Zurück auf Android 10 um ein Custom-ROM auf dem Mi 10T Lite aufzuspielen?

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eifelexil schrieb:
@Astronaut2018 bist de wieder andere von ner MIUI basierenden ROM am Überzeugen
Nö, ich sage es nur so wie es ist.
Was sich jeder auf sein Handy macht ist mir sowas von egal.
Meine Handys laufen wie ich das will und alles andere ist mir egal. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eifelexil schrieb:
Geld bekommst du aber keines für?
Nö! Nur der Bootloader wird in 7 Tagen geöffnet.
Dann gibt's Miui als Custom Rom.
Lineage ist der größte Schrott! 😜

Zuletzt bearbeitet:
@thomasWed
Also ich habe die Android 11 Eu drauf und der offene Bootloader ist überhaupt kein Problem. Kein Root und trotzdem funktioniert das Bezahlen mit der Volksbank, dann funktioniert auch Gpay.

@Astronaut2018
Muss ich dir recht geben , alles läuft und ist einstellbar. Brauche kein Root um zu bezahlen und was mir das wichtigste war ist dass es ein entmülltes System ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich bin gestern tatsächlich noch zurück auf MIUI mit Android 10 gegangen und hab den bootloader geschlossen.

Jetzt muss ich halt nur Aufpassen, dass ich nicht aus Versehen wieder das Update mache 😄

Kann man eigentlich irgendwie die kleinen Updates innerhalb von Android 10 irgendwie machen? (Also von z.b. 12.0.7 auf 12.0.8?)

Zuletzt bearbeitet:
Leute lügt eiuch mit MIUI auch nicht in die Tasche, damit ist auch nicht alles gut zum Beispiel das installierte Sicherheitcenter und das übertrieben Akku Mangment brauch eigentlich kein Mensch und es kommt auch immer wieder zu Bugs mit WLAN, Rucklern und vielem mehr! Warum läuft sonst MIUI 12.5 nicht rund? Das ist alles keine Religion, fakt ist ein schwächeres Gerät läuft mit ner schlankeren ROM besser! Nicht für nix ist die MIUI ROM um 3 GB groß! Fair und objektiv bleiben, alles andere ist d.....

@thomasWed such dir doch die Version im Netz und installiere sie mit dem MIUi flashtoll.

Zuletzt bearbeitet:
@Eifelexil
Das ist ein Irrtum
Die schlankere "ROM" schafft man auch ohne flash nur mir ADB. Bei mir sind z.B. 38 Apps weg mit gleichem Ergebnis.

dafür hast du aber Hand anlegen müssen! Im Prinzip ist mir das auch egal, aber Fakt ist out of the Box sind die meisten Custom Roms Recoucen schonender und laufen auch auf schwächeren Geräten, dafür sind sie ausgelegt! Glaub es mir hab hier paar Exemplare liegen. Bei mir läuft zur Zeit auch MiUi EU 12, weil die Custom ROMs für unser Gauguin die mir in die Finger gekommen sind noch Probleme haben. Denke der Kermel liegt noch nicht offen. Trotzdem kann eine Custom ROM auch richtig gut für das Gerät optimiert sein.
Dieses braucht aber etwas Zeit

Also ich behaupte mal dass ich mit der 11er 12.5 EU hoch zufrieden bin, brauche nichts rooten und habe weder Probleme mit W-Lan noch sonst irgenwas. Und kann sicher sein, dass es noch auf lange Sicht gepflegt wird. Außerdem ist das T lite ja nicht so schwach auf der Brust...
Habe Android 10 Eu 12.5 auf dem Note 5 und läuft auch butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist doch gut! Nur wenn du Goggle und Co eindämmen willst ist es definitv nicht das Richtige! Aber ich sag nix mehr dazu, weil eigentlich ist meine Intiuion anderen zu helfen, egal wobei! Nicht eine diskusion zu führen pro oder Kontra Miui, Pixel oder sonst irgendwas

Nun Google ist ja eingedämmt, das war ja auch das was ich wollte. Nicht mehr von vornherein die ganzen Apps, die kein Mensch braucht. Bei CrDroid usw. kannst du natürlich alles weglassen, aber ich wollte schon den Playstore usw.

Eifelexil schrieb:
Das ist alles keine Religion, fakt ist ein schwächeres Gerät läuft mit ner schlankeren ROM besser! Nicht für nix ist die MIUI ROM um 3 GB groß! Fair und objektiv bleiben, alles andere ist d.....
Dir ist aber schon klar, dass die Größe der ROM absolut gar nichts über den Inhalt aussagt??
1. Es sind sowohl in einer FW als auch in einer Custom ROM nur Images der einzelnen Partitionen. Diese Images sind 1:1 Abbilder und entsprechen daher exakt der Partitionsgröße. Allerdings könnten diese Images auch ebenso gut völlig leer sein.

2. Die MIUI ROM ist eine komplette Firmware und Custom ROMs kommen für gewöhnlich mit /boot, /system und /vendor. Mehr ist da nicht. Der Rest der Custom ROM ist nach wie vor MIUI. Daher auch die unterschiedliche Größe.

3. Eine Custom ROM wird für jedes einzelne Modell speziell kreiert und angepasst. Hast du also ein älteres Modell, mit nur wenig Ressourcen, dann muss natürlich auch eine schlankere ROM her.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
das meiste davon war mir schon klar, darum muss ja auch zuerst die aktuelle Firmwear drauf sein bevor man eine Custom ROM flasht. Was mich hier halt stört, hier wird passe gesagt, MIUI sei das Maas aller Dinge, wegen Treibern und Anpassungen und vielem mehr. Die Treiber, wie du schon erwähnt hast sind die selben, und die Anpassung an das Gerät kann bei einer Custom ROM auch gut oder sogar besser sein. Das brauch halt Zeit. ABER hier ging es ursprünglich drum auf jemand zum Flashen von einer Custom ROM zurück Miui auf,Basis von Android 10 muss. Da macht es keinen Sinn oder ergibt keine Hilfe über das für und wieder MIUI vs Custom ROM zu diskutieren. Beides hat pro und Contra, Nur Hilfe beim eigentlichen Problem ist das einfach nicht

@BOotnoOB das was du geschrieben hast, sehe ich schon als Hilfe an! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@thomasWed Mit der Xiaomi.eu Custom Rom (MIUI 12.5 Android 11) gehen auch Google Pay, Banking und die Krankenkassen Apps. Dort kannst du auch jegliche 3rd Party Themes nutzen, also das Gerät komplett auf Google Design einstellen (warum auch immer man das haben will 😂 ). Root brauchst du dafür nicht und die Werbung samt Bloatware ist entfernt. Vielleicht ist das die beste Option für dich.

@thunder43 nein Danke ich brauche kein Google Pay oder irgend so was von Google oder Miui was meine Daten bem bezahlen abgreift, bezahle am liebsten Bar. Brauch keinen Google Playstore nix. Dafür hab ich ja Google Dienste durch MicroG ersetzt, was bei MIUI sehr schwirig ist.....

echt man das ist das letzte was ich haben will Google Drive, Miui Cloud oder Google Pay. Meine Banking APP und auch Krankenkassen APP läuft so

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bist du aber die Ausnahme. Die meisten wollen das normale MIUI, nur eben ohne Werbung, die vielen Zwangs-Apps und mehr konfigurierbar. Ich möchte GPay, die Premium Mi Cloud für meine Fotos sowie diverse Google Dienste (Android Auto z.B.) nicht missen. Die Xiaomi.eu ist da schon ziemlich gut. Man kann vieles machen - muss aber nicht. Die anderen Custom Roms sind mir da zu abgespeckt. Wenn ich schon die puren Android Icons sehe, läuft´s mir kalt den Rücken runter 😂 😂 😂
Aber ist wie so vieles Geschmackssache. Habe schon oft geholfen, wenn jemand sowas gerne haben wollte. Bei den Xiaomi Geräten hat man ja gute Möglichkeiten und Auswahl.

• Danke
Reaktionen: LHGB
da will ich auch keinem reinreden, was mich halt stört ist das wenn ich Rooten will, oder den Bootloader entsperren will, oder ne Custom ROM aufspielen will, das hier passe auf Miui rausläuft, das hilft bei einem Problem nicht! Auch ich hab zur Kenntnis genommen das man mit MIUi viel Möglichkeiten hat und auch via ADB viel deaktieren kann. Selbst Googledienst durch MicroG Komponenten zur ersetzen ist möglich. Nur Grundsätzlich ist es viel deaktiviererei, ein offener Bootloader und ein TWRP sind hier dann je nach dem auch nötig. Das KANN ich mit ner anderen Custom ROM auch einfacher haben. Nur tut mir jetzt einen Gefallen, lasst uns zurück zum eigentlichem Thema gehen!!!!! Wenn es Not tut können wir ein eigenes Thema Vor und Nachteile MIUI vs andere Custom ROMs eröffnen. Hier gehört das nicht hin! Meine Meinung

oder Vergleich der Verschiedenen Custom ROMs (miui eu) ist ja auch eine.

Zuletzt bearbeitet:
yoa, es gibt eben verschiedene Ansichten auf alles mögliche.

ich habe inzwischen wieder das aktuellste miui drauf. Das ist momentan für mich quasi das kleinste Übel. Mal sehen, wann die custom Roms weiter sind.

so gut wie havoc auf meinem alten Note 8 lief, lief noch nie irgendein anderes System bei mir

Ich glaube, zu denken das man "sicherer" ist weil man google aussperrt ist etwas kurz gedacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
ganz kann man es nicht aussperren, ist schon klar, aber zumindest will ich entscheiden können was ich nutze, das zusammen mit MicroG und Netgeard, hoffe ich für sie nicht ganz gläsern zu sein. Spätestens bei WhatsApp ist es dann eh vorbei ........ Ansonsten ja ich persönlich favorisiert Crdroid und ja ich liebe die Einfachheit, das unverschachtelt sein von PIxel angelehnten ROMs. Ist halt Gewohnheit. Hier bei MIUI egal welche Version ist das finden einer bestimmten Einstellung nicht immer so leicht. Ist halt MIUI. Was richtig Rundes für meinen Geschmack als Alternative gibt es halt noch nicht, leider! Also, warten wir ab! Ansonsten hab ich hier noch ein schwaches 3GB RAM Redmi Note S,liegen, bei dem geht Crdroid wie Schmitz Katze und das obwohl die ROM sowohl für das Redmi 9, Redmi Note 9 pro wie auch für mein Redmi Note 9s ist. Aber mit unserem Gauguin müssen wir noch warten und hoffen! Gute Nacht allerseits

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

trotz all den wirklich interessanten und hilfreichen Beiträgen, sollten wir nun wieder zum Thema zurückkommen. Wenn Ihr Euch über das für und wider von Custom ROM vs MIUI basierten ROM (natürlich im Kontext des Mi 10T Lite) unterhalten wollt, macht hierfür gerne ein neues Thema auf.

Schönen Tag und Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eifelexil
Hi Leute,

gibt es eigentlich inzwischen neues an der custom rom Front?

habt ihr jetzt bessere Erfahrungen mit den Roms gemacht?

mir fehlt an der aktuellen miui halt immer noch die Gesten Steuerung mit 3rd Party launchern. (miui 12.5 scheint sich ja ewig zu ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, es geht in kleinen Schritten voran. Ist aber sehr zähhh in der Entwicklung.
Custom ROM und Modding für das Mi 10T Lite / Redmi Note 9 Pro 5G (Gauguin)
Wie gut oder Schlecht die Gestensteuerung funktioniert, fragst Du wegen Nichtnutzung meinerseits dort aber besser die anderen. ;)
Nutze jetzt seit einiger Zeit Octavi. Läuft stabil aber noch ne Menge kleiner Bugs.

Zuletzt bearbeitet: