HyperOS beim Mi 10 einfach über Xiaomi.EU Rom drüber installieren möglich?

S

simsek01

Ambitioniertes Mitglied
7
Guten Tag ich habe Mal eine Frage zur Zeit habe ich die EU Rom miui 14 auf meinem mi 10 mit twrp drauf. Jetzt gibt es die hyper os Update für das Mi 10.
Kann ich es normal runterladen und als Update Packet installieren,oder muss ich das Handy komplett zurücksetzen.
 
Habe heute auch durch Zufall gesehen, das es jetzt auch für das Mi10 HyperOS gibt. Laut Xiaomi.eu bedeutet ein Wechsel von MIUI 14 stable zu HyperOS 1.0 ein Upgrade, also sollte es ohne "wipe data" gehen. Allerdings wäre ein "clean install" in diesem Fall vielleicht besser, da ja quasi das Betriebssystem gewechselt wird. Da beide Versionen, also MIUI 14 und HyperOS1.0 für das Mi10 auf Android 13 beruhen, sollte es auch mit dem aktuellen TWRP gehen, wenn ich es richtig verstanden habe. Allerdings verwundert es mich etwas, da es auch ein TWRP für Android 14 gibt. Bin da jetzt auch nicht sicher.
 
Ihr dürft hier aber nicht durcheinander würfeln, das es auch wie vorher mit MIUI, zwei verschiedene Versionen sind.

Da ist einmal die originale HyperOS, die offizielle Version von Xiaomi.
Und dann die darauf angepasste Custom Rom die Xiaomi.EU Rom.

Das Update einer HyperOS Xiaomi.EU Rom kann immer ohne Datenverlust durchgeführt werden.

Wohingegen ein Wechsel von der HyperOS Xiaomi.EU Rom zur originalen HyperOS nicht so ohne weiteres als Update gemacht werden kann.
Zu mindestens nicht ohne einen Neuflash mit Datenverlust und dann wahrscheinlich nur über das Xiaomi Flash Tool.

Da ich hier aber aktuell ohne Xiaomi Phone nicht mehr ganz Up to Date bin, sollte dazu noch einer unserer Xiaomi User der das besser wissen müsste antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Schmolle81
@Anz Das stimmt natürlich. Da simsek01 aber etwas von TWRP schrieb, gehe ich davon aus, das auch die Xiaomi.EU Version gemeint ist. Ansonsten hast du recht und wie dann die Vorgehensweise von HyperOS Xiaomi.EU zu original HyperOS ist, bin ich mir auch nicht sicher. Wird aber wohl nur über einen "cleanen" Install laufen, wie schon von dir angemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Was genau ist Clean Install ,was muss lch beachten, die TWRP ist auf Deutsch eingerichtet. Mir ist halt wichtig,dass es ohne Datenverlust durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell funktioniert ein Wechsel vom Miui zu HyperOS ( Xiaomi.eu Stable ) als Update ohne Datenverlust.
Aber eine Sicherung der Daten sollte vorher immer durchgeführt werden.


@simsek01
Clean Install ohne Datenverlust funktioniert nicht.
Auch sollte vorher das Twrp aktualisiert werden wenn eine neue Version verfügbar ist.
Recovery for Xiaomi devices - Browse /umi at SourceForge.net

HyperOS für das Xiaomi Mi 10 basiert noch auf Android 13.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Noch ergänzend: auf Nachfrage bei Xiaomi.EU wurde mir gesagt, dass das twrp-3.7.1_12-v8.6_A14-umi-skkk das richtige sei. Was mir aber etwas komisch vorkommt, da ja wie @medion1113 schon geschrieben hat, das HyperOS fürs Mi10 noch auf Android 13 basiert. Aber wahrscheinlich sind die neueren Versionen abwärtskompatibel. So ganz bin ich bei der Namensgebung für die verschiedenen TWRP Versionen nicht durchgestiegen. Ich hätte zum Beispiel die Version "3.7.1_12-0-umi-TeamWin" für die "richtige" gehalten, weil es vom Datum her die aktuellste ist.

@simsek01 Wenn du das richtige TWRP installiert hast, sollte es auch ohne Datenverlust über Neustart ins Recovery und dann durch Auswahl des Installationspaketes gehen. Betonung liegt aber auf sollte. Clean install heißt wipe data, sprich Datenverlust. Also wie oben schon erwähnt, unbedingt ein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simsek01 Weekly auf Stable = Downgrade = Data Format.
"Dirty Flash" bei Stable MIUI 14 auf HOS Stable ohne zu formatieren möglich.

Natürlich ist ein "clean flash" immer zu empfehlen, es geht aber auch so.

Falls TWRP für A14 nicht zur Verfügung steht, dann einfach per Fastboot flashen.
 
Android 14 gibt es aber nicht bei mi 10 oder täusche ich mich.
 
@simsek01 Stimmt, sry, hatte ich mit dem Mi 11 verwechselt 🤣.

In den letzten Tagen kamen halt zu viele HOS Stable ROMs von xiaomi.eu raus, da kann man schon mal durcheinander kommen 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt völlig verwirrt ich habe aktuell das twrp mit Android 13 drauf. Fastboot Rom möchte ich vermeiden, da ich in der Vergangenheit Probleme hatte.über das Update Packet kann ich ja das neue os Raufspielen oder nicht bin ratlos.
 
@simsek01 Ja
 
Das Update habe ich durchgeführt scheint auch alles zu klappen jedoch bleibt jetzt mein Sicherheitscann bei 13% stehen
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-18-16-41-29-226_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-04-18-16-41-29-226_com.miui.securitycenter.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 68
@simsek01 Egal , hat nichts zu bedeuten. ROM läuft doch ,oder ? Habe ich auch mal bei diversen Devices .
Später erneut scannen oder warten .

Wallet Fix nicht vergesen , falls du GPay nutzt .
 
@Tony99 läuft flüssig alle Apps funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: Tony99
@simsek01 Das Problem hab ich bei meinem 12X auch gehabt, lösung bei XDA. App-Daten löschen dann geht es wieder normal.
 
@Stoik Vielen lieben Dank hat geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.083
simsek01
S
T
Antworten
4
Aufrufe
1.027
Tikal
T
willes1974
Antworten
6
Aufrufe
1.127
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten