[Official][RECOVERY][tissot] TWRP 3.2.2 (Oreo)touch recovery [2018-07-04]

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du Magisk installierst, ist es zertifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
Allerdings gehen OTA-Updates nicht mehr mit geöffnetem Bootloader, soweit ich weiß.
 
Das ist falsch.
 
Na toll.... Bin bis Schritt 2 gekommen. TWRP wollte mein boot Passwort wissen, damit es die Partitionen entschlüsseln kann und hat anschließend ein Factory reset gemacht :-(

Dabei wollte ich eigentlich als erstes in TWRP ein Fullbackup machen und das weg sichern.
[doublepost=1530719971,1530713675][/doublepost]Naja, wie auch immer... Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Habe aber noch ein anderes: ich war auf Slot A, habe also auf B gewechselt, das TWRP ZIP installiert und neu gestartet. Jetzt startet aber die alte Android version, die eben noch in Slot B ist. Wie starte ich nun das aktuellste Android auf meinem Handy?
Habe mir gedacht ich wechsel einfach wieder zu Slot A, da startet aber immer nur TWRP!?
 
Irgendwie bin ich zu blöd, ins TWRP zu kommen. Habe alles nach Anleitung gemacht, aber wenn ich fastboot boot twrp-3.2.2-0-tissot.img eingebe, startet das MI A1 zwar neu, aber nicht ins Recovery sondern ganz normal. Wenn ich während dem Befehl die Lautstärketaste oben halte, bootet er ins Stock Recovery aber nicht ins TWRP. Woran kann das liegen?

EDIT: Habe gerade nochmal mit der vorherigen TWRP-Version probiert, da funktioniert es... Scheint also irgendwie ein Problem mit der neuen Version zu geben, kann das jemand bestätigen? Im offiziellen Wiki wird ja auch auf die letzte Version hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Habe Deinen Beitrag mal in einen passenderen Thread verschoben. Hier solltest Du gezielter Hilfe bekommen. Gruß, MSDroid
Also bei mir bootet da nichts.

fastboot boot twrp-3.2.2-0-tissot.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.925s]
booting...
OKAY [ 0.621s]
finished. total time: 1.547s

Das Bild ist aber immer noch das vom Fastboot-Modus, nur reagiert das Gerät jetzt nicht mehr auf fastboot-Befehle.
 
Jo, bei mir dasselbe mit den offiziellen TWRP-Versionen! Zum flashen von LOS und Co. rate ich zu CosmicDan's Treble-TWRP bei XDA (erst mal twrp booten, dann den Installer flashen und einmal Neustart vom TWRP).
 
  • Danke
Reaktionen: klaus818
Ja klar hatte ich vorher schon den BL geöffnet und auch USB-Debugging aktiviert...das Treble-TWRP hatte ich auch schon verlinkt (und dam8t erfolgreich LOS geflasht).
 
Oh sorry, das mit dem Treble TWRP hatte ich überlesen.
Es soll wohl mit der 3.2.2.0 Probleme geben. Testweise könnte man auch mal eine ältere Version benutzen.
 
Also von den offiziellen TWRP's habe ich sowohl 3.2.2.0 als auch 3.2.1.0 probiert...bei beiden tat sich nichts bzw. erschien in der Kommandozeile "waiting for device"...

Das TWRP von mohan_cn bootete zwar, war aber wohl schon zu "alt", da beim flashen von MindTheGapps fehlende toybox in /system/bin im Recovery als Fehlermeldung bemängelt wurde.

Scheinbar ist momentan wirklich nur das Treble-TWRP aktuell genug und von den Funktionen her auch noch für andere Operationen (Repartitionierung für treble-Roms und Dual Boot) geeignet.
 
Wenn es ja jetzt funktioniert ist ja gut. Die Treble TWRP ist meiner Meinung nach die Beste. Fall demnächst ein Update kommt, kann man das ja dann direkt über TWRP flashen, und brauch keinen PC mehr.
 
Danke Berlino, mit deinem Tip hat es geklappt.
 
Ich habe heute Abend versucht Lineageos auf dem Handy einzurichten und muss gleich verzweifelt abbrechen. Ich versuche gerade mit den Xiaomi tools die Stock Rom wieder zu installieren, in der Hoffnung, dass das Gerät dann wieder wie ab Werk läuft.

Ich habe erfolglos zig mal versucht TWRP zu installieren. Letzlich habe ich dann aus der Lineageos Anleitung das TWRP Image zum starten in TWRP genutzt und das offizielle TWRP installiert. Beim installieren von Lineage gab es aber immer einen Fehler 255. Daher habe ich dann dieses hier installiert CosmicDan-Android/android_device_xiaomi_tissot.

Dann gab es aber beim Flashen von LineageOS zum Ende den Fehler, dass /system nicht gemountet werden kann. Ich habe dann nochmal alles gewiped und neu gestartet. Jetzt funktioniert TWRP aber nicht mehr richtig. Das Touchdisplay ist anscheinend vollkommen falsch konfiguriert. Selbst mit viel herumprobieren kann ich TWRP nicht mehr nutzen.

Ich hoffe sehr, dass das flashen der Original Rom mit dem Tool das Gerät wieder in den Werkszustand bringt. Falls sonst noch jemand einen Tip hat, immer her damit. Sollte das ganze dann klappen. Würde ich gerne wissen, wie der aktuell richtig weg ist, lineage zu installieren. Das ganze ist tausendmal umständlicher als es bei den Geräten vor ein paar Jahren war. Ich dachte ich installiere eben TWRP flashe das ROM und fertig.

Edit:
Ich habe gestern Nacht das Original Rom flashen können. Dabei wurde auch der Bootloader geschlossen. Nur funktioniert der Touch-Screen immer noch nicht richtig. Weiter ausprobieren geht auch nicht, weil ich den Bootloader nicht mehr öffnen kann. Ich schicke das Teil jetzt zurück, wer weiß, ob es überhaupt daran liegt, mehr als Stock kann man wohl nicht machen, vlt. hatte das auch schon einen Hau weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuep
Bei Geräten mit A/B-Partitionierung muß man einige Dinge beachten - so einfach ist das flashen hier nicht wie bei A-only-Smartphones.

Eigentlich hätte die LOS-Installation nach Anleitung in diesem Thread hier aus dem AH-Forum ohne Probleme funktionieren müssen - wie auch immer, das hilft jetzt leider auch nichts mehr.

Mit dem CosmicDan-TWRP hätte es auch funktionieren müssen, obwohl der Dev in den FAQ schreibt, daß es vorkommen kann, daß /system manchmal nicht gemountet werden kann...ein Neustart des TWRP hätte da geholfen...

Q) I see "Failed to mount '/system' (Device or resource busy)" red error in TWRP after flashing a ROM
A) You can safely ignore it. You just need to reboot recovery before you can flash anything else (like Gapps) to this ROM.

Von de-kalibrierten Touchscreens habe ich zwischendrin bei XDA auch immer wieder mal gelesen...die Lösung war wohl, daß man zuerst auf die letzte Nougat-Firmware flashen musste, erst von dort dann zu Oreo. Siehe z.B. hier und hier.

Hier habe ich noch gefunden, wie man bei Xiaomi-Geräten in den EDL-Mode (wird wohl auch vom MiFlash-Tool selbst verwendet) kommt -> runterscrollen zu Punkt 6:
[GUIDE] [Q&A] [TREBLE] From Stock to Treble - everything you need to know!
 
Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe das Gerät wieder zurück geschickt und nehme davon auch Abstand. Das ist mir doch alles zu instabil. Das mit dem erst Nougat Flashen hätte man wohl wissen müssen. Ich habe gestern noch lange nach dem Problem gesucht und nichts gefunden. Jetzt hätte es aber auch nicht mehr geklappt, weil der Bootloader zu ist. Das Mi unlock Tool konnte den Bootloader auch nicht entsperren. Wäre das noch mit dem EDL-Mode noch möglich gewesen, wenn das mit dem Mi Tool nicht geht? Falls ja, weiß ich ja wo ich ansetzen muss, wenn Amazon das nicht als Fehler akzeptiert und zurück nimmt. Wobei mich das sehr wundern würde.

EDIT:
Vlt. ist auch einfach gerade kein günstiger Zeitpunkt um ein Handy zu kaufen bei der Umstellung auf Treble und der neuen Android-Version. Vlt. sieht das ganze in ein paar Monaten entspannter aus und läuft stabiler. Mir fällt als vergleichbare Gerät gerade nur das Aquaris X ein, das demnächst LOS bekommt, aber das ist dann vlt. auch noch nicht super stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuep
Ist hier zwar der falsche Thread dafür, aber LOS 15.1 auf Oreo-Basis läuft sehr stabil auf dem A1 - ich bereue den Wechsel nicht. LOS fürs A1 ist KEIN Treble-Rom. Man hat halt mit dem TWRP von CosmicDan die Möglichkeit, das A1 selbst umzupartitionieren, um eben Treble-Roms installieren zu können, wo es aber durchaus sein kann, daß wieder ein paar Sachen nicht funktionieren (da eben die Treble-Roms nicht spezifisch für ein Gerät gemacht sind.)

Von Haus aus treble-fähig müssen laut Google eben Geräte sein, die mit 8.1 ausgeliefert werden von den Herstellern.

Ja, der EDL-Mode ist wohl die letzte verbleibende Möglichkeit, aber da kenne ich mich auch noch nicht so recht aus, da auch ich sozusagen neu bin bei Xiaomi-Geräten.
 
Das EDL ist die Hardcore Variante. Dafür muss das Gerät geöffnet werden:


Bis 2:25 Minuten. Da muss hinten der Deckel ab. Dann das:


Heißt, das A1 muss über zwei Pins kurz geschlossen werden, und gleichzeitig mit dem PC verbunden werden. Vorher müssen noch die passenden Qualcomm Treiber installiert werden.
 

Ähnliche Themen

MotoHater
Antworten
2
Aufrufe
140
MotoHater
MotoHater
D
Antworten
3
Aufrufe
945
t-ryder
T
I
Antworten
6
Aufrufe
2.410
jan2ooo
J
Zurück
Oben Unten