Anleitung zur Installation von LOS 16.0 und PixelExperience

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
klaus818

klaus818

Dauer-User
378
Also eins erst mal vorweg, ich benutze seit Anfang des Jahres LOS 16.0 ohne irgendwelche Probleme. Davor hatte ich PixelExperience, das werde ich heute mal wieder drauf tun. Ich also auch etwas zu den ROMs sagen.

Wichtig: Da beide ROMs aktuell vollständig auf Pie basieren, ist mindestens die Januar-Firmware Pflicht. Sonst wird das nichts. Weiterhin müssen vor dem Installieren alle Fingerabdrücke, PINs und sonstiges entfernt werden. Wer ein aktuelles Stock drauf hat, der muss sich um die Firmware erst mal keine Sorgen machen, ansonsten bekommt er sie hier: [TWRP][Fastboot] Updated Bootloader/Modem for all ROMs

Die Firmware wird aber mit keinem dieser ROMs aktualisiert, man muss das immer manuell machen.

Als twrp funktioniert bei mir CosmicDans twrp sehr gut, wobei bei mir nur die per fastboot gebootete Version vollständig funktioniert. Flashen geht auch mit der installierten, aber Vibration und mtp funktionieren bei mir nur mit der gebooteten. [RECOVERY] [TREBLE] TWRP with Tissot Manager (Treble & Dual boot support)

Also man geht in den Bootloader, entweder mit "adb reboot bootloader" oder man hält beim Neustart die Vol- Taste gedrückt. Im Bootloader bootet man dann das twrp mit "fastboot boot boot-recovery.img". Wenn man dann im twrp ist, löscht man System, Data und Cache.

Dann flasht man das ROM auf den nicht aktiven Slot und danach noch einmal die installierbare Version von twrp. Auch wenn sie nicht perfekt funktioniert, ich habe sie trotzdem gerne drauf, es ist nicht immer der PC zur Hand. Danach bootet man in den Bootloader oder ins Recovery, aber auf keinen Fall ins System, weil der Slot, auf dem man das ROM installiert hat, erst noch aktiviert werden muss. Die Warnung, es sei kein ROM installiert, die kann man ignorieren.

Also entweder bootet man dann aus dem Bootloader erneut ins twrp oder halt direkt. Dann installiert man sich bei LOS die Gapps und dann Magisk (wird empfohlen), bei Pixel Experience sind die Gapps schon integriert, da kann man sich diesen Punkt sparen. Dann kann man ins System booten.

Bei Updates habe ich mit OTA bislang eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die handhabe ich folgendermaßen: Man geht ins Recovery, löscht aber nur System und Cache. Installiert dann das neue ROM (twrp bleibt ja erhalten), bootet erneut ins Recovery und flasht dann die Gapps (nur bei LOS) und Magisk erneut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galvatron und Fulano
Hi

Betreibe seid 1 Woche Pixel Expererience und funktioniert 1A Das einzgie Probleme was hatte meine Sim Karte gesperrt ich hab sie zunächst aus Sim Slot rausgetan. Dann *#*#4636#*#* Telefoninfomation bei mir hatt LTE/UMTS auto (PRL) funktioniert nach Handy Neustart.

lg.

Jup, ist das Problem von PixelExperience. Hat es schon seit Monaten, aber da tut sich nichts. Wenn du deine Kiste startest, dann wird die SIM nicht erkannt. Musst ein oder zweimal in den Flugmodus gehen, wenn du den wieder deaktiverst, dann ist deine SIM da.

Originally Posted by abhinavagrd_1129

https://download.pixelexperience.org...2-OFFICIAL.zip

CHANGELOG

March Security Patch.
Selinux Enforcing.
Fixed IMS Registration Status.
Pixel Experience Upstreams & Underhood Changes.

•FLASH JAN/FEB FIRMWARE TO AVOID ANY ISSUES.
•CLEAN FLASH RECOMMENDED.. •DON'T ASK FOR VOLTE ICON LIKE A CRIE BABY.[PE Don't Have A Volte Icon] •4G+ WORKS BUT ICON WONT BE SHOWN ON THE STATUSBAR.

DONATE:- Pay Pradeep Meena using PayPal.MeAttachment 4718298

Neues Update werd es die tage mal flashen

lg

LOS 16.0 ist jetzt offiziell. Es wird davon abgeraten, twrp zu installieren. Man soll es nur booten. Die bootbare Version funktioniert bei mir ohne Probleme. recovery.img

Die Firmware ist jetzt auch enthalten, es ist nicht mehr nötig, die monatliche Firmware zu flashen.

Umstieg von LOS 16.0 unoffiziell auf 16.0 offiziell geht nur mit einem Zwischenschritt. Ist bei XDA erklärt. Bei Bedarf setze ich das hier rein.

Moin,
ich habe bisher LOS 15.1 und möchte auf 16.0 'upgraden'. Dazu habe ich mir von lineageos.org das aktuelle Image geholt (und mittels ADB auf die SD-Karte kopiert) sowie von der TeamWin Projektseite die aktuelle TWRP Version (twrp-3.2.3-1-tissot.img). Danach ein "adb reboot bootloader" und ein "fastboot boot twrp-3.2.3-1-tissot.img". Bei der Installation des LOS Images bricht TWRP dann aber mit einer Fehlermeldung ab (Errorcode kInstallDeviceOpenError). Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Vielen Dank.

Ja, ich habe es ja geschrieben, du kannst LOS nur mit einem speziell angepassten twrp installierten. Downloadlink siehe einen Beitrag über deinem.

Ansonsten kopiere ich dir mal die Updateanleitung von XDA auf Englisch. Wenn du es nicht verstehst, übersetze ich es dir.

Migration notes
Since 16.0 is official now and the first build dropped I thought it will be good to write that.

Official 15.1 -> Official 16.0:
That's the main and the only migration case that's supported officially.
  • Backup any of your important data (not required, but recommended if something goes wrong)
  • Download the official 16.0 build either from LineageOS Downloads or via built-in Updater app
  • Download my TWRP build (other ones aren't supported and gonna give an error while installing), GApps, su (if required)
  • Boot the downloaded TWRP from fastboot
  • Wipe only your /system partition
  • Install the build you've downloaded from storage or sideload
  • Reboot to bootloader, boot TWRP again
  • Install any required addons (gapps, addonsu, but better avoid magisk until you booted successfully)
  • Reboot to the system
  • Enjoy (or cry if you screwed up anything)

Danke für die Erläuterungen. Mir war nicht klar, dass der Link auf meine modifizierte TWRP-Version verweist. Damit hat das Update korrekt funktioniert.
Vielen Dank.

Erstmal super vielen Dank für die Anleitung!!

Welche Version der GApps nehmt Ihr? Einfach die offizielle oder irgendeine speziell angepasste?

Ganz normale. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Nano gemacht, auf keinen Fall eine mit mehr, dann hast du tonnenweise Apps doppelt, die sich dann stören. LOS soll ja jetzt auch OTA gehen und die GAppw sollen das überleben. Ich habe mich aber noch nicht rangetraut.

• Danke
Reaktionen: FoxBob79
Ich probiere es mal mit den openGApps. Nehme immer die pico-Version. Mal sehen ob das alles klappt...
PS: Den Versuch Magisk direkt mit zu installieren mache ich auch gleich... :)

INFO: Es hat alles perfekt geklappt!! :) :)

PPS: Schade ist nur das man auch in lineage 16 nicht den Startbildschirm festlegen kann. Es ist immer die erste Seite ganz links... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem STartbildschirm ist keine Sache von LOS an sich sondern eine Sache des Launchers. Kannst du andere ausprobieren.

Hallo,

nachdem ich ja seit einiger Zeit keine Updates mehr von LOS 15 installieren konnte bin ic gestern ebenfalls auf LOS 16 umgestiegen. Installation hat super geklappt. hab auch gleich die zweite Partition gemacht über automatisches Update. Ging auch.

Ein paar Berechtigungen musste ich neu vergeben und ein paar Sachen wieder einrichten, aber sowit alles gut. Die Probelem mit dem LOS15-Update sind damit vorbai.

Habe es gerade mal probiert. Habe ein OTA durchgeführt, alles blieb erhalten, die Gapps, Magisk. Einfach perfekt.

• Danke
Reaktionen: Galvatron
Hab mir jetzt LOS 16 raufgehaut läuft alles gut welche GCam Apk würdet ihr für LOS nutzen wird mit der LOS Camera ausgeliefert.

Danke
lg

Die Gcam funktioniert sehr gut. Die findest du hier: Google Camera Ports Download

Ich habe die von fu24 drauf, hat mal jemand bei XDA empfohlen, funktioniert super, der Nachtmodus ist sensationell, funktioniert ohne weiteres zu tun.

• Danke
Reaktionen: Galvatron
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "antworten" Funktion nutzen. Zitate, sofern sie nötig sind, sind auf Kerninhalte zu kürzen. Gruß Fulano
Ich habe aktuell gerade Evolution X drauf. Ist wohl ein Ableger von Pixel Experience. Hochgradig anpassbar und läuft absolut super.

Hi mein MI A1 ist nicht treble kompatibel möchte aber LOS 16 installieren und das gibt es ja jetzt nur als Treble rom bei der Installation über TWRP bekomme ich den Fehler 7 und die Meldung not Treble device

wie bekomme ich mein A1 auf das Projekt treble Partitioniert und habt ihr Passende Vendor und Boot images für PIE, da ich dazu keine finden kann. um Hilfe bin ich sehr Dankbar.

INFO: im moment bin ich auf der Stockrom mit Patsch März 2019 aber mit root.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Treble. Das offizielle LOS 16 ist für die 2 Partitionen gemacht, die auch bei Stock.Roms drauf sind.

Allerdings musst du schon von TWRP booten können.
Insbesondere solltest du das richtige TWRP für die Installation nehmen!
Bei jeden Update einer LOS-Partition geht das TWRP wieder verloren.