Custom ROM und Modding für das Mi 10T Lite / Redmi Note 9 Pro 5G (Gauguin)

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab eine schöne neue cfw gefunden, und von da sehr zufrieden mit. Allerdings kann man die Cam vergessen, da muss man dann eine andere App für nutzen. Er entwickelt auch das LineageOS 17.1 bei i XDA. gauguinrandom - Browse /Statix at SourceForge.net

Mehr Infos dazu hab ich leider nicht finden können

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle erfahrenen Mi 10T Lite Custom Rom User bzw. Tester: Gibt's da schon was, das SELinux Enforcing unterstützt bzw. eine, die schon von vornherein mit dieser Einstellung kommt?

Havoc Permissive

Anhänge

• Screenshot_20210401-200517_Einstellungen.png
    Screenshot_20210401-200517_Einstellungen.png
    182,2 KB · Aufrufe: 85
@Eifelexil
Cool! Aber SeLinux State immer noch Permissive? Oder hat sich daran was geändert?

@Maheshwara ich habe eben versucht die ROM zu flashen, dieses schlägt bei mir fehl! :-( Gute Nacht!

Anhänge

• IMG_20210406_222843_210.jpg
    IMG_20210406_222843_210.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210406_211718_456.jpg
    IMG_20210406_211718_456.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Das ist blöd. Aber vielleicht kann ich da weiterhelfen. Ich meine, genau von demselben Problem beim Flashen eines neuen Builds der xiaomi.eu ROM auf ein Poco F2 Pro gelesen zu haben. Generell ging der Flash, nur irgendwie bei vereinzelten Usern nicht. Einer hat's dann mit einer anderen (älteren) TWRP Version versucht und hat die ROM damit aufspielen können. Ein Versuch wäre es wert, oder?

@Maheshwara wenn du magst, ich habe alles versucht neue Firmwear geflasht, neues Vendor. Endet immer wie oben

@Maheshwara melde dich wenn du Havoc OS geflasht bekommen hast! Wie gesagt bin wohl zu blöde zu! Bin so lange mit Arrow OS unterwegs! Zwischenzeitlich haben die Entwickler von Arrow OS das Bluetooth Problem behoben. Volwifi geht bei mir aber noch nicht. Ansonsten jetzt noch nicht mal schlecht, jetzt auch mit Faceunlock. Für alle die Arrow OS probieren wollen: [ArrowOS] [R] Xiaomi Mi 10t Lite [gauguin] [NIGHTLIES] [UNIFIED]

@Eifelexil
Ich möchte auf jeden Fall demnächst ein Custom ROM auf mein Mi 10T Lite flashen. Nur habe ich bisher noch nix gefunden, das ganz sicher SELinux Enforcing ist! Ich würde ja gerne loslegen mit einfach irgendwas, aber leider bedingen manche Android 10 als Basis und manche schon Android 11. Einfach probieren und dann ständig zwischendrin auch noch zurück auf MIUI zu müssen, dazu werde ich erstmal keine Zeit finden. Ich hatte mich eigentlich schon auf Pixel Experience eingeschossen, habe aber dann erfahren, dass das SELinux Permissive ist. Also wieder nix für mich!

Hat Havoc OS tatsächlich mittlerweile SELinux Enforcing, dann wäre es das für mich. Ich würde jetzt davon ausgehen, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es ein ROM ansonsten in den Status Offiziell schafft. Aber ich weiß es halt nicht.

@Eifelexil
Es gibt schon 2 Nachfragen zum SELinux State von Havoc, der Dev hält sich mit einer Antwort darauf jedoch bedeckt. Und dem Frieden mit dem Official State, dem traue ich auch noch nicht. Wäre Havoc dann nicht auf der offiziellen Website für Gauguin / Mi 10T Lite gelistet? Ist es aber nicht... Ich habe gerade noch mal recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass SELinux Permissive in der Dev Period von ROMs durchaus okay sein mag, aber für was Offizielles scheint das K.O. zu sein. Vermutlich liegt bei Havoc genau dort das Problem und deshalb ist es für unser Gerät nicht aus der offiziellen Quelle verfügbar. Du hattest mir ja gezeigt, dass es zumindest vor Kurzem noch Permissive war.

@Maheshwara war so! Da ich zur Zeit das aktuelle Havoc OS nicht auf mein Gauguin bekomme, warte ich ab was sich in der Modder Comunity sonst noch so tut. So lange nehme ich mit Arrow OS vorlieb, hoffe das es paar Updates erhält und damit auch volwifi. Sonst bin ich damit erst mal zufrjeden. Nur es ist zu Havoc OS oder CrDroid noch schlichter. Was bedeutet es eigentlich wenn der SELinux Status negativ ist?

@Eifelexil
SELinux ist ein Sicherheits-Framework, das (Kernel- und Userspace-) Prozesse innerhalb ihrer Domänen nach definierten Richtlinien einschränkt. Schützt damit sozusagen den User vor sich selbst 😉.

Permissive bedeutet, es werden zwar Zugriffe und Rechteanfragen geloggt, aber durchgelassen. Dadurch sehen die Devs quasi die Zugriffe und Anfragen durch das Logging, jedoch bleibt es dabei ohne dass ansonsten was passiert (würde ja sonst ggf. die Entwicklung behindern).

Enforcing loggt ebenfalls, blockiert dann aber bzw. stellt Rückfragen. Das ist dann für die Auslieferung and den Endverbraucher.

• Danke
Reaktionen: Pillendreher und Eifelexil
Vielleicht probiere ich ArrowOS dann auch mal, wenn das Bluetooth Problem behoben wurde. Ich kriege bisher leider meinen "Leerverbrauch" nicht in den Griff - teilweise verliere ich tagsüber bis zu 20 %, obwohl das Display nur ne Stunde lang an war. Vielleicht ist das bei ArrowOS ja besser...

die Akku Laufzeit unter Arrow OS ist recht gut, würde ich sagen. Mir ist nix negatives aufgeflallen

@Eifelexil
Woher bekomme ich eigentlich die aktuelle Havoc? Dort, wohin die xda Seite verlinkt, findet sich nur eine einzige inoffizielle Version von Ende März...

Okay, gefunden. Man bekommt die angeblich offizielle Version über die Telegram Gruppe. Ich konnte das problemlos flashen und zwar so wie es auch in der Anleitung steht:

For AOSP ROM users:
If you are using AOSP ROM with Android 11 vendor:
Wipe Cache, Dalvik Cache, Data
Format Data
Flash ROM
Flash GApps (for Vanilla Variant)
Reboot. Done.

Ich habe erst die Official Sakura Project installiert, aber damit hatte ich eine TWRP Bootloop. Dann nach der obigen Anleitung die Official Havoc einfach drüber.

BTW: Das Official TWRP ist auch in der aktuellsten Version der allerletzte Schrott. Volles Programm von hier: Einstellungen werden nicht gespeichert, System & Vendor nicht gemountet, ... Die hier verlinkte alternative inoffizielle Version funktioniert super.

So, jetzt schaue ich mir Havoc mal an und sehe mal,ob ich Safety Net zum Laufen kriege.

bei mir läuft Orangefox als Recovery! Bin soweit damit zufrieden. Verlinkt jetzt noch den Vanilla Build von Havoc OS. Du bist ja jetzt fündig geworden, aber vielleicht sucht ja einer danach: https://download.havoc-os.com/gauguin/Havoc-OS-v4.3-20210406-gauguin-Official.zip
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und ja bei mir läuft diese Version jetzt auch, nachdem ich lange nach der passenden Firmwear von MiUI 12 als Flashbare Version gesucht habe. Am SELinux Status hat sich aber nix zu der inoffiziellen getan! Hoffe das die UpDates jetzt über ota laufen, hab keine Lust mein Gerät jedes mal neu Aufzusetzen. Wünsch Euch was!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den SELinux State rausgekriegt? Bei mir steht unter der Buildnummer keine derartige Info. Buildnummer ist der letzte Eintrag bei mir.

Was so richtig geil ist an Havoc: Ich brauchte bloß Magisk Hide aktivieren und die Magisk App unter neuem Namen repackagen und schon hatte ich SaftyNet passed!!! Nicht mal PropsConfig war notwendig - dieses Modul brauchte ich nicht mal installieren geschweige denn den Fingerprint spoofen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das der letzte, in über das Gerät unter Buildnummer. Habe aber Entwickler Optionen Aktiviert. Mehr fällt mir das zu auch nicht ein

Anhänge

• Screenshot_20210410-203439_Shady_Launcher.png
    Screenshot_20210410-203439_Shady_Launcher.png
    168,4 KB · Aufrufe: 71