dann alle paar Wochen ein Update gemacht. Das letzte glaube ich in den ersten Tagen 2019.
Immer mit der internen Update-Funktion von LineageOS!
Nun wollte ich wieder updaten. Aber wie gesagt ich habe 2 unterschiedliche Versionen versucht, es kommt aber immer zur Reboot-Schleife. Die rote Schrift (auf Schwarz) kann ich nicht lesen, bleibt zu kurz.

Ich kann dann immer noch ins FASTBOOT wechseln und die aktive Partition wechseln. Damit geht dann wieder alles.

Wie gesagt, es scheinen mehr von diesem Fehler betroffen zu sein. Habe unter der Woche mal bei XDA vorbeigeschaut. Nur leider passiert im LineageOS 15.1 Thread nicht mehr all zu viel hilfreiches.

gueschmid

Und was passiert, wenn du die letzte Version, die funktioniert hat, noch mal installierst? Und vor allem, welche war das? Und welche Version hast du installiert, die jetzt den Stress macht? Und wenn du die aktuelle Partition wechselst, dann geht wieder alles?

Eventuell Problem mit a/b von dem Gerät? Du musst das ROM installieren und dann TWRP. Dann musst du nochmal ins Recovery booten und dann die Gapps und Magisk installieren. Und erst dann kannst du ins System booten. Kann es sein, dass du das ROM installiert hast und danach direkt ins System gebootet hast? Das geht total in die Hose.

Und noch eins, welches Stock ROM hattest du denn drauf? Du hast es mir Oreo bekommen. Und danach nie Firmware aktualisiert? Würde mich interessieren, was da drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Installiert hab ich LineageOS 15.1 vom 10.01.2019

Das Update heute war vom 24.01.2019 und letzte Woche halt.

Wie gesagt, ich habe mehrere Updates gemacht bis zum 10.01.2019. Hat immer funktioniert!

Aber seit ca. Mitte Januar geht es anscheinend nicht mehr. Wenn ich die Bootschleife unterbreche und wieder ins Fatsboot komme kann ich mit

fastboot boot recovery.img ja ein TWRP starten, dann die Partition wechseln und wieder das alte LOS 15.1 vom 10.01.2019 booten.
Da funtioniert alles. Nur wie gesagt, ich hänge da jetzt halt fest.

Wer hat den eine neuere Version als 20..01.2019 drauf?

Ich habe die Version vom 24.1.2019 drauf - ohne probleme.
Vorher war es auf dem stand vom 1.1.2019

Hallo,

bin super günstig an ein Xiami Mi A1 ran gekommen. Habe dann LineageOS 16 installiert. Leider gefällt mir 16 überhaupt nicht und ich möchte gerne das 15.1 nutzen. Trotz google finde Ich die entsprechende zip nicht. Alle Links führen auf die offizielle Seite. Weiß jemand wo Ich die entsprechende zip her bekomme?

Vielen Dank

@passwort12345 Ich gehe mal davon aus Du meinst das Xiaomi Mi A1. Darum habe ich Deinen Beitrag hier ins Xiaomi Forum verschoben. Im Startbeitrag dieses Threads solltest Du fündig werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: passwort12345
Soweit ich das verstanden habe, gibt es kein 15.1 mehr.

@klaus818 Alo, laut der Seite Xiaomi Mi A1 - LineageOS 15.1 gab es wohl bis zum 13.03.2019 eine offizielle Version. Wenn Ich auf den Link drücke, bekomme Ich eine leere Seite.
Ich habe die Links am Anfang dieses Thread mal durchsucht und konnte nur eine Inoffizielle Version vom 07.09.2018 finden.

Ich mag den App Drawer von LOS 16 nicht. Ich kann hier weder die Apps direkt bearbeiten (Name und Icon ändern) noch Adaptive Symbole erzwingen. Oder habe Ich die Einstellung dazu nicht gefunden?
Substratum funktioniert auch nicht einwandfrei, hier muss ich mehrfach kompilieren um das Thema zu ändern. Adaway muss Ich auch zu meinem Glück zwingen.

mfg

@passwort12345 : Ich bin auch auf der Suche nach dem letzten LineageOs 15 für den A1.

Leider wurde das 15er tatsächlich auf den offiziellen Seiten gelöscht. Das letzte Updatefile hieß wie folgt:
"lineage-15.1-20190313-nightly-tissot-signed.zip", hilft mir aber auch nicht in der Googlesuche nicht weiter.

Vielleicht hat hier noch jemand die o.g. Datei noch irgendwo rumliegen? Derweil werde ich wohl die Version vom 07.09.2018 installieren.

Viele Grüße,
Peter

Habe die Datei über andere Wege erhalten.