Update der Xaomi.eu stable 13.0.13. auf 14.0.6. nicht möglich

Wenn die Hybrid-ROMs kommen, sehe ich keinen Sinn mehr mit dem TWRP-Gefrickel. Zumal gescheite System-Vollbackups ohnehin nicht funktionieren.
 
Ich installiere ROMs schon so lange per Zip, da gab es noch das CWM (ClockworkMod) Recovery ohne Touch.
Aber ein solches Gefrickel wie aktuell beim Mi 11 Ultra habe ich dabei noch nie erlebt. Zumal die aktuelle TWRP Version von twrp.me nachwievor Decryption Probleme hat und man auf i-welche inoffizielle Forks wie skkk angewiesen ist.
Ebenfalls bin ich überrascht, wie leicht sich dieses Gerät anscheinend bricken lässt, sodass man auf EDL oder den Hersteller angewiesen ist.
Ist das ein allg. Trend oder ist das Xiaomi-spezifisch?

Sollte ich die Tage mal viel Langeweile haben, werde ich das 14.0.6.0 frisch aufsetzen. Aber aktuell bin ich eher geneigt, das nächste stable Release abzuwarten.

Btw... gibt es eine Möglichkeit, bei solch einem Problem ein Log zu ziehen, wenn das OS nicht bootet?
Oder vlt. das Bootlogo durch die realen Systemausgaben zu ersetzen?

@medion1113
Mal die Version 7.1 von heute probiert?
Nein. Ich muss aber auch gestehen, dass ich solch häufige Updates eher als unseriös empfinde.
Dann möge der Dev das Ganze bitte als Beta deklarieren, dann geht es in Ordnung.

@Xiaomi-User
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit solchen Flash-Orgien dastehe.
Das beruhigt insofern, dass man sich nicht völlig bekloppt vorkommt 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HW-Frischling und Xiaomi-User
Der junge Mann hat gestern dann noch mal geschrieben, läuft alles fehlerfrei. Es ist gut, wenn man am Ende dann eine Lösung findet. TWRP ist für mich auch erst einmal durch, das Neuaufsetzen des Gerätes, wenn etwas schiefläuft, nervt mich zu sehr. Zumal ich meine ganze Mucke dann jedes Mal neu übertragen muss, so an die 30 - 40 GB. Es wäre an der Zeit, dass ähnlich wie beim PC, Partitionen für fest ablegbare Daten vorhanden wären, damit man nur das BS, nicht aber alle persönlichen Files wieder aufspielen muss. Gerade, wenn es keine SD-Slots mehr gibt.
Du kommst also auch aus der windows-mobile-Zeit? Mein erstes Smartphone war das SX45, danach der MDA/ HTC Wallaby und danach viele andere, aber fast nur HTC bis 2015 (HTC Oner M8). Das begann noch fünf, sechs Jahre vor dem iPhone-Hype... Was ist man doch mittlerweile für ein Urvieh :)
Hoffen wir, dass bereits das nächste weekly-Rom als Fastboot-Update kommt. Kurzes Off-Topic - bin wieder beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich möchte hier mal ein Update posten.

Erst nach einem Wipe inkl. Data ließ sich die 14.0.9.0 via Fastboot installieren.
Hatte zuerst eine Mod von XDA in Verdacht, welche alle Apps für den Dark Mode aktiviert.
Evtl. lag es auch daran, aber...
Nach einem Restore der Daten blieb ich wieder im Bootloop hängen.
Ein regulärer Wipe via TWRP ohne Userdata schaffte Abhilfe.

Habe dann jede App neu installiert, ggf. Daten restored und nach jedem Install/Restore einen Reboot gemacht.
Das lief dann eine Weile gut... bis zu einem spontanen Reboot des Gerätes.
Danach wieder Bootloop.

Aktueller Stand:
Ich habe eine funktionierende 14.0.9.0 installiert, erzeuge jede Nacht ein Backup mit SwiftBackup auf meine Synology und jeder Reboot ist ein Schuss ins Blaue.
Seit meinem letzten Post habe ich bereits 5 Wipes über TWRP ausgeführt.

Edit:
Was hat sich eig. bei WhatsApp geändert?
Bis vor einer Weile war die crypt14 Datei ohne Datum der aktuelle Stand.
Mittlerweile ist auch diese Datei immer nur von nachts 2 Uhr. Wo speichert denn WA mittlerweile die Live-Datenbank? Bei jedem Restore ist immer nur 2 Uhr der letzte Stand.
Google war hierbei keine Hilfe, alle Infos veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.267
chipo01
C
spline
Antworten
813
Aufrufe
47.747
chika
C
freakiix7
Antworten
13
Aufrufe
539
Vapeilas91
Vapeilas91
Zurück
Oben Unten