[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

• 496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit flashen hat gut geklappt; herzlichen Dank nochmals für die Hilfestellung.
Was ich nicht kann, ist Magisk zu installieren. Da ich kein TWRP (mehr) habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagt, wie ich über das neue Menü (Main Menu ->Rebot ->Wipe Data ->Connect with MIAssistant ->Safe Mode) Magisk Canary installieren kann, denn ich hätte gerne wieder meine Rootrechte. (USB-Stick ist vorhanden)
Vielen Dank.

..die hab ich auch so heruntergeladen und installiert; dann aber fragt er nach der Methode zu installieren - Eine Datei auswählen und patchen. Da find ich leider nix..

Die vorher aus dem ROM entpackte Boot.img aufs Smartphone laden. Ich hab dafür einen neuen Ordner (z.B. Meine Dateien) angelegt. Nachdem Magisk gefragt hat, was gepatcht werden soll, im neuen Ordner die Boot.img auswählen. Magiskt patcht, und legt die 'neue' Boot.img in den (systemweit registrierten) Ordner Download (Smartphone, nicht PC). Die gepatchte Boot.img im DL-Ordner auf den PC übertragen, umbenennen in Boot.img, und mit fastboot die a und b Partition flashen. Das wars. Danach kannst (nein solltest) du die beiden *.img-Dateien (originale und gepatchte Boot.img) auf dem Smartphone löschen.

Hinweis: der Inhalt der Ordner auf dem Smartphone werden im Windows-Explorer nicht zeitnah aktualisiert. Daher sieht man diesen nicht (immer). Deshalb habe ich mir auch einen separaten Ordner angelegt.

@hotrats Es macht bei manchen Sachen Sinn sich darum selbst zu bemühen um zu lernen und zu verstehen, dafür gibt es auch das internet wenn du z.B. boot.img patchen eingibst bei Google gibt es über 67.000 Einträge, da suchste das raus was du lesen kannst und was mit Magisk zusammen hängt, ach steht auch in der Anleitung von Magisk. Ich habe einen gepacken Ordner angefügt VENUS-patched-boot.img-Installer download auf PC und entpacken, mit dem kannst du das gepatchte boot.img ganz einfach installieren, du musst dazu das gepatchte boot.img umbenennen in boot.img kopierst das img in den Ordner images verbindest dein Handy mit dem PC startest es neu in den fastboot Modus, dann öffnest du den Ordner und flasht das boot.img durch klicken auf die Datei Klick-Mich-to-install-bootimg.bat

Wenn Magisk das boot.img gepatched hat ist es im gleichen Ordner wie das zuvor kopierte boot.img, doch bevor du es kopierst musst du dein Handy neu starten damit der windows explorer die datei auch sieht @HW-Frischling schrieb es schon, kopiere nach dem Neustart also magisk_patched-23016_XXXXXXX.img auf den pc in den unterordner images in Ordner Venus-patched-boot,img-Installer und erst dort bennennst du sie um in boot.img (Achte bei Windows darauf, dass die Erweiterungen angezeigt werden damit du keine boot.img.img hast)

Anhänge

• VENUS-patched-boot.img-Installer.zip
    11,8 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex041281 und hotrats
achja,, immer das gleiche. Privilegierte, Nerds und Android-Freaks können und dürfen alles, ich als absoluter Laie soll mich damit zufrieden geben, was mir vorgeworfen wird? Hat da oben nicht jemand gesagt, lieber einmal mehr fragen, als ein gebricktes Handy zu haben?
Zu Beginn beschreibst du im Übrigen in aller Deutlichkeit und Genauigkeit, WIE das zu bewerkstelligen ist. Irgendwann (wie bei mir z.B.) muss man sich dann selbst durchwühlen? Und du kannst mir glauben, ich habe alles mögliche zu Magisk gelesen, schnalle es aber leider nicht so schnell und einfach wie du; deshalb muss ich nachfragen. Ist das SO schlimm? Und da du schon älter scheinst (1961), hatte ich, der vom Alter nicht weit von dir entfernt ist, die Hoffnung, dass du dich souverän meines Problems annimmst und auch hier detailliert erklärst, wie ich meine Rootrechte OHNE TWRP (das ist für mich absolut neu!) über Magisk erlangen kann.
Nichts destotrotz:
Fröhliche..
Thomas

Achja Thomas du beschreibst etwas, was mich persönlich auf die Palm bringt, dabei geht es gar nicht ums helfen, ich vertrete nur die Meinung, das man ab einem gewissen Punkt die Dinge sein lassen sollte, mit anderen Worten wenn einem es an einem gewissen Maß anGrundwissen feht, sollte man einfach die Dinge so lassen wi sie sind, und stell dir vor auch für mich wie für viele andere auch war alles mal neu. Und glaubst du wirklich das ich mir denke das man sich alles innerhalb ein paar Tagen anlesen kann ? Es dauert Jahre und man muss viel Lehrgeld bezahlen, was auch ok ist. Dann gibt es aber viele die einfach zu faul oder zu blöde sind sich Wissen an zu eignen und denken ach dann mache ich ml auf die schnelle ne custom Rom drauf. Bevor ichzu Xiaomi Geräte gewechselt bin war ich bei Huawei unterwegs hatte jede Woche an die 40 Geräte zum reparieren da. Die Handys hatten wesentlich mehr Probleme allerdings waren die User völlig anders- Also wenn ich durch meine Äußerungen in dir negative Emotionen erweckt habe dann tut es mir leid. Ich wünsche dir und deiner Familie gesegnete Feiertage.

• Danke
Reaktionen: hotrats
@hotrats Ich bin gerade mal ein Jahr jünger als @Firedance1961, und bin nun wahrlich kein Android-Freak, eher ein "PC-Nerd" (mit Windows setze ich mich schon seit der Version WfW 3.11 auseinander). Aber ich habe die Systematik irgendwann auch hier geschnallt (oder bilde es mir zumindest ein). Hab dafür aber auch schon viel Lehrgeld bezahlen müssen.

Mein Post #404 war lediglich eine höfliche Hilfestellung, und keine Provokation. Und ich muss @Firedance1961 Recht geben. Heutzutage muss alles schnell gehen, und am besten vorgestern erledigt sein. Aber es ist hier genauso wie mit allem anderen. Man muss sich halt damit (auch wenn es Zeit kostet) auseinandersetzen, um es zu verinnerlichen, und damit letzlich auch zu verstehen. Auch dass soll keine Provokation sein, sondern erklären, dass dir keine(r) was böses will.

Unabhängig davon allen fröhliche Weihnachten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, hotrats und Xanoris
Liebe/r HW-Frischling, liebe/r Firedance1961,

es ist mitnichten so, dass alles schnell gehen muss. Das Mi11 liegt hier nun schon seit einigen Tagen herum und wartet darauf gerootet zu werden. Ich habe deinen Post (404) absolut nicht als Provokation verstanden, sondern weiß ganz genau, dass ihr hier alles freiwillig macht und anderen helfen wollt. So stell ich auch höflich meine (scheinbar unqualifizierten) Fragen und hoffe auf eine erschöpfende Antwort. Auch und gerade auch auf die Gefahr hin, dass es an Grundwissen fehlen könnte. Wäre ich so einfach gestrickt, ich würde heute noch in einer Höhle wohnen... (by the way: ich habe mit Windows 95 angefangen und habe so so so viele Daten verloren, weil ich es damals noch nicht konnte, wusste, kannte - heute kein Thema mehr!)

Wie bereits angedeutet bin auch ich nicht mehr der jüngste (gehe also eher in eure Altesklasse) und brauche nicht nur beim rooten Hilfe (auch beim Kochen, Auto reparieren, Wände streichen,...). Und ich befasse mich auch schon seit vielen Jahren mit rooten, booten, wipen, uswusf. Für mich sind das oft noch kryptrische Angaben (ähnlich bei technischen Infos), die ich nicht immer klar deuten kann. Das ist einfach micht mein Metier und so tue ich mich wahnsinnig schwer damit. Und so kommts, dass ich da eben nochmal nachfragen muss. Hier hat jemand geschrieben, lieber einmal mehr nachfragen, als...
Immerhin habe ich dank der guten Anleitung (die sogar ich verstanden habe und nachvollziehen konnte!!!) von Firedance geschafft, die Weekly aufzuspielen. Es scheint noch Hoffnung zu geben.

Den (evtl.) Vorwurf, ich sei zu faul oder zu doof, die richtigen Antworten im Netz zu finden, muss ich allerdings von mir weißen, da ich kreuz und quer lese, hier aktiv bin, im xiaomi-Forum ebenso und dann gibts da ja noch etliche Seiten (z.B. xda), die Aufschluss darüber geben (sollen), wie was gemacht werden soll.

Nun versuche ich es eben so, mein Handy mit Magisk zu rooten; viel passieren kann nicht, da eh noch nix drauf ist. Und dass es kein TWRP mehr gibt, macht es nicht einfacher.
Der Grund (weil es hieß, rooten sein nicht nötig) liegt für mich auf der Hand, resp. im Mi 11: Unendliche Apps, die ich nicht brauche: Vodafone-Müll allenthalben, Google-Pay, Google Browser, Google Google Google, Mi-Coin,...

Ich wünsche euch eine ruhige Zeit,
Thomas

@hotrats Thomas, ich erinner mich nicht, deinen Namen genannt zu haben in dem zusammenhang mit faul und doof. Und doof hatte ich mit sicherheit anders umschrieben. Ich bin ein sehr direkter Mensch und sage was ich denke, obwohl ja bekanntlich nie so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, was einige Menschen nicht tolerieren. Insgesamt wird es in diesem Forum immer schlimmer was Toleranz und/oder Aktzepanz betrifft. Die Erwartungshaltung von einigen Usern dem Hersteller gegenüber wie auch anderen Usern gegenüber ist nicht tragbar. Bedeutet für mich ich werde immer wenn mir danach ist einen Kommentar vom Stapel lassen in vollem Bewusstsein möglicher Konsequenzen. Aber das bin ich. und das werde ich mir immer bewahren, denn es ist traurig genug, das meine Hilfsbereitschaft bereits stark abgenommen hat um mich selbst zu schützen. Ich erwische mich aber leider immer noch zu oft das ich Anleitungen schreibe, dass ich Probleme nachstelle. mich und mein Handy dem Risiko aussetze einen Total Verlust zu erleiden, um andere davor zu bewahren. Richtig meine Entscheidung, es ist aber auch allein meine Entscheidung wann und wieviel ich von meinem Wissen weiter gebe. Zu deiner Situation; hier im Forum gibt es unzählige leicht verständlich Anleitungen um dich weiter zu bringen. Es ist momentan wahrlich nicht einfach ohne twrp ein root zu erhalten, andererseit gibt es nichts leichteres ohne ein Nerd zu sein, der ich wahrlich nicht bin da gibt es ganz andere, ich setz den PC lieber unter Wasser und vor vielen Jahren hatte ich mich eine sehr lange Zeit mit dem Bau von Lautsprecherboxen und Frequenzweichen beschäftgt. Eine technische Affinität wurde mir also mit in die Wiege gelegt. Es gibt keine unqualifizierten Fragen, das noch so am Rande

Sorry für soviel OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Chupacabra83, medion1113 und eine weitere Person
..das kann ich voll und ganz unterschreiben!..👍

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
Danke für das Sorry. Jetzt ist aber auch genug OT. Sollte es noch was geben empfehlen wir die PN- Funktion.

Danke für's Verständnis und die Mitarbeit.

VGX.

• Danke
Reaktionen: hotrats, Scum und Firedance1961
@Xanoris Ich Danke, da das Verständnis bei dir lag, Danke das wir die Gelegenheit bekamen das Kund zu tun, was uns auf dem Herzen liegt, ohne dafür gerügt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotrats, medion1113 und Xanoris
Ich finde @Firedance1961 mag vielleicht manchmal etwas zynisch klingen aber ist immer hilfsbereit und hat viel Erfahrung. Ich bin froh das es Leute die die ihre Erfahrungen teilen und helfen. In der heutigen Zeit wo jeder nur an sich denkt ist das nicht selbstverständlich. Daher Danke nochmal an alle in die Runde. Auch wenn manchmal blöde Fragen kommen

• Danke
Reaktionen: hotrats, Xanoris, Anz und 4 andere
Hallo, ich möchte von der xiaomi.eu auf eine global stable.
Habe es per Fastboot noch nicht geschafft.Bl ist offen.
Wie mache das jetzt.
Leider unterläuft bei sämtlichen Tools kurz vor Ende dann ein Abbruch. Die xiaomi.eu Firmware kann ich via Fastboot ohne Probleme installieren.

Vielen Dank

@rene3006
Hi, ja habe ich auch schon probiert. Ich will nicht Mal den BL schließen.Lediglich ein Wechsel von xiaomi.eu auf global stable.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antwort-Funktion nutzen. VGX.
Ich habe für mein MI11 Pro nach der Anleitung (1.Seite) die zip Datei in den internen Speicher kopiert und anschließend INSTALL durchgeführt.
Fehler:
Flashing A/B Zip to inactive slot A
To flash additional zips, please reboot recocery to switch to the update slot.

Handelt es sich um ein falsches Image oder muss noch eine Einstellung vorgenommen werden?
Muss ich den Slot wechseln, von B zu A
Habe einen Neustart ins System durchgeführt und die anschließende erneute Schnelleinrichtung abgeschlossen.
Über adb anschließend per reboot in den recovery mode gewechselt und FORMAT /DATA >Neustart Recovery > Copy Zip und INSTALL > erneut gleicher Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillmaster170
wie schon öfters erwähnt die NEUEN Roms gehen nur alle über FASTBOOT es geht zur Zeit KEIN TWRP es gibt zur Zeit kein lauffähiges TWRP dazu .

• Danke
Reaktionen: hotrats