[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

@Anz , erstmals vielen lieben Dank für deine Hilfe, du hast Recht, werde probieren, am Wochenende, nach deiner Anleitung,dies hinzubekommen, bin gespannt hoffentlich Schrote ich nicht das schöne Smartphone!
Mfg
Jürgen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheMissingLink habe ich nicht absichtlich gemacht,hatte aber eher Hilfe erwartet, anstatt einem Anschiss!
Mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@stolzerAdler, wenn etwas unklar ist lieber öfter fragen, hier sind immer freundliche Helfer unterwegs.
Wenn ich zufällig online bin, werde ich natürlich auch helfen, gemeinsam bekommen wir das schon hin 😉
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Anz super, das ist aber ganz lieb von Dir! Wünsche noch einen schönen Abend
 
@stolzerAdler bevor du aber am Wochenende anfängst etwas zu flashen, zeige uns doch bitte noch einen Screenshot der System Einstellungen vom Smatphone wo man die Software genau sehen kann, nur zur Sicherheit.
Die findest du in den Einstellungen unter dem Punkt Mein Gerät ganz oben und dort auf Alle Spezifikationen ein Stück weiter unten.
Diesen hier...
Screenshot_2022-06-08-20-45-23-814_com.android.settings.jpg
Auch dir noch einen schönen Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anz
@Anz Screenshot_2022-06-09-08-53-53-426_com.android.settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
@stolzerAdler
im Händy bei dem Bild was du gepostet hast steht " Alle Spezifikationen " da drauf klicken und dann BILD machen dann hast du auch das was @Anz gemeint hat .
 
  • Danke
Reaktionen: handymichl
Das Bild reicht vollkommen, es ist die Xiaomi.eu ROM drauf. Somit kann er exakt nach Anleitung vorgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Anz
Genau, ich wollte zur Sicherheit sehen ob auch wirklich die EU Rom drauf ist und welche.
Beides siehe man auf dem Bild sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anz
@Anz hier nochmals Screenshot_2022-06-09-09-14-43-227_com.android.settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ihr seid echt super hier! Vielen lieben Dank für eure Hilfe, das Smartphone an sich gefällt mir sehr gut, Jetzt muss ich nur noch das Computergedöns schaffen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@stolzerAdler Wenn du gerade am PC bist, kannst TeamViewer auf den Rechner packen und mir die Zugangsdaten per PN zu kommen lassen. Dann kann ich's dir "vorführen", bin gerade online am Rechner.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz und medion1113
@stolzerAdler Zu erwähnen sei dabei auch dringend, dass es sich bei deiner Version um die eu-Stable, und nicht um die eu-Custom handelt.

Bitte lade auch die entsprechende (Update-)Version:

https://sourceforge.net/projects/xi...3.0.12.0.SKACNXM_v13-12-fastboot.zip/download

Bevor du dein Gerät an den PC anstöpselst, müssen außerdem alle Treiber auf deinem Rechner (auch im Fastboot-Modus) aktuell sein. Erkennst du daran, dass im Systray beim Anstöpseln (unten rechts) das USB-Zeichen erscheint.

Die o.g. Datei entpacken, und die windows_fastboot_update_rom.bat (wichtig) als Administrator (rechtsklick und als Administrator ausführen) starten. Danach sollte es problemlos durchlaufen.

Warten, bis das Gerät von selbst startet, danach kannst du abstöpseln. Prost, und viel Spaß 🥳
 
Kann man mit Ausführen der
windows_fastboot_update_rom.bat
von xiaomi.eu (Android 11) auf xaomi.eu (Android 12) ohne Datenverlust updaten, wenn man bei der stabilen Version bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: wald66
Ja das geht schon, ob es dann sauber läuft, sei erst mal dahingestellt.
Ich hatte es damals auch so gemacht und hatte danach ein paar System Apps die sich immer wieder beendet hatten und musste es dann doch Clean machen.
Hab aber hier auch von einigen gelesen wo es ohne Probleme funktioniert hat.

Edit: zu langsam 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wald66
Anz schrieb:
Ja das geht schon, ob es dann sauber läuft, sei erst mal dahingestellt.
Ich hatte es damals auch so gemacht und hatte danach ein paar System Apps die sich immer wieder beendet hatten und musste es dann doch Clean machen.
Mal ein paar doofe Fragen: Bin noch auf der letzten 12.5er EU Stable. Firedance empfahl mir seinerzeit, die original TGZ der CN drüberzubügeln, um alles zu updaten und dann wieder zurück zur EU Stable zu wechseln. Da das mit einer Neueinrichtung des Gerätes verbunden wäre (vermutlich?), habe ich den Aufwand bisher gescheut. Nun würde ich doch aber langsam mal wieder aktuell sein, da ich kaum Berichte zu gravierenden Bugs gefunden habe in letzter Zeit (oder übersehe ich was?).

Ich kann per Fastboot ja die 13er Stable einfach installieren und hoffen, dass alles funktioniert. Sollte ich dann mit der ältesten anfangen und dann nach und nach jede Version durchgehen, um möglichst sauber zu updaten?

Und sollte ich eine Datensicherung vorher machen? Welche Software sollte ich dann nehmen? Für den Notfall meinst du mit Clean Install ja das passende Script bei den Fastboot Roms, oder? Also das ohne "Update" für Umsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon die Xiaomi EU Rom stable auf deinem Ultra hast, kannst direkt auf die aktuelle 13er Stable wechseln, da sind ja alle vorherigen Updates mit drin.
Das ist dann auch die letzte Stable die per Fastboot installiert wird.
Ab der nächsten kommenden wird wieder über das TWRP installiert was aber dazu erst wieder auf dem Gerät installiert werden muss.

Datensicherung würde ich immer machen, erleichtert ja die Neuinstallation wenn man es doch mal Clean machen muss.
Für das Ultra wäre das hier die letzte Stable Version

https://sourceforge.net/projects/xi...3.0.12.0.SKACNXM_v13-12-fastboot.zip/download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birkenbaum43
Danke dir. Sind echt alle Dateien enthalten? Dann müsste das Update ja kontinuierlich wachsen (nie drauf geachtet). Ich habe das Pro, aber das Update ist ja das gleiche.

Sicherung per spezieller Software oder einfach per Einstellungen mit "Sichern und Wiederherstellen"?

Kann ich dann zukünftig wieder das Boot.img austauschen, um TWRP nicht dauerhaft zu installieren? Habe mich immer gern mal für ein Update an den PC gesetzt!
 
Ja in jedem aktuellem Update sind auch alle vorherigen mit drin.
Die Sicherung über das Xiaomi eigene Sicherungswerkzeug reicht hier völlig aus.
Eine 1:1 Sicherung gibt es eh keine, da bist du mit den Apps und den Einstellungen gut beraten.
Ich Sichere meist nur die System und App Daten, die Apps stelle ich per Google Konto wieder her.
Fotos werden bei mir regelmäßig automatisch auf meinem NAS gesichert.
Birkenbaum43 schrieb:
Kann ich dann zukünftig wieder das Boot.img austauschen, um TWRP nicht dauerhaft zu installieren?
Ich würde mir den Stress nicht machen, in der Zeit hast du es wesentlich schneller über den Updater im Phone geladen und über TWRP installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birkenbaum43, MatthiasWe und Xanoris
Ich bin es mal wieder. Vor ein paar Tagen kam ja wie angekündigt das erste TWRP-fähige Update für MIUI 13 raus.

Wie angekündigt würde ich gern TWRP nicht permanent installieren und das boot.img austauschen. Das kriege ich denke ich hin, da sich nichts gegenüber den 12.5er Releases getan hat, oder? Der Aufwand ist bei der (sinkender) Updatehäufigkeit akzeptabel. Würde ggf. auch das boot.img hier im Thread posten, wenn es wer möchte.

Jetzt aber mal eine andere Frage. Firedance hat ja am Anfang mal alle Dateien zur Verfügung gestellt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nun das star.img aus seinem ersten Post durch das neue twrp-3.6.2_12-v5.2_A12-mars-skkk.img ersetzen muss, da dass ja das TWRP für 12.5 bzw. Android 11 war. Damit sein Skript weiter funktioniert, müsste es dann natürlich wieder star.img heißen. Korrekt?

Muss ich sonst was tun oder kann ich den Weg so gehen? Danke vorab für euren Support!
 

Ähnliche Themen

Klotscheck
Antworten
2
Aufrufe
451
Klotscheck
Klotscheck
C
Antworten
6
Aufrufe
1.357
chipo01
C
C
Antworten
0
Aufrufe
551
Claudelamont
C
Zurück
Oben Unten