Custom ROM und Modding für das Mi 10T Lite / Redmi Note 9 Pro 5G (Gauguin)

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bei der Buildnummer hinten 105258... Und danach ist Schluss. Kein Eintrag mehr zu SELinux status.

fürchte da kann ich dir nicht helfen, weiß nicht was bei mir anderes sein kann wie bei Dir

Meine Vermutung ist, dass er noch einen aktualisierten Build geliefert hat. Warum ist der April-Build sonst von dort verschwunden, wohin XDA verlinkt? Von dort hättest du deinen doch geladen und der ist von dort mittlerweile weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann unter Havoc weder Apps über Titanium wiederherstellen noch durch Übertragung von einem anderen Gerät. Der Installationsprozess bleibt einfach bei 1% stehen. Auch nach einem Neustart. Ich müsste jetzt also jede App, die ich brauche einzeln installieren. Ich glaube, diesen Aufwand ist mir das dann doch nicht wert. Ich habe so eine Trägheit beim Einrichten noch bei keiner Custom ROM erlebt. Oder gibt's dafür eine andere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Migrate und Migrate Heller! Titanium Backup wird seit Android 10 nicht mehr richtig unterstützt. Die ganzen Sicherungen über verschiedenen TWRPs geht ja auch nicht mehr, spätestens beim Formatieren von Data ist alles futsch

Migrate - custom ROM migration tool [4.0 GPE] for Android - APK Download Migrate brauch aber Rootrechte

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, dass es nicht mal ganz old-school über den Einrichtungsmanager geht! Also Gerät aus der Google Cloud auswählen und dann installiert der PlayStore alle Apps nacheinander. Tut er bei Havoc nicht, sondern hängt seit ner Viertelstunde bei 0 von x Apps. Ich glaube, diese ROM hat Riesenprobleme mit den Google Services!

Titanium hat im Übrigen vor paar Wochen auf meinem Poco F2 Pro gut funktioniert wie seit eh und je.

Zuletzt bearbeitet:
zu Google Backup kann ich nix sagen, nutze Vanilla ROMs ohne Google mit MicroG. Vielleicht ist das auch der Unterschied bei SELinux, das du die GApps Version nutzt und ich die Vanilla. Jedenfalls hab ich die ROM auch bei Telgram runtergeladen. Für mich läuft es erst mal zufriedenstellend. Hab auf jeden Fall bei ROM Wechsel auch Migrate als Alternative zu Titanium Backup auf dem Schirm, vielleicht integriert ja auch mal jemand Seedvault Backup von Lineageos ROMs nach Havoc OS ....

Also für mich ist Havoc überhaupt nicht zufriedenstellend. Nach über einer Stunde wurde immer noch keine App im PlayStore installiert. Daher mal ein Migrate Backup gemacht und auf ein USB OTG übertragen. Havoc kann mit den Daten auf diesem Laufwerk nix anfangen und will formatieren. D. h. ich bekomme nicht mal ohne PC irgendwelche Daten auf das Gerät. Das reicht mir jetzt - diese ROM ist mir zu verbuggt. Schon völlig banale Dinge funktionieren nicht und sowas will sich dann offiziell nennen. So ein Phone soll Spaß machen und nicht nerven. Schon allein deshalb fliegt Havoc wieder runter.

bei Dir ist irgendwas ganz anders wie bei mir. 🤔 ich hab meine Apps samt Daten ganz und ohne Fehler von Arrow OS mit genommen ohne PC auf MicroSD als Speicher Erweiterung via Migrate ging perfekt und war Sache von maximal einer Stunde. Na ja, probiere eine andere ROM! Offiziell ist auf jeden Fall nicht mehr das was es früher war.

Keine Ahnung. Aber du hast mich neugierig gemacht mit dem Migrate. Schon viel davon gehört, jedoch nie probiert, weil mir die Restore-Methodik übers Recovery nicht so zusagt. Aber als Ultima Ratio, dachte ich mir, kann ich das ja wenigstens mal ausprobieren. Gesagt, getan. Und meine Apps sind nun drauf. Die Einrichtung mit Batch Installing macht man ja nur 1x und von daher passt das jetzt erst mal für mich. Das mit dem USB OTG Bug finde ich immer noch mehr als nervig, aber das Mi 10T Lite ist ja nur mein Zweitgerät - so oft muss ich da nix draufschieben. Das Ding ist jetzt erst mal aufgesetzt und ich werde dann in der nächsten Zeit mit Havoc rumspielen und hantieren. Ich möchte den direkten Vergleich zwischen MIUI und AOSP. Ich erwäge nämlich auch mein Erstgerät auf eine AOSP ROM zu migrieren. Ich möchte aber erst mal wissen, wie gut das im Alltag zu handhaben ist. Jedes Upgrade = komplett neu einrichten? - Ne, das wäre dann schon mal nix für einen Dialy Driver. Wie oft gibt's aktualisierte Sicherheitspatches? - Bei xiaomi.eu zeitnah mit der Erscheinung. Das ist für mich eigentlich das Haupt-Pro von xiaomi.eu. Damit ich davon weggehe, muss eine AOSP ROM mir schon Vieles bieten, was das evtl. ausgleichen kann.

ich kann dir zu UpDates bei Havoc OS nix sagen, es ist für mich auch nur Notlösung da es zur Zeit noch nicht DIE Vanilla Custom ROM für unser Gauguin gibt, spiele normal ehr mit Crdroid rum! Wenn es rein um UpDate Häufigkeit geht dann gucke dir Arrow OS an, da kommt ca. jeden 2. Tag ein UpDate. Allerdings bis wirklich ein Phones spezifischer Bug gefixt ist kann auch dauern.(Siehe Bluetooth Problem auf unserem Gauguin oder was immer noch nicht geht unter Arrow OS vowifi) Klar wenn du GApps nutzt ist MIUI auch alternative. Freut mich wenn ich mit Migrate schon mal helfen konnte! Schönen Sonntag!

So, ich habe nun etwas Input über die Havoc Telegram Gruppe abgesaugt: Ein netter User dort hat mir gesteckt, dass es für Havoc heute oder morgen ein Update mit SELinux Enforcing gibt. Scheint so, als lag ich mit meinen Mutmaßungen hinsichtlich des "seltsam inoffiziellen Official State" völlig richtig.

Pixel Experience ist im Übrigen seit heute schon SELinux Enforcing. Und es hat angeblich keine Bugs mehr. Das USB OTG Problem bei Havoc ist bekannt, kann allerdings nicht gefixed werden, weil das wohl in Untiefen der Havoc Sourcen verborgen liegt.

Okay, ich weiß jetzt jedenfalls, wohin meine Reise geht: Pixel Experience! Das war eigentlich von meinem Gefühl her eh meine 1. Wahl, allerdings hat mich das SELinux Permissive abgeschreckt (stand schon in der Beschreibung als Hinweis).

P. S. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag 😊! Wir haben dicht hintereinander gepostet 😉

Noch ein Hinweis, wie man den SELinux State noch rauskriegen kann (bspw. wenn der so wie bei mir über die Oberfläche gar nicht angezeigt wird): Termux (oder andere Terminal-App) öffnen und dann nacheinander folgende Befehle eingeben:

su
getenforce

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Maheshwara - Grund: Texterkennung wie immer
  • Danke
Reaktionen: Eifelexil
Pixel Experience gefällt mir bisher 👍! Das lasse ich erst mal drauf. SaftyNet passend nur durch Magisk Hide und Repackaging.

läuft doch. 👍 ich bleibe erst mal bei Havoc OS und warte was sich noch so tut! Weil Havoc OS Vanilla ist umd Pixel Experience nicht.
Mir ist da Redmi Note 9 pro 5G ohne LTE Band 20, VOWIFI wichtig und das läuft damit. Bei ARROW OS und CrDroid war das zur Zeit nicht der Fall. Meines Wissens ist der Entwickler von Pixel Experience und Havoc OS der selbe oder zumindest das Theam änlich

Ja, das ist derselbe Entwickler. Für mich ist PE Vanilla genug - ich komme ja immerhin von MIUI 😅! Du möchtest ja nicht mal GApps, so wie ich dich verstanden habe... Da ist PE natürlich nix für dich 😉. USB OTG geht mit PE schon mal und das ist mir halt wichtig. Ich teste das jetzt mal ne Weile und hoffe, dass ich nix finde, was mich einschränkt. Ich habe ein EU Mi 10T Lite mit Band 20.

Zuletzt bearbeitet:
wie bist du eigentlich drauf gekommen das USB OTG nicht geht, geht gucke mal die beiden Screenshots

Anhänge

• Screenshot_20210411-201656_Dateien.png
    Screenshot_20210411-201656_Dateien.png
    135 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20210411-201623_Dateien.png
    Screenshot_20210411-201623_Dateien.png
    129,8 KB · Aufrufe: 78
Bei mir ging das nicht. Stick reingesteckt, Meldung in der Statusleiste, dass es Probleme gibt und das Laufwerk formatiert werden sollte. Habe ich natürlich nicht gemacht. Mein Poco nimmt es ohne Probleme und das 10T Lite auch, wenn es im Recovery Mode ist. Also eine ROM Sache. Das wurde mir in der Havoc Telegram Gruppe auch so bestätigt. Wieso es bei dir funktioniert - k. A.

Maheshwara schrieb:
Ich kann unter Havoc weder Apps über Titanium wiederherstellen noch durch Übertragung von einem anderen Gerät. Der Installationsprozess bleibt einfach bei 1% stehen. Auch nach einem Neustart. Ich müsste jetzt also jede App, die ich brauche einzeln installieren. Ich glaube, diesen Aufwand ist mir das dann doch nicht wert. Ich habe so eine Trägheit beim Einrichten noch bei keiner Custom ROM erlebt. Oder gibt's dafür eine andere Lösung?

Das Überprüfen der installierten Apps über USB Debugging in den Entwickleroptionen deaktivieren, dann läuft es.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
@Pillendreher
Krass, danke für die Info, das ist tatsächlich aktiv! Ich habe ja mittlerweile über Migrate alles wiederhergestellt und so gleich ein gutes neues Tool kennenlernen dürfen (das gar nicht grundsätzlich von TWRP abhängig ist, wie ich dachte und weshalb ich mich zuvor nicht dafür interessiert habe), aber für die Zukunft habe ich das auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Donnerstag darf ich dann auch mein 10T lite entsperren. An Offiziellen ROM´s gibt es ja nach wie vor nicht viel wenn ich das richtig sehe. Hat jemand Sakura schon mal am laufen gehabt?
Laut letztem Changelog den ich gerade fand, ja VoWiFi enabled.

Zuletzt bearbeitet:
weißt du ob da GApps integriert sind? Finde keine Angabe darüber.