Hilfe beim Flashen von Xiaomi.eu Rom von Newbie dringend gesucht

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

N8falke66

Neues Mitglied
7
Hallo Leute! Da meine Suche nach Ersatzapps für das Google-Zeugs auf der MIUI 12.0.8 Global Stabil (EEA) leider völlig erfolglos war, würde ich gern auf die Xiaomi.eu ROM wechseln. Leider habe ich aber absolut keine Erfahrung mit dem Flashen und hätte daher die riesengroße Bitte, ob sich eine/r der "alten" (Flash-)Hasen meiner annehmen würde um mich durch den offenbar mit zahlreichen Stolpersteinen gespickten Prozeß zu bringen.

Rooten möchte ich nicht. Wartezeit für den Bootloader-Unlock sollte eigentlich schon seit Donnerstag abgelaufen sein. Die wichtigsten Daten habe ich auch schon gesichert.
Ich hab in der Zwischenzeit soviel gelesen, dass mir nur noch der Kopf schwirrt (Flashtools, Recovery, TWRP, Fastboot, etc.) und wäre daher für sehr dankbar, wenn mich da Insider "an der Hand" nehmen könnten.

Da ich einige Zeit für das Mi 10T Lite meine "Kröten" zusammen kratzen musste, möchte ich natürlich nicht riskieren, das Teil zu "schrotten" bzw. zu bricken.
Gibt es mittlerweile auch schon gesichertes Wissen, ob Google Playstore, Banking Apps, Widevine L1 ohne Root funktionieren?

Please help und vorab schon mal herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal hier im Forum.

Um welche Apps geht es dir. Vielleicht gibt's doch einen einfacheren Weg als flashen. Da es aus der Ferne schwierig ist dir Schritt für Schritt Anweisungen zu geben, würde ich es erstmal auf anderem Wege versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: N8falke66 und Wattsolls
Hallo @Holzi001 , hallo @Wattsolls! Wäre schön, wenn es einen einfacheren Weg gäbe, aber diese Mistdinger von Google Dialer & Kontakte, Messages, Kalender und noch jede Menge Hintergrund-System-App-Kram sind wohl leider seit einiger Zeit untrennbar mit den Global ROMs verbunden, wie ich leider querbeet lesen musste. Ebenso funktioniert das Nachinstallieren der MIUI-Apps für Dialer&Contacts, sowie sms leider nicht, da diese beim Aufrufen ständig abstürzen. Diverse andere Apps wie Drupe, True, Simple etc. haben wiederum andere "Macken", die mir nicht zusagen. Siehe auch HIER Daher das Flashen als "letzter Ausweg". Vielleicht ginge es ja über einen Chat, Skype, oder PN???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@N8falke66 Das allermeiste Googlezeugs kannst Du auch ohne Bootloader entsperren runter bekommen oder zumindest deaktivieren. Hätte den Vorteil das Das Mi dadurch nicht geschrottet wird. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen was Dir so übel hochkommt. ;) Hier darauf eingehen wäre ein wenig OT. Ob es Deine Probleme löst, keine Ahnung, Aber in Deinem Falle wäre zumindest einen Versuch wert nach dem Bootloader entsperren die Global (nicht EEA Version zu flashen). Oder hat die inzwischen auch die Google-Apps für Telefon und Kontakte? 🤔
Ich nutze für die Kontakte ---> MyLocalAccount – Apps bei Google Play
Aber ob die mit Deiner Menge an Kontakten klarkommt so wie Du möchtest, weiß ich nicht. Habe nicht so viele. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch dazu wäre eine Bootloaderentsperrung auf dem 10T Lite evtl. auch nicht wieder so leicht rückgängig zu machen.
How to relock and restore original fw?
Will Dich nicht davon abbringen. Nur sagen was Dich erwarten könnte im solch einem Falle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gilt das auch für alle offiziellen ROMs ausgenommen den China-Roms, wo mittlerweile Google (Play Store) ja komplett ausgesperrt ist. Dafür gibts in der Global jede Menge Bloatware, die zwar mit den ADB-Tools unsichtbar gemacht, aber auch nicht gelöscht werden können. Daher die Idee mit der xiaomi.eu.

Ja, solang die xiaomi.eu drauf ist, darf man den Bootloader laut meinem derzeitigen Wissensstand gar nicht locken. Nur mit einer Original-ROM. Wie gesagt, ich hab mir in den letzten Wochen schon leicht "den Wolf" gelesen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mit der EU sowieso nicht. Aber selbst mit der EEA kann es da ja schon 'Probleme geben. Darum mein Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: N8falke66
Danke Dir! Wie gesagt, mir wäre eine andere Lösung auch lieber, als eine "OP am offenen Herzen", viel lieber sogar. Aber bis jetzt schaut's damit leider recht finster aus. Ich hab auch keine Ahnung, was Google und Xiaomi da für einen Heckmeck miteinander haben, ist ja auch egal, weil auslöffeln tun die Suppe ohnehin die user.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wenn er die MIUI EU flasht kann er auch MicroG hinterher flashen. Dann ist Google auch entschärft! ALLERDINGS funktioniert bei allen ROMs(Custom ROMs) die auf Android 11(R) aufbauen zur Zeit Signatur Spoofing noch nicht. Das heißt Apps die Google Dienste benötigen mukken dann oder funktionieren garnicht erst. Also: erst mal nur Denkansatz. Ansonsten halt: [Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root Hilfe beim eigentlichen Flashen der Miui EU im eigenltlichen Sinne stellt das hier aber nicht dar? Ehr das für und da wieder. Oder bin ich total verpeilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N8falke66
hier die Anleitung zum flashen der Miui EU: Anleitung: Xiaomi.EU Custom ROM auf Xiaomi Handys installieren Dieses vorgehen ist Geräte unabhängig. Eine China ROM würde ich auf keinen Fall flashen! Die China Version vom Mi 10t lite ist das Redmi Note 9 pro 5G, wenn du da die falsche ROM nimmst und den Bootloader schließt ist dein Gerät Briefbeschwerer
 
  • Danke
Reaktionen: N8falke66
@Eifelexil Das Debloaten habe ich schon erledigt, aber wie schon gesagt ist die Bloatware dann zwar "versteckt", Speicherplatz wird damit aber nicht gewonnen. Hauptsächlich gehts mir um den "Rotz" von Google-Anwendungen bei Kontakten, Dialer, SMS, Kalender. Der ganze andere Müll, den keiner braucht, trägt nur zusätzlich zum Frust bei.

Heute kam die Aktualisierung auf 12.0.1.0 (RJSEUXM, Android 11) rein und wieder 3,6GB "aufgefüllt".
Von 28,2GB entfallen gerade einmal 375,11MB auf von mir installierte Apps. Sprich ganze 27,825 GB frißt einfach mal so die Stock-ROM bzw. Bloatware. Da fragt man sich echt, ob die noch ganz frisch sind in der "Kompottschüssel".

Wenn alles sinnvoll und oder nützlich wäre, o.k., aber so könnte ich einfach nur kotzen. (BTW ohne eine einzige App geöffnet zu haben, genehmigt sich das System gleich mal zwischen 2,7 und 2,9GB vom Arbeitsspeicher.

Danke für die Links, die Anleitungen kenn ich schon fast auswendig. ;-) Ich trau mich aber trotzdem (noch) nicht drüber. Das mit dem Flashen einer Custom-ROM, bzw. mit allen außer den Stock-ROMs der Relock des Bootloaders passé ist, ist mir ebenfalls klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@N8falke66 einzigster Ausweg ist andere Custom ROM um das System schlank zu machen
 
So sehe ich das auch... Womit wir wieder beim Anfang wären. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Eifelexil Er braucht jemanden wie Dich um ein Custom Rom auf das Mi zu pappen. ;)
 
@Wattsolls du kannst machen was du willst, fakt ist sie hat viel Zeug drauf was, man nicht unbedingt braucht, das Sammeln von Daten ermöglicht, dafür das Nutzungserlebniss so komfortabel wie möglich macht! Denke aber die Frage war, "Hilfe von Flashen von Miui EU ROM" genau das habe ich versucht!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Was Miui angeht stimm ich Dir voll zu.
Problem beim TE ist , er braucht jemand der ihm sagt Jetzt machst Du das und dann jenes usw. :)
 
@Wattsolls das muss er schon selber wissen! Wie ist es den mit Miui egal welche Version. Kann man dort wenn Miui 12 auf Android 11 beruht mehr vorinstallierte Apps deaktivieren wie früher wo Miui noch auf Android 10 beruhte? Da war spätetens am Sicherheitscenter Schluss. Es ist nicht so das ich mich noch nie mit Miui beschäftigt hab. Mal von Schlank und Blootwear abgesehen, ich nutze das Redmi Note 9 pro 5G also die China Version und da ich es Chinesisch und Englisch nicht zu 100% mächtig bin ist da Custom ROM schon nahe liegend. Und weil hier mal das Thema China ROM gefallen ist. Ich habe mir auch schon ein Redmi K20 pro geschrottet weil ich mit dem MI Flashtool in geistiger Umnachtung oder Unwissenheit die ROM vom Mi 9t Pro geflash hab und den Bootloader geschlossen wurde. Nur das Wissen wollte ich weiter geben. Wünsche was!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Eifelexil schrieb:
ALLERDINGS funktioniert bei allen ROMs(Custom ROMs) die auf Android 11(R) aufbauen zur Zeit Signatur Spoofing noch nicht.

Das muss dann aber ein Mi 10T Lite Problem sein und nicht ein generelles Android 11 Problem, denn bei meinem Note 5 Pro läuft ein Android 11 Custom ROM problemlos mit signature spoofing und MicroG.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
das kommt auf die Custom ROM an, bei einigen Custom Roms wird es out oft the Box unterstützt z.B Omin ROM, Arrow OS und CR Droid. Andere zB Lineageos 18.1 inoffiziell, Miui EU 12 teilweise Resurrection Remix da müsstest du. nach dem flashen von der Nanodroid for MicroG zip noch den Nanodroid Patcher flashen und dann Boote dein Phone nicht mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

genauso verhält es sich wenn du versuchst das Signaturspoofing es über die EdXposed Methode zu erreichen, über RIRU Core und Fakestore. Denke zwar das wird irgendwann erreicht das der MicroG Patcher auch Android 11 patcht, aber zur Zeit tut er das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja unterstützt es, meistens! Sollte aber auch bei den Eigenschaften irgendwo stehen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
797
LHGB
L
J
Antworten
9
Aufrufe
1.193
JimPix
J
M
Antworten
5
Aufrufe
797
Marjellchen
M
Zurück
Oben Unten