Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread

• 1.065 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kanns gern gleich fix auf drive hochladen :)

10 min ist es hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Das wäre toll, so sitze ich morgen noch da 👍😁

Kein changelog 🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah doch Security Patch April. Sonst nix 😕

Zuletzt bearbeitet:
@Anz ja aber changelog steht da nichts. Auf jeden Fall lief sauber durch 😬

Da hat sich doch der Xiaomi Browser nach dem Update still und heimlich wieder zum Standard Browser erhoben.
Muste ich ihm gleich wieder austreiben... 🤨

@Chupacabra83
In den Changelogs steht eh nur das nötigste drin und das meist noch zusammengefaßt.
Bei uns im E2 Bereich bei den Plugins ist das nicht anders, da stehen dann so tolle Beschreibungen wie "Diverse Fixe" drin 😉

Zuletzt bearbeitet:
Neue weekly 😬

Anhänge

• Screenshot_2022-04-14-19-24-55-162_com.android.updater.png
    Screenshot_2022-04-14-19-24-55-162_com.android.updater.png
    122,4 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
Die neue weekly 22.4.13 läuft sehr flüssig und zuverlässig auf dem Mi 11 Ultra. Habe noch keine Probleme entdeckt. Es ist auch eine neue Kamera Version dabei 4.3.003801.0

• Danke
Reaktionen: jandroid, Chupacabra83 und MatthiasWe
Ja find auch. Update hat 3 Minuten gedauert. Davon kann trwp nur träumen 😬

Mein Handy ist vorhin Wald von alleine ausgegangen. Musste es wieder einschalten. Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder knns Software liegen 🧐

Ich hab jetzt erstmal die Faxen dicke mit den 13er Weeklys. Das AndroidAuto nicht richtig funktioniert, damit hab ich mich ja schon fast abgefunden und hab Maps dann eben nur auf dem Mi laufen lassen, mit dortiger Sprachausgabe. Jetzt geht aber die Sprachausgabe auf dem Mi auch nicht mehr, wenn es per BT mit dem Autoradio verbunden ist, obwohl in Maps die Sprachausgabe nicht per BT erfolgen soll.

Wenn AndroidAuto dann mal sporadisch funktioniert und ich per Maps navigiere und die erste Sprachausgabe erfolgt, ist mein Radioton tot. Er schaltet nicht mehr zurück aufs Autoradio. Ich muss erst WiFi deaktivieren, dann kommt auch wieder Sound vom DAB Radio.
Werd jetzt wieder auf 12.5 downgraden und mir überlegen, ob mein nächstes wieder ein Xiaomi wird...

• Danke
Reaktionen: Tozupi
Du musst dir im Klaren sein, dass du hier von einer Betaversion redest die für China entwickelt wird, wo keiner Google Software damit nutzt und quasi nichts davon getestet wird. Der Einfluss vom Xiaomi.eu Team ist da auch sehr begrenzt, wie man auch an den Android Auto Problemen und den Problemen mit den nicht funktionierenden Notifications (seit 5 Wochen beim Mix 4) erkennt.
Ich verstehe deinen Frust (habe ich aktuell auch), aber hier gibt´s keinen Schuldigen. Man kann nur hoffen, dass bald wieder eine vernünftige Version erscheint oder man geht zurück auf eine funktionierende Stable.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Du hast damit natürlich recht aber ich habe so langsam bei Xiaomi den Eindruck, dass die selbst etwas den Überblick verlieren. Ich habe seit einigen Jahren Xiaomi Geräte und war immer sehr zufrieden aber seit einiger Zeit schmeißen die derart viele Geräte auf den Markt, dass man da gar nicht mehr durchsteigt. Und die anscheinend auch nicht. Ich hab auch fast ausschließlich die Weeklys auf meinen Geräten gehabt und konnte mich bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich nie beschweren. Alles lief rund .
Allerdings zur Entlastung muss man wohl auch sagen, dass es auch bei anderen Herstellern seit A12 Probleme gibt, insbesondere mit wireless AndroidAuto. Ich hab als Zweitgerät gerade ein Poco X3Pro gekauft und werde den Teufel tun, auf MUI13 upzudaten. Hab dort auch das Eu Rom drauf aber eine Stable 12.5 (weeklys gibst für das Poco nicht) und damit läuft-gerade im Bezug auf AA bzw. Bluetooth- alles ohne Probleme.
Ja, ich weiß: Es geht schon wieder ins OT ;)

Ja, das betrifft auch deutsche Geräte (z.B. das Mi 11 lite 5G NE mit MIUI 13) und auch andere Hersteller. Daher bleibe ich auch noch ruhig. Aber irgendwann muss mal wieder eine richtig funktionierende Version erscheinen. Ich rate jedem, nicht auf MIUI 13 zu updaten. Bin auch seit dem Mi 3 mit dabei, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Die Weeklys liefen sonst meist besser als die Stable.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Ich habe auch langsam keine Lust mehr auf MIUI 13 und überlege auch zurück auf die letzte Stable zu gehen, bei der noch alles funktioniert hat. Insbesondere mit den Bluetooth Abbrüchen (inzwischen gefühlt noch öfters und dann hängt sich AA für 5 Minuten auf, was man während der Fahrt dann nicht mal schnell reparieren kann), und auch GPay geht bei mir inzwischen nicht mehr.
Wobei ansonsten ja alles funktionieren würde...

Gibt es eine Anleitung, welche das Downgrade genauer beschreibt?
So wie ich es bisher verstanden habe, müsste man erst per Mi Flash zurück auf eine offizielle Xiaomi FW (ohne den Bootloader zu schließen). Dann TWRP installieren und dann die gewünschte 12.5er xiaomi.eu?

@n_a_p einfach Rom downloaden entpacken und dann auf First install gehen

Aber ich will ja dann von der Fastboot xiaomi.eu Weekly 22.4.13 (derzeit) auf die TWRP xiaomi.eu Stable 12.5.12 (da hatte es damals noch alles funktioniert), welche es nicht als Fastboot gibt.
Als Fastboot gibt es ja nur die mit MIUI 13, welche ja meine Probleme auch haben. War ja vor der Weekly auch schon auf der Stable 13.

Zuletzt bearbeitet:
n_a_p schrieb:
Gibt es eine Anleitung, welche das Downgrade genauer beschreibt?
So wie ich es bisher verstanden habe, müsste man erst per Mi Flash zurück auf eine offizielle Xiaomi FW (ohne den Bootloader zu schließen). Dann TWRP installieren und dann die gewünschte 12.5er xiaomi.eu?

Richtig, so ist der saubere und sichere Weg.

• Danke
Reaktionen: n_a_p