Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread

• 1.065 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Musik App von Xiaomi, deren eigener Mediaplayer

• Danke
Reaktionen: Tasar
@Anz Welche Kameraversion ist es?

Steuert aber Youtube und teilweise auch andere Media Apps, bei mir TuneIn Radio. Nur der Mi eigene Video player nicht.

Gerade aber wieder ein neues Problem bei mir entdeckt, was leider recht nervig ist.
Kurz nach einem Neustart des Gerätes kann ich über den Taskmanager auf die im Hintergrund laufenden Apps zugreifen.
Es dauert aber nicht lange und das geht nur noch bei einigen wenigen. Scroll ich durch die Apps verschwindet das Minibild zur App und nur noch die Titelleiste ist zu sehen. Man kann die App dann nicht mehr in der Vordergrund holen.
Zum besseren Verständnis ein Screenshot, Chrome lässt sich unten noch auswählen, die anderen nicht:
IMG_20211204_105749.jpg

Edit: Scheint am Nova Launcher zu liegen, schalte ich auf System Launcher, geht es ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
Ich denke, es war ein Fehler auf die Nightly zu gehen. Neben anderen Unzulänglichkeiten stell ich gerade fest, daß man nicht mal mehr Anhänge in Gmail öffnen kann. Ich werde wohl oder übel auf die letzte stable wechseln müssen denn so ist das Teil für mich als Daily Gerät nicht zu gebrauchen.

Muss ich was beachten, wenn ich auf die Stable downgrade?

Die Weekly läuft völlig Fehlerfrei bei mir, auch Anhänge in Gmail kann ich hier problemlos öffnen.

Komisch, selbst im Xiaomi.eu Forum steht, dass Anhänge sich in dieser Version nicht öffnen bzw. runterladen lassen.

MIUI 12.6 - 21.12.1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt auch keinen aktuellen Anhang zum Test da aber ein älterer von letzter Woche und der geht.

Edit:
Hab mir gerade mal selbst eine Email mit Anhang geschickt, entpacken direkt aus Gmail heraus ging nicht aber herunterladen und dann entpacken hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das meinte ich ja... Nicht mal eine PDF lässt sich aus Gmail öffnen, Whatsapp und andere sollen auch betroffen sein, konnte ich aber nicht testen. Irgendwie ist mir jedes neues Android unsympatischer.
Egal, Weekly ist jetzt wieder runter. Hab den Weg über die .tgz genommen und erst das mit dem Phone ausgelieferten EEA Rom mit Miflash geflasht.
Jetzt kommt erstmal die letzte Xiaomi.eu Stable rauf. Und wieder alles neu einrichten... zum Glück ist Winter und man hat ja sonst nix zu tun.

Edit:
Hab jetzt die letzte Stable wieder drauf, leider auch hier das Problem mit dem Taskmanager (Recent Apps) in Verbindung mit Fremdlaunchern (bei mir Nova). Das ganze ist aber ein seit Monaten bekanntes Problem mit dem Xiaomi Launcher, nur leider hat man sich darum nicht weiter gekümmert. Im Xiaomi.eu Forum gibt es dazu auch einen Thread in dem es auch eine vorübergehende Lösung gibt.
Allerdings ist Magisk bzw. TWRP dafür nötig. Die in dem Thread verlinkten Zip Dateien (Beitrag 150) beheben den Fehler, da man eine ältere Version des Xiaomi Launcher flasht, der das Problem mit Fremdlaunchern nicht hat. Inwieweit das auch bei der Nightly funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
Zumindest geht bei der Stable auch das öffnen von Anhängen in Gmail wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf meinem Mi 11 Ultra die weekly 21.12.1 drauf und ich habe keine Probleme pdf Dateien in Gmail zu öffnen. ich verwende Xodo als pdf reader. Auch das weiterleiten von Photos mit Whatsapp klappt problemlos.

Ich hab (hatte) auch Xodo drauf aber soweit kam ich erst gar nicht, beim Anklicken des Anhang kam gleich die Meldung, das der Anhang nicht geöffnet werden kann. Am Ende der Meldung stand noch ein "...,bitte..." aber wie es nach dem "bitte" weitergeht war weder im Hoch noch im Querformat zu lesen. Event. steht da ein Hinweis, dass event. was freigegeben werden muss.
Ist schon komisch, bei dir scheint es zu gehen, bei vielen anderen nicht. Auch im Xiaomi Forum nachzulesen.

@Tasar das ...,bitte... bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass xodo erst als Standard-App für PDF-Dateien registriert werden sollte (muss). Ist auch nicht anders als in Windows. Die hauseigene PDF-App lässt sich bei mir (auch die 21.12.1) erst gar nicht starten. Beim Drauftupfen friert alles ein. Übrigens finde ich die App ReadEra besser. Leicht bedienbar, und schneller.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Das könnte durchaus sein, wobei ich bisher nie Probleme damit hatte und gerne selbst entschieden hab, welche App ich dazu öffnen möchte. Sonst kam ja immer die Auswahl, wenn man mehrere Apps drauf hatte, die den Dateityp öffnen konnten.
Genauso beim Browser, ich bekomm es nicht mehr hin, dass bei einem Link das Auswahl Fenster kommt, welchen Browser ich verwenden möchte. Bei meinem Mi10 hatte ich das auch mal und irgendwie hatte ich es geschafft, das bei jedem Link die Auswahl kommt. Bei 11 krieg ich das nicht mehr hin :(

Einstellungen > Apps > Apps verwalten > drei Punkte rechts oben > Standard-Apps

Hier kannst du alle Apps einstellen, die standardmäßig verwendet / geöffnet werden sollen.

• Danke
Reaktionen: Anz
Ja da stelle ich auch immer gleich als erstes meine Apps ein die ich zum öffnen möchte wenn ich ein Smartphone neu einrichte.

Ja, das weiß ich doch! War das oben wieder so missverständlich? Ich möchte aber so wie auf meinem 10pro jedesmal gefragt werden, mit welcher app ich öffnen möchte...
Bei PDF geht das auch nur beim Browser nicht. Ich kann den Haken ja nicht entfernen in den Standard Einstellungen , nur einen anderen Browser festlegen.
IMG_20211206_161826.jpg

So, habs jetzt hinbekommen. Eingestellten Standard Browser deaktivieren, dann kommt die Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
für alle anderen füge einen zweiten browser hinzu steht in den standard einstellungen keine app, sollte bereits eine gewählt sein einfach unten auf zurücksetzen und schon ist die selektion asbach und unter browser "keine App" wenn du nun einen link öffnen willst kommt die Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Bei der neuen weekly Weekly Version 21.12.8 ist auch eine neue Kamera Version 4.3.002421.0 dabei

• Danke
Reaktionen: Anz und MatthiasWe
Kurzer Erfahrungsbericht zur Weekly 21.12.8. Diese Version läuft schnell, flüssig und zuverlässig wie eine Stable. Alle Bank apps die ich verwende und google pay funktioniert problemlos. Akkulaufzeit ist etwas besser als Android 11. Abends habe ich meist noch 50%, auch bei häufiger Nutzung. Nur wenige apps haben offenbar noch Probleme mit Android 12, unter anderem ist Google Mail ruckelig. Ich habe aber in anderen Foren gelesen, dass man eine ältere gooogle mail Version von apkmirror installieren kann die flüssig läuft. Da ich eine andere email app (nine) verwende, ist das für mich nicht wichtig. Ansonsten kann man diese Version mit gutem Gewissen empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Anz, s3axel und MatthiasWe