Magisk Modul für das Mi A1

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich auch gerade versucht. Es lässt sich nicht aktivieren.

Cua schrieb:
Dein Speicher ist noch verschlüsselt. Du musst einmal Data formatieren.

Hallo, ich habe das Handy "Auf Werkszustand zurückgesetzt". Der Speicher ist immer noch verschlüsselt und ich hatte während der Einrichtung keine Möglichkeit zu wählen zwischen Speicher verschlüsselt oder nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Hattest Du vor dem Werksreset alle Google Konten entfernt? Wenn nicht, wird ja zur Anmeldung das zuletzt aktive Konto erwartete. Diese Informationen sind wahrscheinlich im verschlüsselten Bereich und dieser bleibt dann folglich bestehen.

Hier mal ein kleines Fazit. Da ich auf Erreichbarkeit angewiesen bin und es mir nicht leisten möchte längere Zeit ohne Mobiltelefon zu erleben zu müssen habe ich mir ein Low Budget Xiaomi als Ersatz besorgt. Jetzt habe ich mit dem A1 mehrere Aktionen versucht, auch vor dem Werksreset mein Google Konto entfernt, aber der Speicher ist immer noch verschlüsselt. Kann mir mal jemand einen Tip geben. Was mache ich verkehrt?

Du musst erst Data über TWRP formatieren (Wipe allein reicht nicht), damit die Verschlüsselung aufgehoben wird. Dabei gehen sämtliche Daten (Fotos, Musik, etc. verloren.

Die Recovery erkennt den Speicher nicht da er ja verschlüsselt ist. Es steht immer 0 mb daneben. Das hatte ich auch versucht, und danach war ich dann im Bootloop gelandet.

Das habe ich soeben getan. Und was soll ich dir sagen, Einstellungen/ Sicherheit & Standort/ Verschlüsselung & Anmeldedaten/ Smartphone verschlüsselt.

Ich glaube ich gebe es auf. Das A1 ist so nicht schlecht, aber Stock Android entspricht nicht dem was ich mir vorstelle. Dann wird es wohl bei ebay landen und das Redmi Note 5 wird das nächste.

Hallo Kaputnik,

danke für den Link. Genau das hatte ich gestern Abend auch gefunden und versucht. Das bezieht sich aber nur auf Mui Smartphone und da das A1 ein Android One ist wird es nicht unterstützt. Es gibt ja ein Baugleiches Mui, das Mi 5X, das dort aufgelistet ist. Ich habe versucht ein 5X Rom auf dem A1 zu flashen, hat auch nicht funktioniert. Ich denke das war dann wirklich der letzte Versuch.

• Danke
Reaktionen: kaputnik33
Ich vermute wir haben hier zwei Themen.

Die Probleme bei der Installation haben aus meiner Sicht nichts mit der Verschlüsselung zu tun. Bist Du Dir sicher, die richtige TWRP Version verwendet zu haben? TWRP kann übrigens mit verschlüsselten Partitionen umgehen und würde in diesem Fall auch das Muster/PIN/Code vor dem Start abfragen, sofern hinterlegt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Mi A1 als Android One Geräte automatisch/zwangsweise verschlüsselt,wie z. B. auch das Nexus 6. Ohne je verschlüsselt zu haben, hatte ich nämlich unter Stock beim Boot ins TWRP die o. g. Prüfung zur Entschlüsselung. Diese Pflicht ist im Boot-Image fest hinterlegt und kann dort nur mit einem alternativen Boot-Image ausgeschaltet werden.

Nach der Installation von LOS war/ist das A1 im Standard nicht verschlüsselt.

OK, ich hatte mit TWRP formatiert, aber danach muss TWRP neu gestartet werden! Das habe ich übersehen. Jetzt gehts. Dann werde ich mich mal damit beschäftigen. Danke für die Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Cua
:thumbsup: