Xiaomi.eu, Magisk, Root

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, schau doch mal im xiaomi.eu forum nach, da findest du das passende twrp

Bei mir läuft kein Vowifi /Volte mit der Version 21.2.3 bei der vorherigen Version funktioniert es noch. Daten : Vodafone D2, Mi 10pro

Noch jemand mit Vodafone kein Vowifi bei der aktuellen Beta?

Zuletzt bearbeitet:
@Rakker 1und1 (D2 ergo Vodafone Netz) läuft top, hast du mal die Android 11 fastboot Rom geflasht? oder ist die Hälfte deines Systems noch bei Android 10 ??

Nachtrag: Sorry habs übersehen das du das pro hast. Ich kann nur für das MI 10 sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Bei der aktuellen Beta und auch die vorherige ist doch Android 11 Standard.

Was macht das eigentlich für ein Unterschied wenn ich ein altes Rom (Android 10) via fastboot flashe und dann später auf ein neues Update? Wäre mal interessant zu wissen, dachte das es kein Unterschied macht.

@Rakker hast du auch mit den bekannten Kombinationen vowifi/volte freigeschaltet

@Rakker eine fastboot Rom hat in der Regel über 1 GB mehr an img Dateien. Zwischen einer fastboot rom und einer recovery ist schon ein deutlicher unterschied

@checker72 Den Code kenn ich mittlerweile auswendig, für volte ist es fast der gleiche.... *#*#vowifi#*#*

@Firedance1961 nur gibt es für die xiaomi.eu Roms nach meines Wissens keine fastboot roms. Oder meinst du die unterstützen Provider Daten werden erst ab Android 11 fastboot auf dem Handy geflasht und bleiben erhalten wenn ich via twrp das Xiaomi.eu Rom flashe? Aber nachdem nichts mehr ging habe ich nach meines Wissens das neuste fastboot rom geladen von der offiziellen Seite mit den fastboot images.

Wäre aber gut zu wissen ob jemand in Kombination mit dem neuen Xiaomi.eu Rom dem Mi 10 pro und Vodafone die gleichen Probleme hat. Dann wüsste ich ob es an einer Einstellung liegt die das neue Rom nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
@Rakker also die fastboot rom die ich meine ist die Stock rom die man im Notfall flasht, wenn nichts mehr geht, beim flashen selbiger sind die daten weg. Auch von xiaomi.eu kann es fastboot roms geben, immer dann wenn kein oder noch kein Custom recovery (twrp) vorhanden ist. Hier wird der fastboot Befehl in verbindung mit den adb tools genutzt um eine Rom zu ohne twrp über ein einfaches script zu flashen flashen, das hat aber nichts mit einer stock fastboot von Xiaomi zu tun. Hier noch eine Anleitung wozu eine "fastboot" Rom gut ist

[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren

@Firedance1961 Ich kenne die fastboot Roms. Nur verstehe ich nicht was das in Bezug mit Vowifi /Volte zu tun haben soll. Ich benutze seit dem Redmi Note 3 (MTK Chipsatz) die xiaomi.eu Roms und habe das ein oder andere mal mit Mi Flash Tool ein fastboot Rom geflasht. Danach stand das flashen von twrp auf dem Programm, gefolgt der Installation des xiaomi.eu Rom und früher das rooten wegen dem Werbeblocker. Dank Blockada benötige ich kein root mehr.

Das Gerät funktioniert ja. Aber nachdem dem neusten Rom will vowifi nicht funktionieren. Auch habe ich versucht ein fastboot drauf zu knallen und die neue Version von xiaomi.eu drauf zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Rakker schrieb:
Bei mir läuft kein Vowifi /Volte mit der Version 21.2.3 bei der vorherigen Version funktioniert es noch. Daten : Vodafone D2, Mi 10pro

Noch jemand mit Vodafone kein Vowifi bei der aktuellen Beta?
Hatte ich auch, hier die Lösung:
MIUI 12.5 - 21.2.3/4

• Danke
Reaktionen: Rakker
Hallo, ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Dilemma. Ich habe zurzeit die Xiaomi.EU Version vom 24.2.21 installiert und würde gerne ein Update machen. Leider erkennt das TWRP (Version 3.4.2b-1206) keinerlei Daten vom internen Speicher oder bei Verbindung zum PC.
Ich musste das letzte Mal alle Daten löschen damit mein Handy wieder erkannt wurde um die neue Version zu installieren. Das kann aber nicht immer der Weg sein ein neues Update aufzuspielen. Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich aus diesem Teufelskreis raus komme

@Tnice
Versuche es mal mit einem Otg Stick .
Bei dem neuen Update von dieser Woche wird ein neues TWRP mit installiert.

Zuletzt bearbeitet:
medion1113 schrieb:
@Tnice
Versuche es mal mit einem Otg Stick .
Bei dem neuen Update von dieser Woche wird ein neues TWRP mit installiert.
Hab ich leider nicht hier, aber ein erneutes Zurücksetzen könnte ich echt verschmerzen, wenn es dann vernünftig funktioniert mit den Updates. Dann schaue ich mir das mal an bei Xiaomi.EU

@Tnice ich gehe mal davon aus du hast ein MI 10 und das passende TWRP nach der Bezeichnung hast du schon das richtige, welches ich nun seit langer Zeit nutze. Bei dem TWRP vom LR Team musst du eigentlich nur darauf achten, dass wenn du unter "Passwörter & Sicherheit" eine Bildschirmsperre eingerichtet hast, so wirst du gleich zu Beginn aufgefordert ein Muster, Pin oder Passwort an zu geben. Hier darfst du nur das Muster verwenden, ansonsten wird twrp nichts lesen können, also wenn du twrp startest und ein muster hast, so wirst du aufgefordert dieses Muster zu verwenden. Nimmst du die Bidlschirmsperre komplett raus, musst du nichts eingeben und twrp startet sofort, Denke auch daran das TWRP vom LR Team nur temporär zu flashen, im fastboot modus durch den Befehlt : fastboot boot twrp.img der Vorgang dauert lange, also Geduld. und das Handy startet unter umständen 2 mal neu, allerdings wird der Inhalt vom twrp richtig gelesen.. Nach erfolgreichem flash der neuen Rom 21.3.3 wird so wie es @medion1113 schon sagte ein anderes TWRP mit geflasht, es basiert auf dem originalem neuen TWRP 3.5.x es ist eine frühe beta von Mauronofrio. Das bewirkt, das es keiner zusätzlichen flashen mehr Bedarf, das Handy kann nach erfolgreicher Installation in das neue TWRP gestartet werden. Ich denke das xiaomi.eu ihre Roms damit getestet hat und einem neuen funktionierendem OTA Backup, in sieben Tagen, nichts mehr im Wege steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Firedance1961 dann hab ich da wohl einen Fehler gemacht, denn von "temporär" flashen kann bei meinem xiaomi mi 10 keine Rede sein.
Ich hatte zuerst auch gar keine Bildschirmsperre drin, trotzdem konnte ich auf keine Daten zugreifen. So wie ich das verstehe, komme ich wohl nicht drum herum und muss mein Handy nochmal neu aufsetzen. Oder sollte ich eventuell das neue twrp 3.5.X per fastboot installieren oder temporär flashen? Das ist aber auch umständlich mit dem Xiaomi MI 10 und Android 11...

Das neue TWRP kannst du per Fastboot permanent flashen. Das ist ja das gute daran, dass es damit keine Bootloops mehr gibt (und auch die Data Partition entschlüsselt wird).

@Tnice wenn eine xiaomi.eu Rom das erste mal installiert wird, ist ein format data erforderlich, das hat aber nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun, das twrp welches du verwendest 3.4.2b 1206 vom LR Team kann alles lesen. Dein Fehler liegt ergo woanders, oder deine Schilderung passt nicht mit dem aktuellen Sachverhalt überein. Umständlich ist da nichts. Wie auch immer, ich bin an dieser Stelle raus und wünsche viel Erfolg. Viel mir gerade noch auf, dass TWRP vom LR Team muss temporär geflasht werden, nicht die Rom, nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet: