Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread

• 1.065 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wusste ich es doch das ich erst vor kurzem gelesen habe wie es zu machen ist, hab nur den Beitrag nicht mehr gefunden (werde Alt), danke 👍

@MeisterPanse hm, eigentlich nicht es geht beim major update allein um die data partition und da wir empfohlen das handy auf werkseinstellungen zurück zu setzen, was einem einfachen löschen der data partition gleich kommtallerdings gerade weil es ein update ist und das installations script von xiaomi das sehr gut managed ist ein weiteres eingreifen selten erforderlich. bei einer installation einer anderen rom custom ist installiert und eine stock soll geflasht werden sieht es ganz anders aus, hier kann es gut gehen endet aber oft im bootloop oder im fastboot menü. deswegen ist ein format data pflicht und format ist nicht gleich wipe

Zuletzt bearbeitet:
Hooha schrieb:
Data wipe > dann mit PC verbinden, erneut ins fastboot starten dann adb und wieder twrp boot (in twrp zwar auch möglich aber eben freeze) und die heruntergeladene zip aufs Gerät verschieben.
@Hooha
Data Whipe im Sinne von Format Data ?

@Hooha also twrp kann nicht verschlüsselt werden, möglich das a 12 einen anderen benötigt als a11 deswegen kann twrp die partition nicht lesen weil im twrp der schlüssel von a11 hinterlegt ist

Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
@Hooha
Data Whipe im Sinne von Format Data ?
Ja.

Firedance1961 schrieb:
@Hooha also twrp kann nicht verschlüsselt werden, möglich das a 12 einen anderen benötigt als a11 deswegen kann twrp die partition nicht lesen weil im twrp der schlüssel von a11 hinterlegt ist
Ja, da es unter A12 noch keins komptabiles gibt, kanns den Speicher nicht lesen und ist verschlüsselt.

• Danke
Reaktionen: Anz
Danke @Hooha für deine Anleitung, hat wunderbar funktioniert.
Erst wieder die letzte Android 11 weekly drauf gemacht und danach das Ultra erst mal komplett zurück gesetzt.
danach Update per Fastboot auf die Android 12 weekly und nochmal zurückgesetzt.
Danach alles frisch eingerichtet (nur die Apps per Xiaomi Sicherung zurückgespielt).
Seit 2 Tagen im Dauertest und bis jetzt sehr zufrieden, keine Frame Fehler mehr, gute Akkulaufzeit und alles sehr flüssig ohne Ruckler.
Bis jetzt passt es...

Cool, dass es nun reibunglos läuft.
Ich habe es beim ersten Mal ohne wipe versucht: Laggy.
Beim zweiten Mal mit wipe, installiert und nochmal wipe: etwas runder aber immer mal wieder Laggy.
Wobei es sich ja auch gebessert haben könnte mit der aktuellsten weekly.

siehst du doch an den buchstaben der erste muss ein r sein anstelle eines s. android 12 kann noch nicht laufen, da die gerade bei der beta 4.1 sind super google weiter so

und das war eine normle antwort

es sind immer wieder user bei zuviel info überfordert

Hallo Freunde der gepflegten Konversation,
nachdem nun jeder seinen Standpunkt klar gemacht hat, bitte sachlich und im normalen Umgangston zurück zum Thema.
Danke für die Mitarbeit.

VGX.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Fulano und OPC85
Neue Version Online
1637266104466.jpg
Eine neue Kamera Version ist auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achimlk9 und balu_baer
Hat schon jemand die neue weekly Version installiert? Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit? Irgendwelche Probleme mit banking apps etc?

Banking oder Pay Apps laufen auch mit der aktuellen weekly völlig problemlos.
Akkulaufzeit hat sich nicht verschlechtert, finde diese immer noch besser wie bei der letzten Android 11 weekly.
Ohne jetzt mit Zahlen (Bildschirmzeit) zu kommen, die habe ich nicht verglichen
Ich habe tagsüber im Außendienst meist die selben Zeiten wo ich zwischendurch oder in den Pausen am Ultra surfe, Nachrichten Abrufe ect und bin am Abend nach 10 Stunden noch bei knapp 40%.
Bei der 11er weekly war ich da meist schon bei 10 % und darunter.
Bin also aktuell sehr zufrieden.
Einzige Kritikpunkte die ich aber schon von Anfang an hatte, sind der schlechte Fingerabdruck Scanner und die Bluetooth Verbindung die immer wieder abbricht und sich neu verbindet.
Da muss dringend noch nachgebessert werden.
Wobei Bluetooth schon viel stabiler ist als noch am Anfang

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
@Anz ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Ich bin habe mein Mi 11 Ultra von der weekly 21.8.26 auf die 21.11.17 geflasht (dirty flash). Völlig ohne Probleme. Läuft flüssig. Bisher habe ich keine Probleme entdeckt., Alle Apps laufen. Kann ich empfehlen.

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe und Anz
Hi, ich hab mal eine Frage, da mir keiner so wirklich bei xiaomi.eu helfen kann :S

Ich hab ein Mi 10 Ultra und bin von der letzten Weekly Android 11 dirty auf Android 12 hoch.

Nun mein Problem. Ich kann keine Screenshots mehr machen und auch keine Fotos mehr mit der Kamera-App.
Die Kamera-App stürzt sofort ab und bei denn Screenshots steht: Screenshot konnte nicht gespeichert werden.
Die Rechte sind gegeben um auf Speicher zuzugreifen. Hab auch die Kamera-App zurückgesetzt.
Fotos über Whatsapp funktionieren.

Hatte wär ein ähnliches Problem und konnte es lösen? Oder hat vielleicht ein rat, was ich mal machen könnte?

Möchte ungern ein clean install machen :S

Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal den Cache oder gleich alle Daten bei der Kamera App (Langer Druck auf Kamera und App Info).
Vielleicht reicht das schon.
Dabei gehen zwar deine eventuell gemachten Einstellungen in der Kamera App verloren aber die sind ja schnell wieder gemacht

Zuletzt bearbeitet:
@Anz hab mein Kommentar oben noch einmal bearbeitet ^^ haben wohl zeitlich geschrieben :)

• Danke
Reaktionen: Anz
@azad112 frage, hast du apps im rahmen von debloating lahm gelegt ? installiere die rom neu und lasse sie mal wie sie ist bzw. erwecke wieder alles zu leben, oft liegt es an einer deaktivierten gallerie app, die allerdings bleiben muss, wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet: