Update der Xiaomi.eu stable bricht mit Fehler ab

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sevko68

Sevko68

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 1 Monat mein Xiaomi Mi 11pro gebraucht mit der Global Rom gekauft gehabt. Dann habe ich mir durch verschieden Tutorials die EU Rom stable drauf geflasht gehabt. Jedoch wohl mit paar Fehlern :/ nun wollte ich das neue Update V12.5.20 installieren, nur schaffe ich es irgendwie nicht.

1. Habe ich das Update über den Downloader heruntergeladen.

2.
Screenshot_2021-11-10-22-25-26-680_com.android.updater.jpg

3. Smartphone fährt im recovery Modus hoch ( alles auf chinesisch) im ersten Punkt möchte es mein passwort. Dann Stelle ich im Hauptmenü die Sprache auf deutsch um.

45.jpg

4. Sobald ich auf installieren klicke kommt dieses leere Fenster:

47.jpg

Und wenn ich dann auf übergeordnete Ordner gehe lande ich hier:

46.jpg

Ich finde aber keinerlei Dateien oder Ordner die ich im Handy habe oder die Ordner wie ich sie im Dateimanager habe wie hier abgebildet.

Screenshot_2021-11-10-22-33-36-318_com.android.fileexplorer.jpg

Kann mir jemand helfen und sagen wo der Fehler ist ? Ich selber glaube dass ich die EU.rom und twrp damals falsch geflasht habe ( habe es am Laptop damals drauf gezogen). Da ich mich damit auch nicht so gut auskenne möchte ich nichts falsches machen um keine Daten zu verlieren.

@Sevko68 Du kannst das OTA nicht offiziell runterladen und dann über TWRP (Custom Recovery!) installieren. Das geht nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sevko68 schrieb:
Jedoch wohl mit paar Fehlern :/
Ein Update für eine fehlerhafte Firmware zu installieren, ist auch nicht wirklich empfehlenswert... Besser wäre es, die FW komplett neu und v.a. richtig zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 danke für die Antwort. Muss ich dann die stable Rom über Xiaomi.eu herunterladen und manuell aufs Smartphone ziehen um es dann über twrp zu installieren ? Und müsste ich das dann am Laptop machen ? Dachte nämlich dass man die Updates direkt am Smartphone machen kann.

@Sevko68 Du hast doch schon vorher die Firmware geflasht. Das solltest du genauso wiederholen, nur eben ohne Fehler. Welche Fehler waren das überhaupt?

Sevko68 schrieb:
Dachte nämlich dass man die Updates direkt am Smartphone machen kann.
Aber nicht mit TWRP. Dazu brauchst du die originale Recovery, wenn es offiziell gemacht werden soll.

Info an @Firedance1961 @medion1113 @Astronaut2018. Vllt. kann einer von diesen usern hier mal anschauen und ggf. auch weiterhelfen?

Vllt. schaut auch mein geschätzter Kollege @Xanoris hier vorbei und hat einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Sevko68
also erstmal zum themen titel ota ist eine feine sache aktuell funktioniert sie bei den xiaom.eui rom´s garnet.
bzw. ist hier die bezeichnung falsch ( ota = over the air ) downloaden kann man jede rom nur die automatische installation funktioniert nicht.
zum eigentlichen problem, fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sevko68
sodele zum problem, das leere fenster verweist auf gelöschte inhalte. grundsätzlich empfehle ich twrp in englisch zu nutzen, da jede anleitung auch wenn sie auf deutsch ist, die englischen begriffe nutzt. dadurch entstehen auch fehler das wipe und fomat mit löschen gleichgesetzt wird es aber sehr unterschiedliche dinge sind. in diesem fall empfehle ich eine tgz zu flashen anleitungen https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2
[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren
wenn ein xiaomi eu rom geflasht werden soll würde ich vorher die letzte CN tgz file flashen
das twrp nur temporär aufrufen FASTBOOT BOOT TWRP-XY.IM
download https://bigota.d.miui.com/V12.5.17....ACNXM_20210925.0000.00_11.0_cn_18bf198a79.tgz

achtung die tgz nur einmal mit winrar entpacken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sevko68 und Xanoris
@Firedance1961 leider verstehe ich die zusammenhänge nicht ganz aber werde es jetzt am WE Mal Schritt für Schritt so machen. Verliere ich dadurch meine vorhandenen Daten auf dem Handy ?

@Firedance1961
Also der erste Link ist schonmal leer, wenn ich dann zurück gehe gibt es alle Handys ausser das Mi 11 pro

Okay vielen dank aber bin bisschen durcheinander.
Also nur zum Verständnis ein letztes Mal:
Ich möchte die EU Rom stable ( am besten mit Updates direkt am Handy, was ja laut tradingshenzen geht über TWRP)

Denn ich wollte es nach deiner verlinkten Anleitung machen aber schon beim ersten Schritt finde ich mein Handy nicht. Hier der Link:
MIUI Download Xiaomi Official ROM

Nun zu meinem vorgeben:
1. Backup ( um keine Daten zu verlieren)
2. Und dann einen der 2 folgenden Anleitungen ? Da ich diese gut verstehe, aber bringen die mir in meinem Fall etwas oder würdest du es mir abraten ?

TWRP Update für Mi 11 Ultra und Mi 11 Pro

[GUIDE] Install TWRP for Mi 11/Pro/Ultra

@Sevko68 der erste link ist keine anleitung sondern ein download link beim link von mir schrieb ich dazu das du die rom vom ultra nehmen sollst und dann musst gucken was du installiert hast,eea = EWR oder global = MI

UND MIT TWRP kannst keine tgz flashen

UND MIT TWRP kannst keine tgz flashen und was verstehst du unter EU rom ?

TS FLASHT EINE CUSTOM ROM XIAOMI.EU

da du schon einige versuche hinter dir has´t sagte ich das es in deinem fall sinn macht zuerst eine tgz zu flashen, da nimmt man die originale im anschluss kannst eine xiaomi.eu flashen, das wäre aber der übernächste schritt. somit wäre ich an dieser stelle raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sevko68
@Firedance1961

Also habe jetzt alles so gemacht wie von dir beschrieben. Habe die cn Rom über das miflash Tool draufgezogen ( wobei es Probleme bei der Installation der Treiber gab, habe dann im Ordner einen weiter Ordner namens Log angelegt und dann ging es). Was ich komisch fande war dass ich mich mit meinem mi Account einloggen müsste obwohl ich alles auf dem Handy gelöscht hatte.
Dann habe ich nach deiner Anleitung twrp drauf gezogen und die neueste xiaomi.eu Rom drauf geflasht.
Was blöd war, war dass ich nachdem ich mein backup wieder drauf gezogen habe mich überall neu anmelden musste. Und ich hab das Gefühl dass das neue Update nicht so sauber wie das alte läuft.

Das letzte Mal musste ich bei irgendeinem schritt wipe dalvik klicken was ich diensmal nicht habe.

Hoffe dass die zukünftigen Updates dann einfacher gehen :/

Aber vielen Dank nochmals für deine Hilfe :)

@Sevko68 das mit dem einloggen muss man nicht das kann man überspringen, aber geht doch dein handy funktioniert wieder

seit android 11 funktionieren die backups nicht sauber zumal du das wahrscheinlich unter android 11 gemacht hast unh hast das backup unter android 12 restored.

Zuletzt bearbeitet: