Gerät aus China mit EU-Firmware vertrauenswürdig?

lequernez

lequernez

Neues Mitglied
5
Was muss man befürchten, wenn man ein China-Gerät erwirbt, das jemand gerootet und ihm eine EU-Firmware verpasst hat? Kann dann auch nach dem Entrooten im Hintergrund Unerwünschtes laufen und das Gerät kompromittieren?
 
Kann und wird sehr wahrscheinlich :(
Zumindest ist es so SEHR häufig zu lesen (Shop-Rom) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht so kritisch wie RA99 sehen, sondern auch abhängig davon machen, WER das Gerät entsperrt und geflasht hat. Kaufst du das Gerät bei einem vertrauenswürdigen Händler, wie z.B. TradingShenzhen, brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: grillmaster170
also mit so etwas hatte ich noch nie Probleme , wenn ich mir ein Telefon geholt habe habe ich es nochmal selber Geflasht NEU aufgesetzt als ob es aus dem Laden kommt und dann Spioniert mich auch Niemand aus oder was auch immer .
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@lequernez du hast ja im Grunde zwei Themen bzw Fragen bei dem ganzen:
a) entspricht die Systeminstallation wirklich dem offiziellen Xiaomi.EU-Stand oder hat da der Vorbesitzer/Händler/... am System rumgebastelt und was evtl unlauteres eingebaut ? Hier würde die Neuinstallation des Systems helfen (das geht bei gleichem ROM auch als Dirty-Flash, ohne das die Daten neu aufgesetzt werden müssen)
b) ist die Nutzerinstallation (also irgendwelche Apps...) kompromittiert

Da ich für mich schon ein bisschen in Richtung @RA99 ticke halt ich es wie von @ChIcKo beschrieben und setze meine Handys grundsätzlich selbst neu auf, natürlich bleibt immer die Unsicherheit, dass irgendein Magisk-Modul was unlauteres macht......

Das entrooten entfernt zwar den Rootzugriff, gegen ein kompromittiertes System/Useranwendungen hilft das aber nicht - der Aspekt hat auch im Grunde nichts mit dem Root zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lequernez
also mal anderst gesagt , wenn man so viel Angst um seine Daten hat dann darf man gar kein Mediales Gerät mehr haben weil alle wollen irgendwo heut zu Tage die Daten abgreifen das sieht man doch schon wenn man Online Zeitung oder einen Bericht nur lesen will kommt gleich STIMMEN sie dem und dem zu dann dürfen sie Lesen .
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und HerrDoctorPhone
Blödsinn - ich bin mir ziemlich sicher, daß @lequernez nicht mit nem Alu-Hut rumläuft.
Möglichkeiten <> Root <> Firmware <> Unerwünschtes
 
  • Danke
Reaktionen: lequernez
@RA99
RA99 schrieb:
Blödsinn - ich bin mir ziemlich sicher, daß @lequernez nicht mit nem Alu-Hut rumläuft.
Möglichkeiten <> Root <> Firmware <> Unerwünschtes
Mit so unbequemen Kopfbedeckungen quäle ich weder mich noch andere. :) Überlege einfach, was es für Risiken mit dem neuen Phone gibt, das ich wegen seiner Fähigkeiten eigentlich sehr schätze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel
s3axel schrieb:
Hier würde die Neuinstallation des Systems helfen (das geht bei gleichem ROM auch als Dirty-Flash, ohne das die Daten neu aufgesetzt werden müssen)
Kann ich das auch ohne Root machen? Hatte das Gerät schon vor dem entrooten auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Deshalb sind auch noch nicht so viele Daten drauf und ich könnte es recht einfach neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkseinstellungen bedeutet, das Shop-Rom wird auf Null gesetzt ... bleibt jedoch vorhanden.

(Ohne Root) anderes Rom drüberbügeln, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und lequernez
@lequernez auch auf die Gefahr hin, dass du dir dessen bewusst bist aber, xiaomi.eu ist nichts offizielles sondern eine osteuropäische Custom Rom die nicht nur gerne nach Hause telefoniert, einer original chinesichen Rom (sofern verfügbar, ja es gibt Handys aus China die nur für den globalen Markt bestimmt sind und nicht in China verkauft werden.) ein paar Sprachen zuführen wie ein paar Spielereien die nicht notwendig sind, so sind auch solche Aussagen wie, die beste Rom, läuft am besten, mit großer Vorsicht zu genießen, deswegen sollte man sich immer sein eigenes Bild machen. Alles was unter der CN Rom/Custom Rom möglich ist, ist auch unter einer globalen Rom möglich ein Handy mit geschlossenem Bootloader ist erstmal sicherer als ein Handy mit offenem. Allerdings sollte/muss man/jeder für sich auch hier abwägen. Ein Gerät aus China stellt erstmal kein/geringes Risiko dar. Mit geöffnetem Bootloader ist das Risiko nicht höher als ein in Deutschland gekauftes Gerät mit offenem Bootloader, unbhängig von der installierten Rom. Speziell auf deine Frage ein Handy in China kaufen und mit der xiaomi.eu bestücken lassen ist nicht weniger sicher als überhaupt ein Handy zu nutzen. Shop Roms gibt es schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

logimowl
Antworten
7
Aufrufe
1.137
wald66
W
M
  • Gesperrt
  • Mank
Antworten
1
Aufrufe
605
Anz
Anz
Klotscheck
Antworten
2
Aufrufe
465
Klotscheck
Klotscheck
Zurück
Oben Unten