10TPro - Apollo: Wie LinageOS von installiertem CustomROM installieren

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
179
Info about apollon | LineageOS Wiki kenne ich, aber ich finde keine Vorgangsweise wie man LineageOS von einem bestehendem CustomROM installiert.

Das ist installiert:

arrowos-apollo.jpg

Recovery ist:

twrp-apollo.jpg

Damit ließ sich ArrowOS probliem installieren

Kann ich nun LineageOS lineage-21.0-20241109-nightly-apollon-signed.zip einfach von einem USB-Stick installieren, den ich in das Handy stecke, so habe ich es bei ArrowOS gemacht, also kein sideload, war ziemlich einfach.

Es wird offiziell nicht empfohlen, die Custom Rom ohne factory reset (Löschen aller Daten) zu wechseln und in vielen Fällen ist ein Wechsel auch nicht möglich, da die Roms inkompatibel sind, weil z. B. eine andere Verschlüsselung oder eine andere Basis (AOSP vs MIUI) für das Custom Rom verwendet wird.

Hier steht wie Lineage offiziell installiert wird:

Install LineageOS on apollon | LineageOS Wiki

Inoffiziell kannst Du über ein Android 14 kompatibles TWRP LOS 21 installieren ohne Factory Reset und dann schauen ob LOS Zugriff auf die Datenpartition bekommt (kein bootloop während des Bootvorgangs). Sollte das nicht klappen sind die Roms nicht kompatibel und es bleibt Dir nur der (sowieso empfohlene) Factory reset.

Mach am besten vorher ein Backup aller Daten und ggf ein TWRP Backup falls Du zurück willst.

Lies Dich in die Themen ein, um Probleme und einen möglichen Brick zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Daten sind kein Problem. ich formatiere data grundsätzlich vor einer Installation.

Install LineageOS on apollon | LineageOS Wiki

Das ist ja genau das was ich vermeiden will, bootloader wieder sperren, etc. Ich habe auch keine SIM in dem Handy, brauche ich nicht, nutze es nur über WLAN und Telefonie über Messenger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also wie mache ich das am besten ohne wieder Xiaomi ins Spiel zu bringen, da war das neueste installiert, das Xiaomi anbietet.

Ich habe TWRP 3.7.0-12 installiert.

Vielleicht macht es Sinn zuerst ein altes Lineage zu installieren, welches?

Wo gibt es ein aktuelles TWRP`?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
fuxxi schrieb:
Hab den link ausnahmsweise oben gepostet, aber: Google is your friend,

Danke, aber das ist ja immer so eine Sache, wenn Xiaomi das Handy nicht (mehr) listet.

fuxxi schrieb:
von dort A14 TWRP installieren (FBEv1 or FBEv2 ?),
Bin mir zu 99% sicher, es ist A1, ich recherchier das nochmal. Ich glaube das stand bei Xiaomi EU in einem Thread und ich habe das hier im Forum auch schon mal zitiert.

twrp-3.7.0_12-v7.2_a12-apollo-skkk.img gibt da nichts dazu an, also auch eher eine Variante wo es noch kein A2 gab.

fuxxi schrieb:
Lineage zip runterladen und über A14 TWRP installieren (reflash recovery Haken rein)

Reboot ins recovery

factory reset durchführen

Bis jetzt musste ich TWRP immer 2x installieren. Das CustomROM hat mir TWRP gelöscht und ein eigenes Recovery installiert.

Ich habe es ja noch nicht gemacht, installiert mir LOS ein eigenes Recovery und lass ich das dann am besten?

Ich will root und eventuell Kernel patches, weiß ich noch nicht genau, da ich ja keine SIM verwende.

linuxnutzer schrieb:
Bis jetzt musste ich TWRP immer 2x installieren. Das CustomROM hat mir TWRP gelöscht und ein eigenes Recovery installiert.

Ich habe es ja noch nicht gemacht, installiert mir LOS ein eigenes Recovery und lass ich das dann am besten?
Wenn Du schon nicht googelst, solltest Du wenigstens genau lesen, was ich schreibe:
fuxxi schrieb:
Lineage zip runterladen und über A14 TWRP installieren (reflash recovery Haken rein)
dann musst Du twrp auch nicht nochmal/2x installieren...

linuxnutzer schrieb:
Ich will root und eventuell Kernel patches
Welche Kernel Patches sollen das sein? Ich verstehe nicht, wie man den Anspruch an sehr spezifische Dinge haben kann, wenn man nicht mal die Basics beherrscht. Aber es geht mich auch nichts an, meine Hilfe endet an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und linuxnutzer
fuxxi schrieb:
Wenn Du schon nicht googelst, solltest Du wenigstens genau lesen, was ich schreibe:

Sorry, die Details verstehe ich aber erst, wenn ich es mache und googeln ist auch so eine Sache, wenn nicht klar ist was man genau sucht. Einen Brick hat man schneller als man denkt, wenn man was falsch macht.

fuxxi schrieb:

Also nur das Zip runterladen und bei recovery Haken setzen?

lineage-21.0-20241109-nightly-apollon-signed.zip
boot.img
dtbo.img
recovery.img
super_empty.img
vbmeta.img

Not all images are necessary for installation or upgrades. Check your device's wiki guides for more info.
Beim Wiki dreht man sich dann im Kreis.
fuxxi schrieb:
dann musst Du twrp auch nicht nochmal/2x installieren...
Theorie-Logik und Praxis können sich unterscheiden, ist nicht das 1. Mal, dass es nach der 2. Installation funktionierte.

fuxxi schrieb:
Welche Kernel Patches sollen das sein?
Da du ja sehr genau bist, war Patch wohl nicht der richtige Ausdruck. Ich meinte das ACC-Modul installiert über Magisk.

fuxxi schrieb:
wenn man nicht mal die Basics beherrsch
Wenn du das so siehst, ok. Ich habe schon sehr viele CustomROMs installiert. Problem sind doch eher die Änderungen über die Jahre. wo man so einiges unerwartete erlebt, das sich nicht logisch erklären lässt. Liest man doch auch bei XDA von den Entwicklern, dass man manchmal 2x installieren soll.

linuxnutzer schrieb:
Liest man doch auch bei XDA von den Entwicklern, dass man manchmal 2x installieren soll.
in dem Fall wäre der Entwickler das Problem 😉

Wenn Du über TWRP installierst, brauchst Du nur die Lineage Zip. Wenn Du Bammel hast, dass die Lineage Zip Dein Recovery überschreibt (was sie tut) und Du nicht den richtigen Haken findest, damit das Revocery automatisch neu geflashed wird, nachdem die Zip installiert wurde, lass den Haken halt in Ruhe und installiere selbst das Twrp Recovery nochmal drüber. Viele Wege führen nach Rom, ich bevorzuge den Haken, weil am schnellsten.

linuxnutzer schrieb:
Ich habe schon sehr viele CustomROMs installiert.
Dann verstehe ich beim besten Willen die Fragen nicht.

linuxnutzer schrieb:
Problem sind doch eher die Änderungen über die Jahre. wo man so einiges unerwartete erlebt, das sich nicht logisch erklären lässt.
Gab es quasi nicht bei Xiaomi, bin seit Redmi Note 5 (2018) bei Xiaomi dabei. A/B/virtual partitions und ro2rw (letzteres betrifft nur sehr wenige Geräte, bspw. Redmi Note 12), das wars. Ansonsten alles identisch wie ich es bis vor kurzem noch beim Redmi Note 5 gemacht habe und wie ich es bis heute beim Samsung Galaxy S5 aus 2014 tue.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin einfach kein Fan davon, komplett fertige step by step Lösungen zu präsentieren, denn dabei gibt es so gut wie keinen Lerneffekt und der Aufwand ist groß. Ich hab einfach schon zu viel ins Internet getippt. Zumal man per Google unendlich viele step by step guides findet, also wozu was ins Internet tippen, was dort schon steht. Zumal ja in #4 sogar ein step by step guide steht. :(

• Danke
fuxxi schrieb:
in dem Fall wäre der Entwickler das Problem 😉

Hilft aber nichts, wenn genau dieses ROM alles bringt, das man will, an 2x installieren soll es nicht liegen, wenn es danach funktioniert.

fuxxi schrieb:
Wenn Du über TWRP installierst, brauchst Du nur die Lineage Zip.

Danke für diese klare Ansage. Ich habe im Netz schon so viele widersprüchliche Dinge gelesen, ich bin vorsichtig geworden und riskiere dann natürlich, dass ich nerve.

fuxxi schrieb:
Gab es quasi nicht bei Xiaomi, bin seit Redmi Note 5 (2018) bei Xiaomi dabei

Ich seit RN3 Pro. Das Whyred hatte ich auch. Diese RollBackProtection kann schon sehr nervig sein. Das ist jetzt seit ein paar Monaten endgültig ausgeschieden. Meine Max2 laufen noch ganz gut, die Max3 sind etwas zickig. Wenn die nicht so große Displays hätten wären die schon längst weg, Ich mag die lieber wie das Xiaomi Pad, eben total unterschiedliche Anwendungsfälle.

fuxxi schrieb:
Ich bin einfach kein Fan davon, komplett fertige step by step Lösungen zu präsentieren

Ahne ich es richtig, dass du kein Apollo hast? Ich bin bei theoretischen Annahmen schon auf die Schnauze gefallen, konnte noch alle Handys retten, bis auf 1 Onepro. Da brauche ich dazu einen neuen Akku, weil rumliegen und ab und zu selten laden, saugt den Akku tödlich leer, das passiert bei Xiaomi nicht, wenn das Handy mal ein halbes Jahr nach vollem Akku nicht genutzt wird.

Was du geschrieben hast, klingt alles logisch und hätte ich auch von alleine gemacht, ich wollte einfach vorsichtig sein. Es hat mich nur davon abgehalten, weil ich früher schon LOS bei einem Zuk Z1 hatte, war das einzige CustomROM, das irgendwie funktionierte, aber Internet-Tel nicht. Dann war LOS auf einem RN7 Lavender, aber da habe ich jetzt Crdroid laufen. Ist ja immer schwierig zu sagen, ob es das ROM ist oder eine App, wenn was nicht funktioniert. Beim Apollo wird es spannend, ob es am ArrowOS liegt, muss man ausprobieren, ob LOS mit Internet-Telefonie in manchen Situationen dann doch funktioniert, tw funktioniert es ja.

Mir fällt da gerade noch was verrücktes ein, auch ein Grund warum ich relativ dumm nachfrage.

Ich glaube, es sind 9 Apollo, die es im familiären Umkreis gibt. Alle gleich installiert, manche Apps funktionieren nur auf bestimmten Handys, nicht so tragisch, wenn man zB ein anderen Musikplayer verwenden muss, aber man wundert sich oder der Palystore meint, dass die App auf diesem Apollo nicht installiert werden kann, auf anderen Apollos aber schon. Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Bauteilen.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ahne ich es richtig, dass du kein Apollo hast?
habe seit mehreren Monaten ein Apollo, das als 5G Router seinen Dienst verrichtet.. ;-)

Nebenbei spiele ich aktuell auf folgenden Geräten rum:

Redmi Note 11 (spesn)
Redmi Note 12 (topaz)
12 Pro (zeus)
Poco X3 Pro (vayu)
Poco X6 Pro (garnet)

Bis auf das topaz (ro2rw) ist der Ablauf bei allen Geräten absolut identisch, nur mal mit OrangeFox und mal mit TWRP.

Macht aktuell viel Freude, weil A15 AOSP Roms gerade aus dem Boden schießen und ich die Geräte alle damit bestückt habe (bis auf topaz). Probiere sehr viele Roms aus, würde aber immer wieder zu crDroid bzw Lineage raten zwecks Performance und Stabilität, auch bei A15 wie es scheint.

Angefangen hat alles mit Samsung Galaxy S (i9000) aus 2010 und CyanogenMod.. die Abläufe fand ich da auch schon nicht anders als heute.. nur, dass Software heute viel zu aufgebläht ist..

linuxnutzer schrieb:
Ich glaube, es sind 9 Apollo, die es im familiären Umkreis gibt. Alle gleich installiert, manche Apps funktionieren nur auf bestimmten Handys, nicht so tragisch, wenn man zB ein anderen Musikplayer verwenden muss, aber man wundert sich oder der Palystore meint, dass die App auf diesem Apollo nicht installiert werden kann, auf anderen Apollos aber schon. Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Bauteilen.
Letzteres möglich, aber unwahrscheinlich. Mir fällt spontan keine Ursache ein, aber ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Software/User.

Zuletzt bearbeitet:
Details und Antwort auf Posting davor folgt demnächst.

twrp-3.7.1_12-v8.6_a14-apollo-skkk.img
lineage-21.0-20241109-nightly-apollon-signed.zip
mindthegapps-14.0.0-arm64-20240925_175633.zip

geflasht, ging aber nur mit viel Erfahrung und mehrmaligen Versuchen bei mindthegapps. USB-To-Go war kein Problem für lineage-21.0-20241109, danach wurde der USB-To-Go nicht gemountet bzw. falsche Dateien von intern angezeigt, etc.

Also Apollo hat gebootet, Details muss ich mir erst ansehen.

Downloads - NikGapps

Lineage zip flashen.. reboot recovery.. nikgapps flashen.. fertig.. dafür braucht es keine Erfahrung, denn das funktioniert bis auf ro2rw Geräte quasi immer genau so bei a/b devices (quasi alle xiaomi devices der letzten Jahre) und das wird auch immer genau so bei install guides auf xda und tg kommuniziert.. der reboot nach der rom install muss sein, damit der slot der frisch installierten rom aktiviert wird und das gapps in den richtigen slot installiert wird

fuxxi schrieb:
Lineage zip flashen.. reboot recovery.. nikgapps flashen.. fertig.

Und genau das sind so Dinge, die sich so einfach anhören, aber es nicht sein können. Was machst du, wenn dir die zip-Dateien zur Installation nicht mehr gezeigt werden, und du bereits LOS installiert hast? Startest du LOS kannst du von vorne anfangen (ich habe gelesen ;-). Ich habe da ziemlich getrickst, bis mir die zip-Dateien gezeigt wurden. Vielleicht ein Cache-Problem mit TWRP?

Reboot ins Recovery brachte nichts
1x Abstecken des Sticks auch nicht.

Es wurden mir immer wieder die Dateien vom internen Speicher angezeigt, obwohl der Stick ausgewählt war. Nach vielen Versuchen wurde mir dann doch der Stick-Inhalt angezeigt.

Interessant, dass die Nik-Gapps mit LOS funktionieren, die verwende ich auch seit Jahren. Mehr später.

naja, ich installiere über internal storage oder sideload, da gibts solche Probleme nicht 😉

• Danke
Wie soll das über den internen Speicher gehen, wenn vorher "data" formatiert wurde? Ich war auch knapp davor sideload zu verwenden, aber mit dem USB-Stick brauche ich keinen PC, der ganz wo anders ist.

Verwendest du root mit LOS? Wenn ja, womit rootest du? Ein paar Stichworte reichen mir, rooten mit crdroid ist kein Problem, schon zig mal gemacht, bei LOS habe ich keine Ahnung was man da besser nicht macht. Ich war überrascht, dass man nikgapps mit LOS verwenden kann, aber die von LOS sind auch ganz ok. Ohne Google und Spracherkennung wäre mir aber noch lieber mit LOS.

fuxxi schrieb:
Poco X3 Pro (vayu)
Haben wir hier 2x, 1 davon ist mein Telefonierhandy, die anderen Handys von mir dienen für alles mögliche und selten zum Telefonieren.

Heute hatte das vayu mit crdroid keine Lust zum Läuten bei einem Anruf, sonst aber schon. Seit ein paar Wochen hat es keine Lust mehr mit ipwidget die IP, etc anzuzeigen., alle anderen funktionieren problemlos damit.

fuxxi schrieb:
Letzteres möglich, aber unwahrscheinlich. Mir fällt spontan keine Ursache ein, aber ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Software/User.

Das ist dann immer die Antwort, wenn keine Erklärung logisch ist. In diesem Fall schließe ich das aber zu 99% aus, weil 8x installiert und keine Probleme, 1 Apollo mehrmals installiert und jedes Mal Probleme. Nun läuft da LOS und alle Probleme weg.

Das ist genau, das mich verrückt macht, wenn scheinbar idente Situationen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Mag ja alles sein, Menschen machen Fehler, aber wenn kein Unterschied feststellbar ist, und es unterschiedliche Ergebnisse gibt, dann ist das schon irritierend.

Die Sache mit dem Mounten des USB-C-Sticks ist ja auch so eine Sache, zur Installation von LOS alles wie gewohnt, offentsichtlich wird der USB-C-Stick grundsätzlich erkannt, und dann nach der Installation wird der Stick nicht richtig erkannt. Und ja, der Stick ist fest im Port ohne Hülle gesteckt.

Vielleicht stell ich non ein Apollo um, mal sehen, ob es dann wieder Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Wie soll das über den internen Speicher gehen, wenn vorher "data" formatiert wurde?
a) vorher nicht data formatieren, sondern erst rom flashen
oder
b) data format, reboot ins recovery, zip aufs internal storage und flashen (unnützer Umweg)
linuxnutzer schrieb:
Verwendest du root mit LOS? Wenn ja, womit rootest du? Ein paar Stichworte reichen mir, rooten mit crdroid ist kein Problem, schon zig mal gemacht, bei LOS habe ich keine Ahnung was man da besser nicht macht
magisk canary (aktuell 28001) über twrp/ofox installieren.. seit Monaten auf sämtlichen custom roms und funktioniert immer

linuxnutzer schrieb:
Ich war überrascht, dass man nikgapps mit LOS verwenden kann, aber die von LOS sind auch ganz ok.
mindthegapps nur 1 package und weniger updates... nutze nikgapps (core) schon lange und ebenfalls auf sämtlichen roms

linuxnutzer schrieb:
Ohne Google und Spracherkennung wäre mir aber noch lieber mit LOS.
"microg"

linuxnutzer schrieb:
Das ist dann immer die Antwort, wenn keine Erklärung logisch ist.
Das ist nahezu immer der Grund in solchen Fällen. Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Kann bei Dir zutreffen, muss aber nicht,kann und will ich aus der Ferne nicht sagen.

Ich finde es schon fragwürdig wie Du von identischen Settings sprechen kannst, wenn 8..9 zwar technisch identische Geräte, jedoch von verschiedenen Individuen benutzt werden, die wiederum natürlich individuelle Einstellungen, Apps, Games usw. benutzen und damit die Geräte sich auf der Softwareebene massiv unterscheiden

Auch auf einem Android ohne Root lässt sich mit den falschen Apps und Settings viel Schaden anrichten, die dann zu Problemen führen. Falls Root drin ist, wäre noch viel mehr Schaden möglich.

• Danke
fuxxi schrieb:

Danke, also magisk kann man grundsätzlich verwenden. Warum die canary Version?

Damit kann ich dann auch meine Module installieren.

Klar ist mir aber nicht, ob ACC noch mit Android 14 Sinn macht.
GitHub - VR-25/acc: Advanced Charging Controller

Mir geht es nur darum, dass das Handy bei 20% knallhart runterfährt und meine Familie das Handy nicht bis 0% nutzt. Bei 20% Runterfahren funktioniert mit ACC super.

fuxxi schrieb:
Ich finde es schon fragwürdig wie Du von identischen Settings sprechen kannst,

Das sind dann deine Annahmen.

Die Handys werden alle von mir ident installiert und getestet. Wenn dann was nicht funktioniert, wird nochmals formatiert und von vorne angefangen. Da ist also noch gar niemand anderes beteiligt und im Endeffekt sind die Handys nur zu 99% ident, weil vielleicht irgendeine App nachinstalliert wird. Jedenfalls ist nirgends ein Spiel installiert.

Hast du schon mal Family Accounts genutzt, unglaublich was es da alles gibt. Während man bei einem normalen Account manche Apps problemos installieren kann, kann man sie beim Family-Account nicht einmal runterladen und da geht es jetzt nicht um Apps, die für Family nicht geeignet sind und mir ist schon klar, In-App-Käufe gelten nicht für Family-Apps. Auch der Workaround manuell als apk installieren scheitert (nur) bei Family.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Danke, also magisk kann man grundsätzlich verwenden. Warum die canary Version?
Ja. Canary ich persönlich weil sie immer die neuesten Funktionen (Alpha) mitbringt. Oft bringt sie Verbesserungen, die erst Monate später in die offizielle Version einfließen. Dafür das Risiko, dass mal was schief geht, kam bisher bei mir allerdings noch nicht vor.

linuxnutzer schrieb:
Damit kann ich dann auch meine Module installieren.
Klar.

linuxnutzer schrieb:
Klar ist mir aber nicht, ob ACC noch mit Android 14 Sinn macht.
unter 20% Akku shut off geht jedenfalls nicht nativ in Android/AOSP, auch nicht bei A15.. aber es gibt natürlich andere Möglichkeiten als magisk-Module. Mir persönlich genügt die Ladebegrenzung auf 80%, die seit A14 (?) dabei ist. Bei A15 AOSP gibt es auch noch Zeitpläne zum schonenden Laden (Akku bis Wecker klingeln oder zu einer bestimmten Uhrzeit voll laden).

linuxnutzer schrieb:
Hast du schon mal Family Accounts genutzt
nennt sich family link, würde ich persönlich meinen Kindern nicht antun (es gibt sehr viel bessere Erziehungsmethoden), aber ich kenne mich damit aus, weil in meinem nahen Umfeld jemand betroffen ist und ich das manage, wenn es mal technisch in die Tiefe geht

linuxnutzer schrieb:
Auch der Workaround manuell als apk installieren scheitert (nur) bei Family.
muss halt auf dem authority phone aktiviert werden, kein Problem 😉

fuxxi schrieb:
unter 20% Akku shut off geht jedenfalls nicht nativ in Android/AOSP, auch nicht bei A15.. aber es gibt natürlich andere Möglichkeiten als magisk-Module.

Das wäre bitte?

fuxxi schrieb:
nennt sich family link, würde ich persönlich meinen Kindern nicht antun
Da geht es nicht um Kinder. Es geht zB um die SMS-App Yaata, normal problemlos downloadbar, nicht wenn das Handy ein Family-Handy ist. Aber vielleicht liegt dieses Verhalten am ROM, sehe ich mir an, wenn ich das Family-Handy erhalte bzw. es entbehrlich ist. Mit LOS sind einige Merkwürdigkeiten verschwunden, dafür aber andere aufgetaucht, nichts tragisches.

Für Matrix wird plötzlich eine 18-Jahre Zertifizierung mit Kreditkarte verlangt, aber das habe ich schon diskutiert. Ok, es gibt Workarounds, aber ich verstehe den Zusammenhang zu Family nicht. Matrix wird sowieso nicht mehr verwendet, also in der Praxis kein Thema.

fuxxi schrieb:
nutze nikgapps (core) schon lange

mit LOS?

Bei mir hat es nicht funktioniert. Nach Installation gab es keinen Playstore, aber nicht tragisch, nur 2x installieren.

Wenn man nur 1 Handy von einem bestimmten Modell hat, fallen natürlich Unterschiede nicht auf.

Edit: Habe mein Beispiel entfernt, das Menü wird es aktiv, wenn man ein anderes aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Du trollst doch..?! Ich bin hier jedenfalls raus.