[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

• 496 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A12 wird also nicht über Trwp zu installieren sein. Beim letzen Update hatte ich nach Abschluss auf reboot geklickt und das Handy ging aus aber nicht wieder an. Erst nach klick auf einschalttaste. Man bekommt ja schon Panik wenn man Updates macht 😬

Ist eigentlich ganz einfach. Seit dem Mi 10 Pro lass ich das Boot-Image vom installierten ROM in der Magisk-App patchen, und flashe es dann im Fastboot-Modus. Bei dem jetzigen Verfahren bleibt alles gleich. Nur musst du halt das (einmal von Magisk gepatchte) Boot-Image in A und B flashen. In CMD einfach mit der Pfeil-rauf-Taste den vorher eingegebenen Befehl nach vorne holen, und statt A B eingeben. Ist eine Sache von 3 Milisekunden.

Ok, insgesamt ein wenig umständlich. Zumal bei jedem Update der Vorgang wiederholt werden muss. Aber dafür hast du ein gerootetes Teil, und kannst alles machen, was dir Spaß macht 😉

Meine heißgeliebte >> Rombuilder-eu-Custom << funktioniert leider schon lange nicht mehr. Hier konnte man AdAway, Magisk (und noch einige andere nützliche Apps) als PreInstall in die ROM vor dem Flashen einfügen. Und danach war alles fix und fertig und einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Tasar der satz bezog sich auf das zu der zeit verfügbare twrp, die optionen gibt es im aktuellen twrp nicht mehr, xiaomi.eu wie auch andere haben hand angelegt und die beiden einträge entfernt, also alles gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chupacabra83 a12 lässt sich problemlos installieren, das problem wäre ein update zu flashen und auch nur custom roms, bei stock roms geht das automatisch über das stock recovery. hatte die 12.5.3.0.SKBMIXM eine pilot beta auf dem mi 11 mit dem 3.5.1-10 twrp geflasht, ohne registriert zu sein, zurück geht nur über tgz file, weil nur hier alle partitionen neu geschrieben werden, was ein format data überflüssig macht und somit das risiko minimiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi Leute :)
Eine Frage an euch, hab seit gestern ein EU Xiaomi Mi 11 Ultra mit der Global Rom.
Gibt es denn irgendwelche Nachteile mit SafetyNet mit der Rom? Ich lese immer wieder das das China Gerät zB kein SafetyNet hat mit der Global Rom. Ist das dann mit dem EU Gerät und China Rom (also modifizierte xiaomi.eu Version) genauso?

Ich hatte früher mal ein Mi3 und ein Mi5s, da war ich von der Xiaomi.eu Rom immer begeistert, daher würde ich die gerne nochmal drauf installieren :)

@Cydras bei der xiaomi.eu wird nichts weiter benötigt, alles läuft in der regel, bei der global muss man es zum laufen bringen , was aber auch sktuell kein peoblem ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras
Danke, dann werd ich mal das Ding unlocken und dann später mit der fastboot Anleitung vorgehen :)

@Cydras um auf der sicheren seite zu sein, also in 7 tagen (DIE AKTUELLE WARTE ZEIT ZUM ENTSPERREN VOM BL)solltest du vor der fastbootaktion die data partition formatieren

• Danke
@Firedance1961 , das hab ich beim meinem Flash auf die neuste Nightly gestern nicht gemacht. Welchen Nachteil könnte das haben und sollte ich das nachträglich noch machen?

@Tasar nein nachträglich macht es keinen sinn, es sind viele geräte als briebescwerer geendet. problem adb kann kein format data welches aber erforderlich ist, allerdings nicht zwingend von daher ist es glück und pech was entscheidet (WIOHL EHER WIE DAS SYSTEM MAL EINGERICHTET WURDE UND WELCHE APPS INSTALLIERT SIND) ergo hast du glück gehabt

• Danke
@Firedance1961 DataFormat muss man ja sowieso beim ersten mal flashen machen, ist in der bat der xiaomi.eu schon enthalten

Danach kann doch aber immer die weeklys ohne format updaten oder nicht?

Ich weiß, ich nerve vielleicht etwas aber ich versuche immer möglichst zu verstehen, was man (ich) da mache auch wenn mir das Insider Wissen da teilweise fehlt:
Du schreibst, "Format Data" sollte man unbedingt vorher machen. Aber wenn TWRP noch nicht unter A12, wie soll das dann funktionieren? Und warum heißt die .bat aus dem Nigthly Fastrom " ... with_data_format" wenn ja anscheinend kein Data Format stattfindet.

Doch das steht drin, gibt diese 2 Befehle mehr:

platform-tools-windows\fastboot %* erase metadata
platform-tools-windows\fastboot -w

und fastboot -w ist quasi ein format data. Das musste ich bei meinem Pixel 2 XL auch machen bei manchen Roms

• Danke
Die Einträge hatte ich auch gesehen, konnte sie aber in keinen Zusammenhang mit "Format Data" bringen. Son bisschen wie bei den Amazon Fragen, eine Frage 2 verschiedene Antworten 😉. Ich nehm es jetzt mal als gegeben hin...

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Cydras nochma adb kann kein format data im script ist ein wipe, das ist ausführbar format steht in der bat zeile, das ist richtig, entscheidend ist, was im script steht.

• Danke
Hallo,
Ich habe ein Problem mit twrp auf meinem Mi 11 pro. Ich wollte das Handy zurück setzen und habe wahrscheinlich auch das System gelöscht. Dachte ok steck ich einen USB Stick an mit der Rom drauf und installiere es. Nur leider kann ich USB otg nicht mounten. Also Handy an PC angeschlossen, wird manchmal auch erkannt, nur lässt sich nichts drauf kopieren. Bricht gleich ab.
Habt ihr eine Idee wie ich die Rom aufs Handy bekomme?
Danke

@E S Auch wenn es sich trivial anhört. Aber ich würde erst mal eine stabile Verbindung zwischen Windows (10 oder 11?) und dem Phone herstellen. D.h. Treiber aktualisieren, und auch ein geeignetes USB-Kabel (am besten das originale) verwenden. Danach mit dem >> Mi Flash-Tool << die ursprünglich installierte ROM flashen. Hier im Forum gibt es außerdem genügend Threads, die das Thema erschöpfend behandeln. Beispielsweise >> HIER <<

Falls alles nichts hilft, gibt es noch einen letzten Ausweg, der aber Geld kostet: >> Klick <<

Zuletzt bearbeitet:
@HW-Frischling , habe das original Kabel benutzt an einen Rechner mit Windows 10 und an einen Rechner mit Windows 11. Das selbe Problem. Treiber muss ich mal sehen ob ich neue finde. Ich habe das Handy von Tradingshenzhen.com mit xiaomi.eu Rom. Kann man das Twrp nochmal installieren wie in der Beschreibung Flaschen? Tradingshenzhen.com hatte mir auch angeboten für Geld nachzuschauen. Vielleicht gibt es noch paar Tips. Danke

@E S das was ich dir gestern geschrieben hatte hilft dir als einziges

@Firedance1961 hab probiert nochmal TWRP zu flashen. Wenn ich auf install-star.bat klicke öffnet sich cmd und es steht da< waiting for any device > mehr passiert nicht.

dann starte dein handy mit angeschlossenem kabel power und leiser nochmal neu ins fastboot, passiert dann immer noch nichts, kann es unterschiedliche ursachen haben

Zuletzt bearbeitet: