Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread

• 1.065 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Canary222
hallo

wie kann ich das aufrufen oder finden ....wenn das Geschehen ist Advanced im twrp aufrufen

@Canary222 Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Aktuell war die letzte Dezember-Weekly mit A13 installiert.
Leider ist es mir nur gestern morgen einmal gelungen ins TWRP 3.7 zu booten mit den Fehlern auf die du geantwortet hast.
Seitdem hänge ich wieder im fastboot fest und kann quasi gar nichts mehr machen.
"fastboot boot twrp.img" habe ich 20-30 mal versucht, da kommt immer die Fehlermeldung gemäß beigefügtem Screenshot.
Bei der "Lösung für Leute die fest hängen gibt es hier von Ingbzy" wird nur der erste Befehl erkannt, für Nr. 2 und 3 fehlen anscheinend Argumente.

Kann ich das Gerät via fastboot-Befehl komplett zurücksetzen?
Oder hast du/ihr einen Link, oder eine Idee wie ich da raus komme? Mit welchem fastboot-Befehl?

Mein altes Mi 10 Pro läuft als Ersatz seit gestern, aber bis zum 13 Ultra möchte ich gerne weiter das 11 Ultra benutzen.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-09 200000.jpg
    Screenshot 2023-01-09 200000.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 48
Anz schrieb:
Ich habe kein MI11 Ultra mehr und habe auch die Updates dort nicht mehr verfolgt.
Was ich auf die schnelle sehen konnte, war das du die letzte Fastboot Rom mit MIUI14 drauf hattest.
Die könntest du wieder per Fastboot installieren aber dann die nächste TWRP Rom nicht mehr updaten.
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-WEEKLY-RELEASES/V14.0.22.12.27.DEV at SourceForge.net

Das neue TWRP muss hier anders installiert werden wie mit Android 12
@Canary222 hat etwas über dir schon etwas dazu geschrieben

Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread

wie kann diese geladene datei auf miui 14 übertragenm ..auf mein handy mi 11 ultra

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
@Scum ich bin laie deswegen kenne ich mich nicht aus ....bis dahin komme ich ich aber das inder 2 zele kommt bei mir nicht
2 te foto ist von mir nach cmd und fastboot devices

Anhänge

• cmd_01.png
    cmd_01.png
    17 KB · Aufrufe: 58
  • rrr.PNG
    rrr.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Scum
Ich wusste nicht ob das TWRP beim Ultra jetzt auch etwas anders installiert werden muss wie aktuell bei der 12er Reihe.
Hatte deshalb zur Sicherheit erst mal nicht auf meine Anleitung verlinkt. 😉

@AkbabaMike beim Kollegen bist du bestens aufgehoben...

@Scum twrp gebootet aber wie kann ich es flashen am telefon...
habe wie update über fastboot update gebootet ,gerät ist nochmal neu gestartet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Anz danke dir warte auf antwort

Zuletzt bearbeitet:
Selbiges Problem beim Mi 11vermute es liegt am SKKK TWRP, einmal im fastboot drin, scheint es kein zurück zu geben, ein erneutes festes oder temporäres installieren von twrp ist nicht möglich, ich bin nur heraus gekommen durch flashen einer tgz File, selbiges gilt für das Mi 11 pro/ultra, ich arbeite an einer Lösung, ohne dem flashen einer tgz und dadurch Datenverlust.
Hintergrund des Problems: Das Rom wurde nicht komplett installiert. Deswegen endet man im fastboot.

Mögliche Lösungen;
1. Wer im fastboot hängt und das twrp fest installiert hatte mit "Install Recovery Ramdisk" versucht das originale boot.img zu flashen, mit dem befehl fastboot flash boot_ab boot.img.

2. Das twrp nur temporär nutzen, bis es ein Update gibt.

3. ein älteres SKKK TWRP unterstützt ebenfalls Android 13, so konnte ich mit dem Android 12 SKKKtwrp-3.7.0_12-Mi 11XXX_v6.5_A12 von Android 13 aus eine Android 13 Rom fehlerfrei flashen. (Siehe Screen im Anhang)

4. Temporärer Aufruf vom älteren SKKK-TWRP für Android 12 und ein erneutes flashen, der Rom. Viele wissen, das die 6.5 auch Fehler hatte wer noch hat sollte die 6.3_12 versuchen. Aber nur temporär mit fastboot boot skkktwrp.img. Wer Probleme mit dem extrahieren vom boot.img hat aus der xiaomi.eu rom bitte anschreiben, werde das von der letzten DEV für das Ultra/Pro hier rein stellen.

A12-TWRP.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ich verstehe die Fehler oben nicht, kann nur sagen, dass ich nach erfolglosem Versuch, zunächst das twrp.img zu booten mit dem Befehl fastboot flash recovery twrp.img (habe das skkk umbenannt in twrp.img) im Original MiUI-Recovery gelandet bin (laut Info von hier kann man ja das Recovery wegen fehlender Partition nicht erfolgreich flashen). Nach etwas Warten startete das Gerät vom MiUI-Recovery (chinesisches Menü, hab dort nichts angeklickt) neu. Verbindung war wieder da und nun klappte vom Fastboot auch das Booten ins TWRP und das Flashen des Roms. Ich habe übrigens danach - ebenfalls auf Empfehlung von hier - Install Recovery Ramdisk ausgeführt.
Vielleicht hilft bei fehlgeschlagener Verbindung auch der lange Druck auf die Powertaste , um wieder ins alte System zu gelangen, zumindest bei mir war das nicht beschädigt. Oder aber einen andere USB-Anschluss zu verwenden, fastboot devices prüfen und zunächst das Dezember-Rom-Update nochmal per fastboot zu flashen.
Es scheint hier keine eindeutigen Wege zu geben, immer wieder neue Infos. Übrigens ist in den entpackten Files vom alten und neuen Rom das boot.img jeweils vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@Xiaomi-User freu dich doch dann hattest du ja keine Probleme, das Durcheinander besteht vor allem für neue user in Verbindung mit der xiaomi.eu rom es gab nun 2 Phasen bei denen xiaomi.eu ein eigenes fastboot script verwendet hat, um die Custom Roms ohne TWRP zu flashen. Dein Versuch mit dem Befehl fastboot flash recovery twrp.img kann niemals auf einem Xiaomi der 11er Serie funktionieren. xiaomi.eu integriert die TWRP´s im Boot.img das ist nichts neúes bei dieser Custom Rom nur wenn das TWRP eine Macke hat, wie es aktuell der Fall ist, dann ist dies nicht gerade Zielführend. Aber nur so konntest du ein TWRP aufrufen, wenn du es nicht selbst durch den Befehl im Advanced Menü Install Recovery Ramdisk schon selbst erledigt hattest. xiaomi.eu hat die Struktur der Custom Rom geändert das boot.img lag sonst im super.img und nicht so frei zugänglich wie aktuell.

Im Anhang zwei Tools mit denen sich das Stock boot.img der letzten beta 14.0.23.1.3.DEV sowie die SKKK-Recovery mit einem Klick flashen/aufrufen lassen.
Das Tool am PC downloaden und auf dem desktop entpacken das boot.img wie auch das 3.7.0_12-Mi11XXX_V6.5_A12 Recovery sind enthalten das boot.img wird geflasht durch einen doppelklick auf Flash-Stock-BootImg.bat das Recovery wird aufgerufen mit Doppelklick auf RUN_TWRP.bat Das Handy muss sich in beiden fällen im fastboot modus befinden und mit dem pc verbunden sein

AkbabaMike schrieb:
@Scum ich bin laie deswegen kenne ich mich nicht aus ....bis dahin komme ich ich aber das inder 2 zele kommt bei mir nicht
2 te foto ist von mir nach cmd und fastboot devices
Das Handy muss sich im fasboot Modus befinden (Power und leiser beide Tasten gleichzeitig drücken wenn den Screen schwarz wird, kann die Power Taste los gelassen werden) und mit dem originalem USB Kabel verbunden sein mit dem PC.
"Waiting for Device" erscheint bei der Version nicht mehr

Anhänge

• Star-Mars-BootImg flash-Tool.zip
    72,4 MB · Aufrufe: 145
  • A12-A13-Boot-SKKK-Star-Mars-3.7.0-A12-v6.5-Stock.zip
    71,3 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und Anz
Also ich hatte bei dem Flashen des neuen TWRP Glück mit dem Mi 11 Ultra. Nach dem flashen des TWRP einfach ins TWRP booten mit
fastboot boot twrp.img. Danach ist das TWRP bei mir permanent installiert und ich konnte das neue Rom installieren.

@achimlk9
Hast du das Ramdisk nicht genommen?

Nachdem ich im fastboot feststeckte ist es mir Dank eurer Hilfe und nach viel hin und her gelungen per fastboot wieder die 14.0.12.27 zu installieren. Siehe da, alle Daten sind erhalten geblieben und das Handy läuft wenigstens wieder. Dabei hab ich auch die twrp-3.7.0_12-v6.7_A13-star-skkk, die mMn heute morgen neu auf dem Server war, geflasht.

Die Aktion hat jetzt zwei Tage gedauert und viel Nerven gekostet. Werde deshalb erstmal abwarten, bis hier im Forum von mehrheitlich fehlerfreien Installationen berichtet wird, bevor ich eine 2023er Rom installiere.

@rene3006 nein

@Canary222 Ich habe ja geschrieben, dass das Flashen des Recoverys nicht funktionierte, ich aber im Original-Recovery landete und das Gerät nach kurzer Zeit neu startete und ich damit nochmal von vorne beginnen konnte. Da ich von früher gewohnt war, dass man das TWRP direkt installieren konnte und es beim Ultra das erste Mal für mich war, war mir das zunächst nicht bewusst, verhalf mir aber dann zu einem anschließend fehlerfreien Booten des TWRP und Flashen des Roms, was zuvor immer fehlschlug. Warum auch immer - es klappte letztlich reibungslos.

ich weiß nicht genau was ich gemacht habe , aber habe jetzt beta 14.0.23.1.3.DEV drauf.. Allerdings twrp habe ich nicht drauf ,warum auch immer . früher kam wenn ich lange einschaltknopf gedrückt habe 4 butons mit fastboot etc ...jetzt nur ein schalter neustart und ausschalten

Scum schrieb:
Neue TWRP Version ist erschienen:
[Recovery] TWRP 3.x.x

ich habe jetzt beta 14.0.23.1.3.DEV drauf ....wie kann ich die runter geladene datei auf telefon übertragen

Zuletzt bearbeitet:
@AkbabaMike
Das erweiterte Power Menü über die Entwickler Optionen aktivieren

Kannst auch per USB Stick installieren

@AkbabaMike
AkbabaMike schrieb:
ich habe jetzt beta 14.0.23.1.3.DEV drauf ....wie kann ich die runter geladene datei auf telefon übertragen

Ins TWRP booten (anleitenden dazu gibt es hier im Forum genug) dann auf Install und die von dir geladene weekly flashen
(Neuste TWRP Version die heute erscheinen ist ist hier im Forum verlinkt)

Zuletzt bearbeitet: