TWRP 3.5.1 für Mi 11 Ultra

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch was zur Übersetzung, ingbrzy ändert nichts an der ramdisk, er fügt sie nur ein.
 
s3axel schrieb:
....Verschlüsselung der Partition zurück
Da die unterschiedlichen ROMs unterschiedlich verschlüsselt sind kann nach flashen eines anderen ROMs dieses ohne "Format Data" nicht mehr auf die Datenpartition zugreifen - das System bootet nicht mehr.
Wo hast du den Quark her gleiches Android = gleicher Schlüssel, TWRP hatte in der Vergangenheit eine Zeit lang Probleme, den richtigen Schlüssel zu verwenden, Jedes aktuelle TWRP kann die Data Partition sauber lesen, nur dazu dient der schlüssel, der in der Regel in der fastb.tab hinterlegt ist, seit Android 11 gelten hier neue Spielregeln, ein format data ist erforderlich um nicht nur die daten zu überschreiben, sondern durch überschreiben der Partitionstabelle komplett zu Nichte zu machen, da es ansonsten Probleme mit anderen Systemen gibt, wenn alte Inhalte vorhanden sind. Android verschlüsselt seit Android 5 oder 6 die data Partition. TWRP wird nur da zu befähigt sie zu lesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Ich habe die Übersetzung bei mir mal eingefügt. Warum ist nach dem repack die IMG jetzt kleiner, funktioniert aber?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hen Ry schrieb:
Ich habe die Übersetzung bei mir mal eingefügt. Warum ist nach dem repack die IMG jetzt kleiner, funktioniert aber?

Lösung: repackimg --origsize

1622295782294.png

1622295873048.png 😂
 

Anhänge

  • de_twrp_mi11.xml
    53,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
wo muss denn die xml hin?
 
@scudici
1622299118284.png
wo man die Standardsprache setzt habe ich noch nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die img selbst "kochen" wie früher.
Ach... da nehm ich doch lieber das fertige Gericht.
 
@scudici
- oder in den Ordner /mnt/sdcard/TWRP kopieren, vielleicht funktioniert es
- oder wenn nicht, die dort Vorhandene austauschen und denn gleichen Namen von der Vorhandenen vergeben

1622299874120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Hi Leute, ich habe mir vor ca. einem Monat das Mi 11 Ultra von Tradingshenzhen bestellt. Es war auch alles Super, bis dann das Update auf Miui 12.5.20 kam. Wenn ich das Handy jetzt einschalte kommt das Fastboot Logo von Xiaomi und das wars. Das Logo wird ungefähr 10min angezeigt dann schaltet das Handy sich wieder aus. Weiß irgendjemand was man da machen kann ?🥲
 
@Thomasjus du hast die xiaomi.eu ? BEI der nummer handelt es sich um eine weekly beta die du installiert hast, das erste was du versuchen kannst ist dein handy ins recovery zu starten und dort eine data wipe ausführen, wenn das nicht geht musst du eine stock tgz flashen, twrp aufrufen, format data ausführen reboot ins fastboot menü um dann die windows-first-install-format-data.bat aus zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Full quote entfernt. TheMissingLink
@Firedance1961 Und wie funktioniert das ? Sorry bin da ziemlich unerfahren😅
Ich habs jetzt geschafft in das Team Win Menü zu kommen. Wie bekomme ich jetzt aber das Handy mit dem Rechner verbunden um die .zip Datei drauf zu machen ?
 
Die Zip muss nicht auf's Telefon, geht auch nicht, da Data verschlüsselt ist und du im TWRP keinen Zugang hast.
Ein TWRP, welches richtig funktioniert gibt es auch
nicht. Auch das Neue 3.5.2 funktioniert nicht richtig.

Die Zip entpacken und dann die .bat (windows-first-install-format-data.bat) im Fastboot flashen.

Noch was zu aktuellen Betas, seit A12 hat sich bei Google wohl einiges geändert, trotz Root (Magisk) gibt es noch einige Hürden.

Auf meinem Mi11 das Gleiche.
Da flashe ich immer die neuesten Betas die mittlerweile nicht nur CN/EN sind , sondern verschiedene Apps schon deutsch enthalten.

Die Beta enthält aber die payload.bin, welche nur das neue TWRP 3.5.2 richtig flashen kann.

Da muss ich aber das TWRP booten , fastboot boot TWRP.img, dann Format Data, dann die org. Beta.zip mit adb push aufs Telefon übertragen und die Zip dann im Payload-Modus flashen.


Tradingshenzhen bitte mittlerweile schon xiaomi.eu an (Bootloader offen), bisher nur die Globale oder EN/CN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hen Ry alle stock rom´s von xiaomi haben seit android 11 die payload.bin, sony seit jahren, welche sich ja problemlos mit dem ersten twrp (3.5.1.0) für die mi 11 reihe flashen lassen erst beim backup mit twrp wird ein super.img welches die (SYSTEM.IMG, VENDOR, ODM und PRODUCT.IMG beinhaltet) erzeugt, womit ja auch xiaomi.eu arbeitet. erst die neue version von twrp 3.5.2, wobei man nicht von neu reden kann, ein anderer koch hat eine andere base genommen und gebastelt, hat mit der payload.bin probleme gemacht sofern die option in den settings vom twrp nicht makiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomasjus
Sange du noch in's TWRP kommst, solltest du die von dir vorher verwendete Version) downloaden, auf's Mobi übertragen und flashen. Danach sollte das Gerät wieder ganz normal starten. Hatte ich auch schon, und bei mir hat diese Methode tadellos funktioniert.

Falls du TWRP nicht installiert hast, solltest du vorher tatsächlich den Hinweisen in Post #91 folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Full quote entfernt. TheMissingLink
im TWRP kommt man nicht mehr an die Zip, alles verschlüsselt, erst nach format data und adb push xxx.zip /sdcard/
oder man hat eine recovery.zip wie die xiaomi.eu für das Mi 11 und Mi 11 Ultra
leider fehlt OTG, dann wäre das alles kein Problem

@Firedance1961
Probleme hatte ich mit dem 1. TWRP und der payload.bin, mein Mi 11 wurde ein Briefbeschwerer.
Dank Fernsteuerung über den Teamviewer, MiFlash20200314 und ein spezielles Tool konnte die Globale geflasht werden.
Der Akku war durch das viele probieren dann mittlerweile auch leer und ein laden nicht mehr möglich.
Dank EDL-Modus und einem Spezialisten in der Ferne hatte ich nochmal Glück gehabt.

Nach dem Flashen dauerte es etwas länger, alles dunkel, bis dann der Akku von 0% an zu laden begann.
Bis 10% sollte ich warten und dann einschalten 👍.

1636906748773.png

1636906804346.png

1636906920208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also bevor man ein Update (wie auch immer) macht, vorher alle passwortgeschützten Zugänge (PIN, Fingerabdrücke, Gesichstserkennung etc.) abschalten. Developer-Options mit allem Brimborium sollte natürlich auch angeschaltet sein. Ist mir spätestens seit dem Mi 10 Pro klar (geworden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hen Ry du hast es schon richtig formuliert, du hattest probleme mit der xiaomi.eu, seit märz nutzt du die xiaomi.eu wer weiß was du mit deinem twrp angestellt hast, hast vergessen, ? xiaomi.eu hat eine super.img ich habe mal deinen beitrag vom märz verlinkt
Mi 11: fastboot vs. TWRP - warum auf TWRP warten?

abgesehen davon ist hier das mi 11 ultra forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die xiaomi.eu nicht erst seit März sondern schon seit Jahren und übersetze und teste MIUI auch.
2. hatte ich ingbrzy die entpackten von mir entschlüsselten TWRP-IMGs zugesand.
Vorher gab es die nur verschlüsselt und nur mit dem Tool installierbar.
3. betrifft das beide Geräte.
4. Funktioniert das TWRP mit Android 12 nicht richtig, deshalb werden jetzt die aktuellen xiaomi.eu's für beide Geräte wieder als Fastboot-Version angeboten.
Und 5. hat das mit dem Beitrag/Link gar nichts zutun, da geht es um was ganz Anderes was noch immer Systembedingt aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist eigentlich für das TWRP des 11 Ultra verantwortlich, wo ist die zentrale Stelle hierfür? Ich wollte mal schauen, ob es neuere Versionen gibt, und hier wird von einem TWRP 3.5.2 gesprochen, die Quelle klingt aber wenig zuverlässig.
Aktuell habe ich 3.5.1_10-0.

Ich muss das Gerät zurücksetzen, weil es zum Service versendet wird. Was muss ich hierzu backuppen? Habe bisher boot, data, system. Wozu muss man "super" backuppen? Im Menü "Sichern" sieht man außerdem 2 "super" Einträge, wo ist hier der Unterschied?
Gibt es eine Möglichkeit, "super" über adb zu sichern, da ich mit defektem Display die GUI kaum bedienen kann:
Vollständiger Klon/Backup Android 11

Nun eine Frage zum Zurücksetzen: Wenn ich aus dem Rom "Auf Werkseinstellungen" wähle, dann bootet er neu ins TWRP und kann nur noch Fastboot und TWRP booten. Ich muss dann in TWRP unter Neustart den Slot A wählen und kann wieder ins system booten. Wie also setzt man das Gerät und auch den Verschlüsselungs-Key zurück, wenn man ein gerootetes Gerät hat? Reicht in TWRP ein einfaches Löschen von "Daten, Cache und Dalvik"?
 
@mass es gibt m.E. nicht "den einen Verantwortlichen", die TWRPs sind in der Vergangenheit von Usern aus dem chinesischen Weibo-Forum erzeugt worden. Es gibt eine Sammlung "drüben" im Xiaomi.EU-Forum....

Ich selbst vertraue nicht mehr auf die Partitionsbackups des TWRP, dazu gab es in der Vergangenheit zu viele Probleme und Inkompatibilitäten.... Ich nutze eher Tools wie Swiftbackup (oder OAndBackupX), die allerdings wiederrum Root benötigen und auf App-Ebene sichern. Diese Sicherungen kann man dann einfach an einen sicheren Ort kopieren, aufs neue Handy kopieren und los gehts. Allerdings funktioniert das bei einigen Apps auch nicht, die man dann neu aufsetzen muss.....

Was die Backups der Partitionen angeht:
nach meinem Verständnis sind alle Partitionen bis auf "data" Systempartitionen, die sowieso read-only sind und letztlich aus dem aktuell installierten ROM herrühren. Da du das ja über andere Wege installierst würde ich hier auch nichts sichern, da Du auch nicht weisst inwieweit dort systemspezifische Anteile (IDs von irgendwelchen Sensoren, Kameras....) hinterlegt sind die dann aus dem Backup heraus eh nicht funktionieren würden. Ergo müsste ein reines Backup/Restore der "data" Partition reichen, allerdings auch hier mit dem Risiko gerätespezifischer Konfigurationselemente, die dann zu unvorhersagbarem Verhalten führen würden....

Zum zurücksetzen:
Die systemeigene "Factory reset"-Funktion basiert auf der bzw nutzt die Original-Recovery, deswegen startet die Funktion auch TWRP ;) Zusätzlich deaktiviert sie auch die Bindung des Telefons an Deinen MI-Account (oder sollte es zumindest tun)...

Um das Telefon vollständig zurückzusetzen würde ich im TWRP ein "Format Data" durchführen, dann ist wirklich alles weg und genau das macht die Stock Recovery auch nur :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
6
Aufrufe
136
mtrc
mtrc
Klotscheck
Antworten
2
Aufrufe
529
Klotscheck
Klotscheck
H
Antworten
14
Aufrufe
1.885
helmshaeger
H
Zurück
Oben Unten