Bootloop, Mi 11 Ultra startet immer wieder neu

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mstbc

mstbc

Stamm-User
99
Plötzlich habe ich einen Bootloop, d.h. man sieht beim Booten die 3 Punkte springen, dann wird es irgendwann schwarz und es startet erneut. Irgendwann bootet es dann von selbst in den TWRP.

Das Mi 11 Ultra ist unlocked und gerootet, letzte Xiaomi.eu MIUI ist installiert. Ich habe zuletzt kein Update gemacht, allenfalls ein Magisk Modul upgedatet wie ich das immer mache.

Was kann ich tun? In TWRP habe ich schon testweise Dalvik und Cache gelöscht. Gibt es beim Booten irgendwie einen ADB-Log, damit man sieht, was schief geht?
 
Lösche im TWRP das Modul was du in Magisk geupdatet hast
 
Wo liegen diese üblicherweise?
 
Schau mal unter dem Ordner ADB ansonsten findest du es bei Google
 
Ich habe unter /data/adb/modules mal die Verzeichnisse umbenannt, die ich zuletzt upgedatet hatte, das waren playintegrityfix und zygisk_lsposed. Das hat aber nicht geholfen. Nach einigen Restarts ist das Gerät nun im Fastboot, und was nun kommt, verstehe ich nicht: Es bootet immer direkt in den Fastboot, egal was man macht. Lautstärke hoch oder runter gedrückt halten, oder auch nur den Power-Button gedrückt halten.
Im Fastboot versuche ich direkt das aktuelle TWRP zu booten:
Code:
fastboot boot twrp-3.7.0_11-0-star.img
Sending 'boot.img' (196608 KB)                     OKAY [  6.649s]
Booting                                            FAILED (remote: 'Failed to load/authenticate boot image: Load Error')
fastboot: error: Command failed
Auch das Flashen klappt nicht mehr:
Code:
fastboot flash recovery twrp-3.7.0_11-0-star.img
Warning: skip copying recovery image avb footer (recovery partition size: 0, recovery image size: 201326592).
Sending 'recovery' (196608 KB)                     OKAY [  6.633s]
Writing 'recovery'                                 FAILED (remote: '(recovery_a) No such partition')
fastboot: error: Command failed
Ich habe das ganze auch mit dem nächstälteren versucht: twrp-3.6.2_11-0-star.img
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es nun geschafft ein TWRP zu booten, in dem ich es statt in die recovery einfach in die boot partition geschrieben habe. Am Bootscreen merke ich nun aber, dass ich vorher anscheinend kein TWRP, sondern ein OrangeFox hatte mit dem Hasen im Bootscreen. Welches TWRP ist aktuell empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab nun das OrangeFox wieder gefunden:
[TWRP][OFRP][PBRP] List of relevant recovery in one place
Recovery for Xiaomi devices - Browse /star at SourceForge.net
Lässt sich zwar auch nicht installieren, dafür aber direkt per fastboot booten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich mir die Boot-Partition und damit Magisk überschrieben habe, habe ich nun einfach mal xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V14.0.13.0.TKACNXM_v14-13.zip nochmal drüber installiert, danach wollte ich das neue HyperOS Rom mal testen: xiaomi.eu_STAR_OS1.0.6.0.UKACNXM_14.zip
Das Flashen von 14.0.13.0 und anschließendem Dalwik Clean führt aber immer noch zum Bootloop, das hat nicht geholfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal auf dem Device für /sdcard und /data
Code:
fsck.f2fs /dev/block/dm-6
laufen lassen, keine Fehler gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nächste Stufe, komplettes Wipe inklusive Daten. Das funktioniert und MIUI ist gestartet. Wenigstens...
Ich habe eine TWRP-Sicherung meiner Daten-Partition, die hilft mir aber wahrscheinlich nicht, wenn dort etwas defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment fahre ich twrp-3.7.0_12-v7.9_A13-star-skkk.img und habe xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V14.0.13.0.TKACNXM_v14-13.zip installiert, wie es vor dem Bootloop auch lief. Danach habe ich über Löschen mit Standardeinstellungen gelöscht, auf dem Bildschirm steht:
Löscht Daten, Cache und Dalvik
(beinhaltet nicht die Benutzer und den Sperrbildschirm)
(ohne internen Speicher)
Diese Lösch-Aktion ist in der Regel die einzige die benötigt wird.
Nun verstehe ich einige Sachen nicht.

1. Das was ich in TWRP unter /sdcard sehe, also mein interner Speicher, wurde dadurch auch gelöscht. Warum? Gut, dass ich davon vorher auch eine einzelne Sicherung gemacht habe.
Das was ich unter /sdcard sehe, müsste identisch mit dem Pfad /data/media sein, der ja laut Text nicht im Backup von data enthalten ist. Man sieht da keine Verlinkung und laut mount ist das device einmal nach /data und einmal nach /sdcard gemounted, sehr verwirrend:
Code:
# mount |grep dm-6
/dev/block/dm-6 on /data type f2fs (rw,lazytime,seclabel,nosuid,nodev,noatime,background_gc=on,gc_merge,discard,no_heap,user_xattr,inline_xattr,acl,inline_data,inline_dentry,flush_merge,extent_cache,mode=adaptive,active_logs=6,reserve_root=32768,resuid=0,resgid=1065,inlinecrypt,alloc_mode=default,checkpoint_merge,fsync_mode=nobarrier,atgc)
/dev/block/dm-6 on /sdcard type f2fs (rw,lazytime,seclabel,nosuid,nodev,noatime,background_gc=on,gc_merge,discard,no_heap,user_xattr,inline_xattr,acl,inline_data,inline_dentry,flush_merge,extent_cache,mode=adaptive,active_logs=6,reserve_root=32768,resuid=0,resgid=1065,inlinecrypt,alloc_mode=default,checkpoint_merge,fsync_mode=nobarrier,atgc)
Zumindest sehe ich unter /data/media/0 dasselbe wie unter /sdcard.
Wenn nun /sdcard identisch mit "Interner Speicher" und identisch mit /data/media/0 sein soll, hätte das mit dem Wipe nicht gelöscht werden dürfen.

Nach dieser Lösch-Aktion fährt das System also wieder hoch und möchte mit der Einrichtung beginnen. Ich habe nochmal zurück ins Recovery neugestartet, das TWRP Backup von data per USB zurückkopiert, und bin auf:
Wiederherstellen->2024-11-11-05-31-12->[x]Data (ohne /data/media)

2. Nach dem Neustart hätte ich erwartet, dass mein altes System wie gewohnt zurück ist. Das System startet tatsächlich, möchte aber trotzdem die ganze Ersteinrichtung durchführen. Warum? Ich überspringe, was überspringbar ist.. Danach sind Wifi-Netze, Apps und Launcher vom Altsystem wieder da. Es sind aber viele Einstellungen nicht wiederhergestellt. Die 3 GUI-Control Buttons am unteren Rand sind anders, Sperrbildschirm ist anders, die Verschlüsselung fehlt. Welche Einstellungen wurden nicht durch den data restore zurückgebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wie man verschlüsselte Partitionen mit TWRP sichert und wiederherstellt, hat nichts mit Xiaomi zu tun, daher habe ich es in einen eigenen Thread gepackt: TWRP verschlüsselte data Partition wiederherstellen (Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-ROMs)

Die eigentliche Ursache für den Bootloop habe ich leider nicht rausgefunden. Das einzelne Deaktivieren der Magisk-Module hatte nicht geholfen. In vielen Jahren "Root" habe ich sowas noch nicht gehabt. Es ist wohl eines der Risiken beim Rooten, bei jedem Modul-Update könnte man Probleme beim nächsten Booten bekommen...
 
Ich habe mal mit einer leeren Datenpartition weitergemacht, um die Verschlüsselung zu verstehen. Wenn man ein Passwort gesetzt hat, dann scheinen die Daten immer Verschlüsselt zu sein, wenn man in den Einstellungen nach "Verschlüsselung" sucht. Es gibt also keinen expliziten Vorgang, die Daten zu verschlüsseln, oder?

Zurück ins Recovery, er fragt nach einem Data Passwort zum Entschlüsseln. Ok.
Nun mache ich nochmal den Wipe über den Button "Löschen". Standardeinstellung ist Daten, Cache, Dalvik, ohne internen Speicher. Das sollte nach meinem Verständnis ohne den Button "Daten formatieren" die Verschlüsselung beibehalten. Nach erneutem Start ins Recovery fragt er aber nicht mehr nach dem Passwort. Dieser Wipe entfernt jedes Mal die Verschlüsselung. Wie kann ich also meine Data Sicherung zurückspielen, ohne die Verschlüsselung zu verlieren?
 

Ähnliche Themen

Klotscheck
Antworten
2
Aufrufe
635
Klotscheck
Klotscheck
Chupacabra83
Antworten
24
Aufrufe
2.007
Scum
Scum
gorillalaci
Antworten
3
Aufrufe
1.161
rene3006
R
Zurück
Oben Unten