Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread

• 1.065 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin aktuell mit der Akkuleistung richtig zufrieden.
Konnte ich bei der vorherigen noch zusehen wie der Akkustand abnahm, ist mit dieser im selben Zeitraum Nutzung noch richtig viel übrig.
Da aber aktuell Wochenende ist und erst ab morgen wenn ich wieder den ganzen Tag damit unterwegs bin auch wieder intensivere Nutzung stattfindet, wird sich erst dann zeigen ob es auch bei normaler Nutzung wirklich etwas gebracht hat.

Hier bei mäßiger Wochenend Nutzung hat es sich aber definitiv verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Akku kann ich noch nix zu sagen (bei meinem 11Pro) aber was sich merklich schneller anfühlt ist der FP-Unlock. Und bei mir ist der Bug der 8.11 weg, dass sich in der Task-Übersicht die letzten Programme "ausblenden".
Also soweit sieht die 18 gut aus :)

Hab es zwar in dem Pro Thread auch gefragt, aber kann man in der Weekly auch einfach eine ältere Version flashen? Oder nur per Vollständiger sauberen Installation?

Zuletzt bearbeitet:
@Anz kannst ja Mal zur Akkulaufzeit am Dienstag oder so berichten auf wie viel Stunden SOT du so kommst

Werde ich auf Jeden Fall machen.
Heute jedenfalls mit mäßiger Nutzung sieht das ganze gar nicht schlecht aus.
Hatte das Ultra heute morgen um 9 von der Ladeschale genommen und über den Tag etwas gesurft, Nachrichten beantwortet und ein paar Apps für die Synology eingerichtet und habe aktuell noch 69 % Rest Akku.
Mal sehen wie es morgen außerhalb vom Wlan mit ganztägiger Bluetooth Verbindung im Auto aussieht, die bei jedem Kundenbesuch getrennt und wieder verbunden werden muss.
Ganz zu schweigen vom Audible Hörbuch bei längeren Fahrtzeiten dazwischen und Telefonieren.
Da wird es dann wieder richtig gefordert 😁

Zuletzt bearbeitet:
Also nach heutiger intensiver Nutzung im Auto mit Android Auto, Audible, Telefonieren und etwas surfen wurde bei mir gute 10 % Akku pro Stunde verbraucht.
Nach 9 Stunden hatte ich jetzt Zuhause noch genau 11 % Akku übrig.
Ist jetzt nicht berauschend aber erst mal ok.
Normalerweise lade ich es ja im Auto auch noch nebenher.

• Danke
Reaktionen: tom_g
@Anz auf wie viel Stunden SOT bist du gekommen?

Auf 2 Std 52 Min.

@Anz aber war nicht voll geladen? Auf wie viel Stunden kommst Du Ingesamt mit einer eine Akkuladung?

Natürlich war das Voll geladen und das war die Zeit die eben angezeigt wurde unter Bildschirmzeit.
Das ist für mich auch völlig uninteressant was so eine Auswertung auf dem Smartphone anzeigt, ist nur Statistik.
Wichtig ist für mich das ich wie bisher mit dem P30 Pro trotz intensiver Nutzung tagsüber (Bin im Außendienst und nutze das Smartphone bei jeder Gelegenheit zwischen den Kunden) am Abend noch genug übrig habe ohne das Smartphone zwischendurch zu laden.
Und das funktioniert mit dem Ultra definitiv nicht, deshalb sagte ich ja oben es war heute Ok da ich es ja laden hätte können aber 11 % Rest nach 9 Stunden Nutzung ist mir auf jeden fall zu wenig.
Da muss noch was kommen.

Da darf es auch keine Rolle spielen ob das Ultra dauerhaft per Bluetooth mit der Smartwatch oder tagsüber zusätzlich mit dem Auto verbunden ist.
Das alles musste das P30 Pro auch ertragen und hat das super gemeistert.
Ich hatte meist Am Abend auch nach 12 Stunden noch ca 40 % Rest Akku übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Der 888 scheint wirklich ein Problem zu sein. Xiaomi sollte da Mal nachbessern und zumindest die Taktrate drosseln.

Wird nichts mehr passieren, der SD888+ steht in den Startlöchern. Vielleicht wird die nächste Generation wieder besser.

Ein Handy welches Laden mit Luft ermöglicht wäre ne Alternative 🤷

Mit der aktuellen weekly 21.8.26 gab es wieder eine neue Kamera Version. Aber hab noch nicht festgestellt ob was neu ist.

Sonst wie immer alles in Ordnung

Anhänge

• Screenshot_2021-08-27-15-05-49-671_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-08-27-15-05-49-671_com.miui.securitycenter.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2021-08-27-15-17-33-869_com.xiaomi.misubscreenui.jpg
    Screenshot_2021-08-27-15-17-33-869_com.xiaomi.misubscreenui.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: achimlk9, OPC85 und spline
Ich bin jetzt auch mit dem Mi 11 Ultra von der 12.5.12 stable auf das weekly Rom 21.8.26 Beta umgestiegen. Das weekly Rom läuft absolut stabil ohne Probleme. Es kann absolut als daily driver verwendet werden. Google Pay und Banking apps laufen ebenfalls. Die neue Kamerasoftware scheint etwas bessere Ergebnisse zu bringen. Siehe auch den Bericht von Scudici Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra.
Beim flashen des weekly Roms hatte ich allerdings zunächst etwas Schwierigkeiten. Es ist ja bekannt, dass dirty flash nicht funktioniert. Also habe ich gleich "format data" gemacht. Dann wollte ich das neue weekly Rom per OTG USB stick installieren. Leider erkennt das TWRP 3.5.1 aber den OTG stick nicht. Die Lösung war schließlich folgende:
1. Handy am PC mit Originalkabel anschließen
2. Im TWRP "Format data" machen
3. Im TWRP "Mount USB" anwählen, dann wird das Handy vom PC erkannt. Leider funktioniert das direkte kopieren des neuen Roms auf das Handy bei mir aber nicht, warum auch immer....
4. Während TWRP läuft, auf dem PC das neue Rom ins Unterverzeichnis ADB kopieren und umbenennen, z.b. "Rom.zip" . Dann den Befehl ausführen "ADB Push rom.zip /sdcard". Damit wird das neue Rom auf Handy kopiert und kann dann im TWRP wie immer über INSTALL Installiert werden.
Nach der Installation der 21.8.26 hatte ich übrigens mehrfach die Fehlermeldung "Rechtemanager wird ständig beendet". Dieses Problem wurde schon von anderen berichtet. Ich konnte das Problem lösen, indem ich Cache und Data der app "Rechtemanager" gelöscht habe. Jetzt läuft alles Top!

• Danke
Reaktionen: Anz
Ja die selben Probleme hatte ich am Anfang auch bei meinem Wechsel von der Stable zur Weekly.
Mittlerweile funktioniert das mit den wöchentlichen Updates alles Problemlos.
Ich hoffe mal das dein Problem mit dem Rechtemanager nicht wieder auftaucht.
Bei mir war nach dem löschen des Caches auch eine Weile Ruhe und dann ist es wieder aufgetaucht.
Geholfen hatte mir erst ein nochmaliges löschen mit Format Data und neuer Installation, seither ist Ruhe.

@achimlk9 deine Probleme reichen mir um meine Frage auf steig ich auf die weekly um zu beantworten 😀

Also Format machen und dann ne weekly ZIP installieren reicht nicht aus?

Ich hatte nach dem Data Format kein USB gemountet. Einfach eingesteckt an den Laptop und fertig. Man muss nach dem Kopieren nur wissen wo man die kopierte Zip findet.

• Danke
Reaktionen: Canary222
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, spline und Spacman