Bootloop, Mi 11 Ultra startet immer wieder neu

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtrc

mtrc

Stamm-User
97
Plötzlich habe ich einen Bootloop, d.h. man sieht beim Booten die 3 Punkte springen, dann wird es irgendwann schwarz und es startet erneut. Irgendwann bootet es dann von selbst in den TWRP.

Das Mi 11 Ultra ist unlocked und gerootet, letzte Xiaomi.eu MIUI ist installiert. Ich habe zuletzt kein Update gemacht, allenfalls ein Magisk Modul upgedatet wie ich das immer mache.

Was kann ich tun? In TWRP habe ich schon testweise Dalvik und Cache gelöscht. Gibt es beim Booten irgendwie einen ADB-Log, damit man sieht, was schief geht?

Lösche im TWRP das Modul was du in Magisk geupdatet hast

Wo liegen diese üblicherweise?

Schau mal unter dem Ordner ADB ansonsten findest du es bei Google

Ich habe unter /data/adb/modules mal die Verzeichnisse umbenannt, die ich zuletzt upgedatet hatte, das waren playintegrityfix und zygisk_lsposed. Das hat aber nicht geholfen. Nach einigen Restarts ist das Gerät nun im Fastboot, und was nun kommt, verstehe ich nicht: Es bootet immer direkt in den Fastboot, egal was man macht. Lautstärke hoch oder runter gedrückt halten, oder auch nur den Power-Button gedrückt halten.
Im Fastboot versuche ich direkt das aktuelle TWRP zu booten:
Code:
fastboot boot twrp-3.7.0_11-0-star.img
Sending 'boot.img' (196608 KB)                     OKAY [  6.649s]
Booting                                            FAILED (remote: 'Failed to load/authenticate boot image: Load Error')
fastboot: error: Command failed
Auch das Flashen klappt nicht mehr:
Code:
fastboot flash recovery twrp-3.7.0_11-0-star.img
Warning: skip copying recovery image avb footer (recovery partition size: 0, recovery image size: 201326592).
Sending 'recovery' (196608 KB)                     OKAY [  6.633s]
Writing 'recovery'                                 FAILED (remote: '(recovery_a) No such partition')
fastboot: error: Command failed
Ich habe das ganze auch mit dem nächstälteren versucht: twrp-3.6.2_11-0-star.img
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es nun geschafft ein TWRP zu booten, in dem ich es statt in die recovery einfach in die boot partition geschrieben habe. Am Bootscreen merke ich nun aber, dass ich vorher anscheinend kein TWRP, sondern ein OrangeFox hatte mit dem Hasen im Bootscreen. Welches TWRP ist aktuell empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab nun das OrangeFox wieder gefunden:
[TWRP][OFRP][PBRP] List of relevant recovery in one place
Recovery for Xiaomi devices - Browse /star at SourceForge.net
Lässt sich zwar auch nicht installieren, dafür aber direkt per fastboot booten.

Nachdem ich mir die Boot-Partition und damit Magisk überschrieben habe, habe ich nun einfach mal xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V14.0.13.0.TKACNXM_v14-13.zip nochmal drüber installiert, danach wollte ich das neue HyperOS Rom mal testen: xiaomi.eu_STAR_OS1.0.6.0.UKACNXM_14.zip
Das Flashen von 14.0.13.0 und anschließendem Dalwik Clean führt aber immer noch zum Bootloop, das hat nicht geholfen.

Ich habe mal auf dem Device für /sdcard und /data
Code:
fsck.f2fs /dev/block/dm-6
laufen lassen, keine Fehler gefunden.

Nächste Stufe, komplettes Wipe inklusive Daten. Das funktioniert und MIUI ist gestartet. Wenigstens...
Ich habe eine TWRP-Sicherung meiner Daten-Partition, die hilft mir aber wahrscheinlich nicht, wenn dort etwas defekt ist.

Zuletzt bearbeitet: