Xiaomi.eu, Magisk, Root

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rakker da wollte ich eigentlich auch hin 🤔

Hallo

meine Zeit Handys zu Flashen ist schon ein paar Jahre her.
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen, denn irgendwie finde ich nur stückweise Informationen oder sie sind in einem Thread, der 2017 begonnen hat und Tage brauch zum Lesen.
Ich will Flashen ja, da ich keine Werbung in den Systemapps haben will und keine Bloatware. (bekomme ja nicht mal gmail deaktiviert)
Ich will aber nicht Flashen, wie es mich an meine aktiven Zeiten von Pocketpc.ch erinnert (ständig Bugs und viel Kompromissbereitschaft). Ich bin älter geworden, nicht mehr der Entdecker und will einfach was stabiles und weitestgehend meine Ruhe. Alleine schon die Banking Apps immer freizuschalten graut mir bei jedem Gerätewechsel.

Ist es also so, dass die "stable" Version des EU ROM updatefähig ist? Also per OTA oder von mir aus auch als komplette Installation.
Geht das Update ohne Datenverlust?
Sind die Probleme, die Ihr hier schreibt aus dem "stable"?
Wie ist Eure Erfahrung?

Mit der EU-ROM Stable meinst du sicherlich >> Diese hier << (!?). Updates erhälts Du bei allen ROMs von Xiaomi. Bei den Stables dauert ein Update halt etwas. Diese lassen sich ohne Weiteres über das bestehende System drüber bügeln, ohne dass was an den Einstellungen oder der Oberfläche verändert wird. Das macht das Update von alleine und ohne zutun. Trotzdem sicherheitshalber vorher immer eine komplette Systemsicherung machen und per USB (Handy mit USB-Kabel am PC anstöbseln) auf die Festplatte kopieren.

@HW-Frischling das dauert ja Wochen bei der langsamen usb 2.1 Verbindung. Hab zum Beispiel 130gb belegt aktuell auf dem Telefon.
Wobei, kann ich den Android App Ordner einfach rüber kopieren und dann wieder nach dem flashen zurück, so dass alle Apps denken es sei nichts passiert? Das wären dann nur so 15gb. Die Bilder sind ja in der xiaomi cloud gesichert.

@MichiiiB3 der Vorgang mit dem Android Ordner, kann von der globalen Version zum xiaomi.eu zu Problemen führen. Kann passieren das die Apps crashen.

Ein Update innerhalb des EU Roms, sollte eigentlich ohne Änderungen möglich sein, ein Backup zu haben ist aber immer gut. Ob OTA immer funktioniert keine Ahnung, ich weiß noch nicht mal ob das im Moment überhaupt beim Mi 10 pro funktioniert. Dafür habe ich das zu kurz drauf und verwende keine Stable.

Selbst wenn OTA nicht funktioniert geht das ganz schnell xiaomi.eu Seite aufrufen auf dem Handy, dass Rom für das Handy runterladen. Twrp starten mit Power + Lauter, dort install wählen, dass runterladen Rom auswählen installieren Neustart und fertig. Ich installiere meine Roms immer lieber manuell, da kann ich den Zeitpunkt fürs runterladen und installieren immer selbst bestimmen.

Bei großen Updates auf eine höhere Miui Version (11 _> 12 etc. ) oder auf eine höhere Android Version sollte es wichtig sein, seine Daten vorher alle zu sichern würde ich aber auch bei der normalen (offiziellen) Rom so machen, kann immer zu Problemen führen ist ja selbst bei Windows PCs der Fall bei großen Updates .

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es kein Wipe beim Update installieren?

@spline In den Regel sollte es ohne funktionieren. Zumindest mache ich das seit Jahren nicht mehr. Auf dem Mi Mix 2s, aber da gibt es Verschlüsselung probleme ziemlich umständlich gewesen, dass ist beim Mi 10 Pro aber scheinbar kein Thema mehr das Gerät wird sofort verschlüsselt Zumindest meine Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
ähm? darf ich mal Fragen....
Alle Anleitungen zum Entsperren des Bootloaders gehen in einem Zug mit dem Unlock Tool.
Aber an welchem Schritt muss ich die 3 Tage warten?
Nach dem Verknüpfen des Handys mit dem Mi Account oder?
Habe heute die Schritte am Handy gemacht.
Dann das Tool heruntergeladen und mit dem Gerät im Fastboot Mode gestartet.
Das Unlock Tool sagt mir dann "natürlich", meine Nummer wäre nicht verknüpft oder so.
Also ist doch zwischen Dem Schritt am Handy und dem Unlock Tool die Wartezeit oder?
Aber wie Erfahre ich dann, wann ich loslegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@spline
Hallo, wenn dein Handy verknüpft ist, ich glaube das ist Voraussetzung, siehst Du die Wartezeit im Unlocktool.

Bei mir sind es 7 Tage bis zum Unlock.

Wo soll denn das Stehen?

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_2020-05-05-17-59-31-349_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-05-05-17-59-31-349_com.android.settings.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_2020-05-05-17-16-40-801_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-05-05-17-16-40-801_com.android.settings.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 123
Bei dir gibts wohl keine Wartezeit, oder keine mehr. Deswegen kann du auch entsperren.

Wenn das nicht gehen würde, würdest du im linken Screenshot einen Countdown sehen, wielange du noch warten musst. ODER ABER: Du musst mal auf unlock klicken einfach. Entweder es geht, oder es steht eben dort. Sicher bin ich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, siehe Screenshot, da steht nix :-(
Es ist dort das gleiche Login wie auf dem Handy

@spline
Wenn Du auf Unlock anyway klickst, sollte es erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Da kommt das da

Anhänge

• Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 120
@spline
Es stimmt scheinbar mit deiner MI Anmeldung was nicht.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Mein Mi Konto hatte im Handy keine Mobilenummer verknüpft. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Dann gehe ich im Handy auf die Entwickleroptionen und den Entsperrstatus und aktiviere das Gerät dort.
Es kommt auch ein kurzes Popup auf dem steht, dass es geklappt hätte.
Demnach müsste ich nun in den Fastboot Modus und mit dem Tool schauen wie lange ich warten muss.
Bin ich blöd? Ich stelle mich doch sonst nicht so doof an. mh?

@spline
Richtig, OEM Entsperrung aktivieren, dann Fastbootmodus und das funktioniert immer noch nicht?

nix
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ah ! jetzt

159 Stunden :-(
krzfx

Zuletzt bearbeitet: