Von der 12.5 Weekly per Fastboot auf die letzte 13 Stable (.EU)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tozupi

Tozupi

Dauer-User
167
So,
irgendwie hab ich mich seit letztem Jahr und dem laufendem System abgefunden gehabt. Jetzt denke ich darüber nach auf die aktuelle Stable per Fastboot zu flashen.
Jetzt stellen sich wieder ein paar Fragen:

1. lt. Video von TS ( ->Video<- bei 3.Min.40Sek) kann ich das Update auch bei meiner Weekly drüberziehen (Ist das so, oder soll ich die Erstinstallation machen)

2. Einfach Fastbootmodus und Update.Exe ausführen?
3. Welche Daten sind dann weg? Apps/ Zugangsdaten der Apps / Bilder etc./ Passwörter & Fingerprint.

4. Gibt es bei der 13.0 Dinge die nicht gehen, oder schlechter sind als bei der 12.5? (z.B. Kamera, Banking o.ä)

1-3 Sind mir schonmal wichtig, da bei einem Fehler ja dann doch die Erstinstall draufgehauen werden muss. Dann sind ja Alle Daten weg, oder?

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du bei der weekly bleibst, machst du ein update, dass passt
2. du musst die passende weekly auf dem PC runter laden dort entpacken dein Handy mit dem Pc verbinden das Handy in den fastboot modus starten und dann ist es die windows_fastboot_update_rom.bat die du mit einem doppelklick ausführen musst. Bleib dabei sitzen und falls Fehler kommen die bat nochmal starten.

3. bein einem first install sind alle daten weg, da die data/media/0 gelöscht wird
4.nein
1. -3. nein, bei einem Hänger einfach die bat nochmal starten, nur wenn du nach der Installation Probleme hast kann das Handy zurück gesetzt werden, was je nach Fehler auch nicht immer hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tozupi
@Canary222
Super, das liest sich einfacher als gedacht. Danke Dir herzlich.

Bleibt denn das TWRP (Das ja nicht funktioniert) auf dem Gerät? z.B. zum wipen?
Weekly auf stable geht nicht per update?

Und die installierten Apps (wie Banking) behalten bei weekly auf weekly weiterhin alle Ihre Berechtigungen und Zugangsdaten.

Zuletzt bearbeitet:
TWRP bleibt und Banking Apps funktionieren mit der Weekly.
Weekly auf Stable geht schon aber nicht per Update sondern mit format Data also clean mit Datenverlust

• Danke
@Tozupi nein, TWRP bleibt nicht, wenn eine neue Rom richtig installiert werden würde, wie es bei einem update mit der Custom aussieht kann ich nicht sagen vermutlich bleibt es allerdings nicht wirklich nutzbar unter Android 12 funktioniet es nicht da sich die Verzeichnisstruktur geändert hat. Die MIUI 13 Roms basieren auf Android 12 da gibt es keine Recovery Partition mehr. Deswegen verschwindet das TWRP, steckt nun im Boot.img mit drin, auch das gab es schonmal, als xiomi.eu das alte TWRP dort implantierte.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal versucht das Update zu machen. Ich führe die Update.bat aus, aber mehr als "Waiting for Device" kommt nicht im "DOS-Fenster"....
Hab Win 11 und Norton komplett abgeschaltet... *KAnn nur die Schultern zucken gerade*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Aber jetzt bin ich erstmal überfordert weil nix geht wie beschrieben.

Die Xiaomi-Tools hab ich versucht zu installieren:
Erst das
1655839454004.png
(Wobei das ja anscheinend nur ein log ist, das fehlt)

Dann das:
1655839390444.png

Auf 2 unterschiedlichen Rechnern mit Win11...

ADB-Treiber hab ich installiert. USB Debugging ist an.
USB-Kabel hab ich jetzt 5 Stück probiert.. Das Originale ist leider USB-C/USB-C .... mein Rechner hat nur USB A

Zuletzt bearbeitet:
@Tozupi richtig beim ersten fehlt der Ordner "log" und Treiber deren 5 konntest du nicht installieren ? erstelle den Ordner log und wiederhole es nochmal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tozupi ohne den Ordner log funktioniert die Treiberinstallation nicht

Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
MIUI 13 Roms basieren auf Android 12 da gibt es keine Recovery Partition mehr.
Das stimmt doch so nicht. Wenn es vorher eine Partition /recovery gab, gibt es auch weiterhin eine. Umgekehrt genauso, gab es vorher keine (A/B-Slots), wird es auch weiterhin keine geben. Wo sollen die rd. 300MB von /recovery denn plötzlich bleiben, wenn die Partition wegfällt?

@chrs267 beim Mi 11 ultra ist es aber so und das ist hier Thema und kein anderes Handy beim flash einer tgz was der richtige Weg wäre, wird die recovery partition gelöscht und ist weg. Der frei-gewordene Speicher wird wohl unter den anderen 30 Partitionen aufgeteilt. Verloren geht der nicht Alles andere ist überflüssig zu diskutieren und würde den User verunsichern. Deswegen gab es auch keine weiter Erklärung das ein Mi 10 z.B. noch eine Recovery Partition besitzt. Aber hier geht es um das Mi 11pro und nicht das Mi 10.

@chrs267 Handys mit A/B Slot, der für Handys die mit Android 11 auf den Markt kamen seit Android 12 verpflichtend ist, haben keine Recovery Partition mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
Handys mit A/B Slot, der für Handys die mit Android 11 auf den Markt kamen seit Android 12 verpflichtend ist
Es war zwingend, ist aber nur noch Empfehlung von Google. Samsung nutzt es nämlich noch immer nicht.

Canary222 schrieb:
Für alle neuen Handys die mit Android 11 2021 neu auf den Markt kamen, war und ist es Pflicht.
Es war Pflicht, wurde aber umformuliert von MUST zu SHOULD.
Also, device implementations SHOULD support A/B system updates . The AOSP implements this feature using the boot control HAL.
Quelle: source.android.com // androidpolice.com

...übrigens hatte das Mi 11 Pro/Ultra nie eine Partition /recovery.

Unabhängig der Recovery... Egal was ich mache... es wird nicht erkannt.

Ich habe jetzt mal einen Dongel USB-A/USB-C bestellt um das originale Kabel nutzen zu können.
USB-Debugging muss an, oder? Ich habe in den Einstellungen alles erlaubt :also auch "über USB installieren", "Eingabesimulation". Ist das korrekt so?

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Was bedeutet "Nur im lfd.System". Welchen Haken meinst Du denn jetzt?

@Tozupi USB-Debugging wird nur im lfd. System benutzt, um mit ADB auf das Gerät zugreifen zu können. Für jeden anderen Verwendungszweck des Gerätes, wie z.B. Fastboot oder Recovery, ist diese Option nutzlos.

@Tozupi Du hast weiterhin das Problem, dass nur <waiting for device> in der cmd.exe steht? Das ist nicht zwangsläufig ein Problem der Treiber. Es besteht generell nur keine USB-Verbindung, mit der Fastboot arbeiten kann.

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, was der Gerätemanager anzeigt, wenn du dein Gerät an den PC anschließt, während es bereits im Fastboot Modus ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das schaue ich heute Abend nochmal.
chrs267 schrieb:
@Tozupi USB-Debugging wird nur im lfd. System benutzt, um mit ADB auf das Gerät zugreifen zu können. Für jeden anderen Verwendungszweck des Gerätes, wie z.B. Fastboot oder Recovery, ist diese Option nutzlos.
Ah, OK. D.h. Debugging wird garnicht angesprochen im Fastboot, sondern nur wenn Android vollständig hochgefahren ist..

Zuletzt bearbeitet:
@Tozupi Der USB-Port hat zahlreiche Rollen, die er abdecken muss: MTP, PTP, Midi, Akku, ADB usw.
Aber natürlich macht z.B. MTP keinen Sinn, wenn du im Fastboot Modus bist. Somit übernimmt der USB-Port in Abhängigkeit des Systemstatus nur bestimmte (sinnvolle) Rollen.
ADB = Android Debug Bridge
Android ist das (Betriebs-)System, das gebootet sein muss, um ADB nutzen zu können. Wie der Name halt sagt. Die Recovery (als Ersatz für das Betriebssystem) zählt auch dazu. ADB bietet aber einen weitreichenden Zugriff aufs System und auf sensible Daten. Also muss dieser Zugriff geschützt werden => USB-Debugging dient hier als Authentifizierung für diesen Zugriff. Daher auch der Begriff "unauthorized" bei der Abfrage mit adb devices.

Edit: In der Recovery hast du keinen Zugriff auf deine Daten. Deswegen ist der Zugriff via ADB dort immer erlaubt (ro.adb.secure=0) und USB-Debugging ist irrelevant. Kann durch den fehlenden Zugriff auf /data und die dort hinterlegten Geräteeinstellungen eh nicht von der Recovery ausgelesen werden, ob aktiv oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke