Custom ROM und Modding für das Mi 10T Lite / Redmi Note 9 Pro 5G (Gauguin)

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, frisch installiert noch ohne Gapps. Wifi Calling funktioniert und auch die Navigationstasten lassen sich auch umdrehen (mag das rumgewische mit den Gesten nicht) . Lohnt sich also für mich persönlich komplett ein zu richten. ;)
Auch Signatur Spoofing wird anscheinend unterstützt. Wer MicroG verwenden möchte vielleicht gut zu wissen.

@Wattsolls hört sich für mich vielversprechend an! Wollte nicht sofort Havoc OS wieder runterschmeißen. Mein größter Kritikpunkt an Havoc OS ist die Automatische Helligkeit. Kannnst du mir sagen, ob sie mit Octavi OS besser Funktioniert? Havoc OS stellt im Darkmodus immer die Helligkeit auf das absolute Minimum ein. Bei der Akkulaufzeit bin ich mir auch nicht ganz sicher, manschmal denke ich sie könnte auch besser sein. Danke Dir!

Anhänge

• Screenshot_20210501-030543_Chromium.png
    Screenshot_20210501-030543_Chromium.png
    139,7 KB · Aufrufe: 80
Neue ROM, neue Probleme. 😂 Habe ich noch niemals erlebt. Irgendeine von mir vorgenommene Einstellung bewirkt, das ich Installationen nicht mehr bestätigen kann. Sprich, kommt die Anfrage App XY (nur lokal gespeicherte apk´s) installieren kann ich tippen was ich will, geht nicht weiter. Mach ich das ganze ohne vorher schon was einzustellen gehts ohne Probleme. Kann mir im Moment noch nicht erklären was es ist.🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eifelexil schrieb:
@Wattsolls Automatische Helligkeit. Kannnst du mir sagen, ob sie mit Octavi OS besser Funktioniert?
Aktuell steht mit Automatik die Helligkeit bei 50% . Ob das jetzt besser ist, kann ich Dir noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wieso erzählen die einem bei HavocOS, dass man MIUI zuerst flashen soll? Was soll das bringen? Nach der Anleitung müsste ich von ArrowOS kommend erst alles runterhauen, dann MIUI draufhauen, alles runterhauen und erst dann HavocOS flashen - was soll der Sinn von dieser Reihenfolge sein?

@Pillendreher du brauchst das Vendor von einer MiUI Version die auf Android 11 Basiert, sonst schlägt das flashen von Havoc OS fehl da sie darauf aufbaut. Ist einfacch so. Bei Arrow OS war das nicht so der Fall

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Eifelexil
Ah, das ergibt Sinn. Dann muss ich mich mal auf die Suche machen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
ist alles nicht mehr so einfach, wie es bei älteren Geräten mal war. Das ganz 100%tige Recovery gibt es immer noch nicht, womit man sein System sichern und wieder aufspielen kann. Spätestens wenn man Format Data machen muss. ist alles wieder futsch. Die Apps sammt Daten lassen sich zwar über Migrate und/oder Titanium Backup sichern und wieder Herstellen, aber ändert nix daran das man die ganzen System Einstellungen wieder neu machen muss. Dezweiteren müssten mal dringend die Nanodroid Komponenten (darunter Nanodroid for MicroG und Nanodroid Patcher ) aktualisiert werden, damit sie auch out of the Box Android 11 ROMs Signatur Spoofing unterstützten. (Wenn man Google Dienste vermeiden will) Darum tu ich mich zur Zeit mit einem Custom ROM Wechsel sehr schwer und lasse Havoc OS mit MicroG als Google Dienst ersatzt einfach nur laufen und hoffe auf ein Regelmäßiges UpDate

es sei denn einer von euch hat wirklich gute Erfahrungen mit einer anderen Vanilla ROM gemacht und Empfiehlt sie explizit zum Testen. Von daher warte ich mal ab, ach was Wattsolls oder andere z.B zu Octavi OS sagen.
Vielleicht sollten wir mal irgendwie dahin kommen, die ganzen Custom ROMs für unser Gauguin (Mi 10t lite/Redmi Note 9 pro 5G zu Listen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, Pillendreher und Wattsolls
Ja, ich finde die Situation bisher auch recht unübersichtlich. Ich hab jetzt meine MicroSD aus dem Note 5 Pro entfernt und verwende die vor einem ROM Wechsel für ein Backup der "Internal Storage" Partition, weil ich auch mit der verschlüsselten Partition nicht zurechtkomme und jedes Mal befürchte, dass ich meine Daten verliere...

Zu Octavi OS habe ich in "der Telegram Gruppe" gelesen, dass es da wohl mehrere Bugs gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, irgendwie läuft das noch nicht ganz rund. Leider keine Empfehlung im Moment. Wenn Euere Roms laufen, bleibt bei denen.

Hallo @Pillendreher hab gesehen du bist auch im Havoc Forum auf Telegram aktiv. Ihr schreibt zur Zeit über Dolby Atmos, klär mich mal auf läßt sich die ZIP flashen und wie sind deine Erfahrungen damit? lohnt es? Wie sind deine Erfahrungen mit Havoc OS generell? Meine sind seit dem Mai Update durchaus positiv. Download: https://download.havoc-os.com/gauguin/Havoc-OS-v4.4-20210503-gauguin-Official.zip Gruẞ und Danke! (Bin leider dem Englischem nicht so mächtig. 🤫)

Zuletzt bearbeitet:
@Eifelexil

Zu Dolby kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.

Mir gefällt die aktuelle HavocOS Version ganz gut. Media Browsing über BT funktioniert zwar weiterhin nicht, aber gut - ich habe bisher kein gauguin ROM gefunden, welches das unterstützt... Ansonsten nervt mich noch, dass bei komplett dunklem Raum die automatische Helligkeit zu weit runter geht - 0 % ist da einfach einen Ticken zu dunkel.

-----------------------

Hab gerade versucht, "PalladiumOS" auszuprobieren. Das ROM lässt sich flashen, jedoch kommt ein paar Sekunden nach der PIN Eingabe ganz von alleine "Rebooting into recovery" und OrangeFox wirf die "Android Rescue Party trigger!" Warnung aus. Keine Ahnung, woran das liegt. Glaube aber kaum, dass das alleine daran liegt, dass ich die "Data" Partition nicht formatiert habe...das habe ich in >10 Jahren Android Nutzung praktisch nie gemacht und auch nie Probleme damit gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eifelexil
@Pillendreher das Problem mit der Automarischen Helligkeit hab ich genau so auch, das nervt schon mal. Ansonsten bin ich zufrieden, Ich habe Viper als Equalizer im Einsatz, dachte nur es wäre bei Telegram um Dolby Atmos gegangen und will nicht irgend was flashen. Leute genießt die Sonne!

Octavi OS hat ein Update bekommen. Aber ich traue mich kaum das zu probieren. Wenns nicht rund läuft, fange ich Dank der nicht funktionierenden TWRP Backup´s wieder bei Null an. 😤

@Wattsolls Was funktioniert denn bei den TWRP Backups nicht? Das Einzige Problem, was ich dahingehend bisher hatte, ist, dass ich ein Backup von der Internal Storage Partition zwar wiederherstellen, dann aber in Android nicht darauf zugreifen konnte (kann aber sein, dass die Dateien schlicht in einem anderen Ordner lagen und deswegen nichts auftauchte...mir scheint je nach ROM liegen die Daten mal in sdcard, mal in storage/emulated/0)

Möglich das es an mir lag. Vielleicht bin ich zu dusselig. Aber konnte bisher kein Update erfolgreich wieder zurück spielen.
Neugierde war zu groß. Octavi OS Update getestet. Bei der Einrichtung nicht mehr so zickig wie die erste Version. Aaaaaber. Es scheint sich nicht mit Viper zu vertragen. Installiere ich selbiges habe ich total verzerrte Klingeltöne. Musik aber läuft top.

• Danke
Reaktionen: Pillendreher
Es müsste so etwas wie "MultiRom" für diese elende Flasherei geben. Mich nervt es mittlerweile auch. TitaniumBackup stellt eine zweistellige Anzahl meiner Apps nur so wieder her, dass sie nicht mehr starten. Dann wieder alles so einstellen, wie man es haben will. Nur um am Ende festzustellen, dass man doch beim alten hätte bleiben sollen...

• Danke
@Pillendreher
Ich glaube, es war @Eifelexil, der als (mittlerweile bessere) Alternative zu Titanium Backup "Migrate" empfohlen hat! Das Einspielen der Backups funktioniert über TWRP (oder alternativ über eine dafür vorgesehene Extra-App). Ich habe schon vor Ewigkeiten von diesem Tool gehört gehabt, aber mir war die eher ungewohnte Methodik dahinter nicht so sympathisch. Aber durch einen Test aus der Not heraus (weil mich TB beim Wiederherstellen mal völlig im Stich gelassen hat) habe ich es schätzen gelernt und nutze seitdem nix Anderes mehr.

• Danke
Reaktionen: Pillendreher
@Maheshwara

Ja, das habe ich mir mittlerweile auch "geholt" und werde es beim nächsten Plattmachen ausprobieren.

So, Problem mit Viper und Octavi gelöst. Klingelton wieder normal. Andere Viper-Version drüber gebügelt und schon klappts. Dann kann ich jetzt mal wirklich testen.

Der Playstore "spricht" zwar obwohl alles auf Deutsch steht hartnäckig Englisch mit mir, aber damit kann ich leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt übrigens auch auf "Octavi". Konnte bisher keine Probleme feststellen. Warum auch hier die 0 % Helligkeit bei komplett dunklem Raum zu dunkel sind, kann ich aber wie bei Havoc nicht nachvollziehen.

• Wow