Mi 11 Ultra: Wechsel von Global- auf EU-ROM

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sevko68

Sevko68

Neues Mitglied
11
Moin zusammen,

habe mir jetzt wieder das mi 11 ultra zugelegt nachdem ich mit dem Xiaomi 12 doch nicht so ganz zufrieden war bezüglich der Kamera. Nun habe ich es bei eBay Kleinanzeigen gekauft und dachte, dass es die originale global Rom hat (weil mir das Verständnis zum flashen schwer fällt), musste nun jedoch feststellen, dass es ein CN Handy mit der geflashten global Rom ist.

Nun möchte ich aber dann doch lieber die EU Rom haben, da diese ja deutlich besser ist und auch Banking Apps etc funktionieren.

Der Verkäufer hat das Handy nichtmal zurückgesetzt, sodass ich direkt aufs Handy zugreifen kann beim einschalten. Wie gehe ich jetzt am besten vor, um die EU Rom zu flashen?

2. Wie sieht's dann später aus mit Updates ? Zurzeit ist dies ja nur per Fastboot möglich. Wird das dann wieder Tricky wenn später auch noch twrp dazu kommt ?

Liebe Grüsse

Hi,
Infos dazu findest du entweder hier im Forum oder sonst auch direkt bei Xiaomi.EU.

Da es das globale ROM drauf hat wird der Bootloader ja schonmal entsperrt sein (bloß nicht wieder sperren!!), der Umgang mit TWRP wird in den verlinkten Posts ja auch beschrieben.

Allerdings würde ich mir die aktuelle TWRP hier herunterladen (Quelle), die unterstützt auch Android 12 (was bei einer eventuell noch installierten nicht zwingend der Fall sein muss)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dein Bootloader schon geöffnet sein, kannst du direkt entscheiden ob du die Stable oder die Weekly möchtest.

Wenn nicht, findest du hier eine Anleitung wie der Bootloader entsperrt wird...
Xiaomi Smartphones Bootloader entsperren, offizieller, sicherer Weg

Die letzte Stable kannst du noch per Fastboot installieren.
Dazu gibt es hier eine Anleitung..
[Anleitung] Xiaomi EU ROM per Fastboot installieren

Bei der aktuellen Weekly brauchst du wieder ein funktionierendes TWRP.
Wie das funktioniert, habe ich hier beschrieben...
[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12 installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacman und tecalote
Vielen Dank für eure antworten. Ich möchte die stable, daher muss ich sie über Fastboot draufladen sowie ich das nun verstanden habe oder ? Kann ich nachschauen ob ich twrp drauf habe ?

Wenn du dein Ultra neu startest, sollte dir Neustart, Fasboot Modus und Recovery Modus angeboten werden.
Wird dir Recovery Modus angeboten, kannst du damit zum Test ins TWRP booten.

Das ganze ist aber wesentlich einfacher zu beantworten...
Hast du noch Android 11 auf dem Phone, hast du mit aller Wahrscheinlichkeit auch noch TWRP drauf.
Ist aber schon Android 12 drauf, funktioniert das nicht mehr und du musst das TWRP erst wieder installieren (siehe dazu meine Verlinkte Anleitung).

Da du aber eh die Stable möchtest, kannst du diese erst mal über Fasboot flashen.
Die nächste die kommt, wird dann aber wieder über das TWRP installiert und spätestens dann musst du dich damit beschäftigen das wieder zu installieren.

• Danke
Reaktionen: Sevko68
@Anz vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

@Anz
Hallo,
habe mir letzte Woche nun die MIUI 13.0.12.0 drauf gezogen. Nun ist mir aufgefallen dass ich manchmal keine Benachrichtigungen bekomme (WhatsApp/eBay Kleinanzeigen) heute beim fahren kam sogar ein Anruf über WhatsApp gar nicht durch. Berechtigungen sind alle erteilt für die Benachrichtigungen. Zudem ging zwar mein Googlemaps aber die Zeile unten mit der Zeit und den Kilometern hing fest. Hat noch jemand solche Probleme ? Und ich habe auch das Gefühl dass mein System nicht flüssig läuft und etwas langsam ist :/

Mich wundert auch dass in meinem Handy als Model M2102K1G steht obwohl es eigentlich ein CN Handy ist. Müsste dieses dann nicht mit C enden ?

Liebe Grüsse

Anhänge

• Screenshot_2022-08-03-19-52-32-039_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-08-03-19-52-32-039_com.android.settings.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 110
Die Berechtigungen alleine reichen hier leider nicht aus.
Bei Apps wie WhatsApp wo du alle Benachrichtigungen bekommen möchtest, musst du auch bei dem Punkt Stromsparen auf keine Beschränkung stellen.
Auch den Punkt Autostart würde ich aktivieren.
Ist übrigens alles im selben Menü wie die Berechtigungen zu finden 😉
Mit langem Druck auf das jeweilige App Symbol und dann auf App Info kommst du direkt in diese Einstellungen.

Das bei allen Apps bei denen du Probleme mit den Benachrichtigungen hast machen, dann sollten diese wieder ordentlich angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe es geändert und werde es Mal beobachten. Kann es sein dass ich ne falsche Rom geflasht habe ? Komischerweise finde ich meine nirgendwo mehr. Habe es nach deiner Anleitung per fastboot geflasht.

Nur noch mal als Reinholer für Interessierte die hier hereinstolpern:
Hier im Thema wird NICHT vom Wechsel einer Global-Stock ROM auf die EU Version der Stock ROM geschrieben.
Xiaomi selbst bezeichnet seine vorinstallierten ROM, überwiegend als "Global". Zumindest wenn es sich um eine ...MIXM und/oder ...EUXM (EEA) handelt.

Was hier als "EU-ROM" bezeichnet wird ist die Custom-ROM von xiaomi.eu.
Für deren Installation ist zumindest ein offener Bootloader nötig. Dieser darf auch nicht wieder geschlossen werden.
Hier ist lt. Screenshot in #7 zwar die xiaomi.eu installiert, deren Basis ist aber überwiegend eine CNXM.
Zumindest wenn diese für das entsprechende Gerät verfügbar ist. Sonst basiert die xiaomi.eu abweichend auf der ...MIXM.

Für dieses Gerät ist eine ...CNXM verfügbar, diese wurde von xiaomi.eu angepasst.
Es bleibt aber eine "CN". Siehe auch Screenshot in #7.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030, Scum, TheMissingLink und 3 andere
@Anz
Hallo Anz,
ich hätte da eine Frage, da mein System nun nicht so ganz sauber läuft und langsam ist, möchte ich die neue Rom drauf ziehen. Da ich die alte über Fastboot installiert hatte muss ich ja nun erstmal twrp auf meinem Gerät installieren und danach die neue Rom oder ? Diese würde ich dann nach deiner Anleitung machen, da ich sie sehr verständlich finde und mich nicht gut auskenne:

[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12 installieren

1. Werden meine Daten auf dem Handy gelöscht ?
2. Werde ich dann ein sauber laufendes system haben sodass sich ein Update überhaupt lohnt ?
3. Ich konnte leider nichts finden wo über Bugs der neuen Rom geschrieben wurden oder was verbessert wurde (MIUI 13.0.13) weißt du eventuell etwas mehr ?

Liebe Grüsse

Wenn du TWRP nach meiner Anleitung installierst, gehen keine Daten verloren, auch nicht nach dem anschließenden Update.
Wenn du jetzt allerdings schon Probleme hast, werden die mit Sicherheit auch nach dem Update noch bestehen.
Willst du es ordentlich und sauber machen, würde ich TWRP installieren, anschließend erst mal Testweise die neue Version flashen und schauen ob deine Probleme noch vorhanden sind.
Sind diese noch da, kommst du um ein format data im TRWP und einem anschließenden sauberen Flash nicht herum.
Danach sind alle Daten weg und du musst dein Phone neu einrichten, was aber wenn du dir die wichtigen Dinge vorher sicherst, nicht besonders aufwändig sein sollte.
Sicherung entweder über das Xiaomi Sicherungstool oder über eine Cloud zb. dein Google Konto.

• Danke
Danke, werde es die Tage wenn ich Zeit habe genau so testen und berichten ob es dann sauber läuft.

• Danke
Reaktionen: Anz
@Anz
Hallo anz, habe nun twrp installiert und lade die neueste Rom direkt aufs Handy, Boote dann ins twrp und installiere sie einfach oder ? Muss ich nach der Installation dann nich wipe cache machen und dann rebooten ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so, einfach installieren...
Wipe cache Kannst du machen, ich mache das immer, schadet ja nichts 😉

• Danke
Hallo zusammen,
ich belebe diesen Thread hier Mal wieder etwas, da einige wichtige Beiträge verfasst werden. Gerade der von @Fulano ist sehr aufschlussreich.
Ich habe ein Mi 11 Pro (somit gleiche ROM wie das Ultra) aktuell mit der stable A13 MIUI14 xiaomi.eu ROM drauf.
Da ich aktuell mit einigen Dingen unzufrieden bin (Benachrichtigungen, Dual Apps Probleme, Problem mit Google Pay bei 2 Google Accounts etc.), würde ich gerne auf eine offizielle ROM wechseln, natürlich aber nicht auf die CN ROM, mit der es ausgeliefert wurde. Gibt's eine offizielle Global ROM, die alle Funktionen besitzt für Europa, die ich flashen könnte? Danke

@Konfetti030
Was sind für dich alle Funktionen?
Von der Xiaomi.eu auf Global
Mi,EU, In, Ru etc hast du nicht den gleichen Funktionsumfang wie jetzt.

Ich meine damit den Umfang, den die gewöhnlichen Global ROMs haben, die offiziell in Europa verkauft werden. Bedeutet eben auch keine Unterstützung für Aufnahme von Telefonaten zB, aber eben Unterstützung aller Google Services etc.
Ich will darauf hinaus, dass ich keinerlei Extras benötige, aber dafür ein maximal stabiles System. Bei meinem Mi 9 hatte ich keine Probleme mit dual Apps, Benachrichtigungen oder dem Arbeitsprofil oder auch der Bezahlung mit Google Pay, nun aber schon. Danke

Ich nutze mit der Xiaomi EU Rom Google Pay und einige Dual Apps völlig Problemlos.
Benachrichtigungen kommen alle zuverlässig.
Denke das hier wie oft auch die richtige Einstellungen ausschlaggebend sind.
Leider muss ich aber auch zugestehen, das ich noch keinen anderen Smartphone Hersteller hatte wo die Einstellungen dermaßen verschachtelt und umständlich zu finden waren wie bei Xiaomi.
Ich sehe in der Xiaomi EU Rom nur Vorteile gegenüber der Global Rom.
Da Geschmäcker und Vorlieben aber zum Glück verschieden sind, ist auch eine Entscheidung zur Global Rom zu akzeptieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum