Bootloop im Bootloader des Mi 10

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tikal In dem Thread, Post #88, wird erklärt wie du vorgehen musst.

1.) Die Version 3.4.0 (von LittleTurtle2333) muss geflasht werden, kann aber nicht entschlüsseln.
Hier findest du die genannte Version:
github.com/LittleTurtle2333/android_device_xiaomi_cmi-twrp/releases/tag/3.4.0-11.0-1110
Release 3.4.0-11.0-1110 · LittleTurtle2333/android_device_xiaomi_umi-twrp
2.) Wenn die o.g. Version geflasht ist, kann die Version 3.4.2b gebootet werden. Damit funktioniert die Entschlüsselung von /data.

There often quite a delay before the TWRP starts, and sometimes a delay before you can enter your pattern.

Also etwas Geduld haben, wenn du TWRP bootest und das Passwort eingeben willst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab den Link erneuert, weil der erste zu einer Version fürs Mi 10 pro geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Zwischenfazit. Das flashen mit miflash und save User data läßt sich so wie oben von mir beschrieben reproduzieren. Der Flashvorgang bricht ab, aber das Mi Standard Recovery ist wieder da. Ab da dann nur boot von TWRP 3.4.2B und kein flashen.
Installation von EU Rom klappt auch wieder, Handy bootet, alle Daten sind da.
Ich bin davon ausgegangen, dass nun immer noch das Standard Recovery von Xiaomi auf dem Gerät ist. Das scheint aber nicht so zu sein. Der Aufruf des Recoverys löst wieder den fastboot loop aus. Wenn ich an dieser Stelle nun versuche TWERP zu booten erscheint wieder der Fehler FAILED (remote: Failed to load/authenticate boot image: Load Error)
Also alles nochmal von vorne. ich könnte dann mal probieren, was passiert wenn ich den Recovery Modus nicht maunell starte, sondern nach dem flashen des EU Roms direkt twrp boote. Optimal ist das ja nicht wirklich :-(

Ah, wir haben glaube ich gerade parallel geschrieben :) Ich habe den Thread, den Du mir verlinkt hast gelesen, aber das habe ich missverstanden. Liegt aber wohl an meinem Englisch. Dann flashe ich zuerst die 3.4.0

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht es gut aus. EU Rom ist wieder drauf. Ich komme sowohl manuell via Power und laut sowie auch aus Android heraus über die MIUI Version und Boot ins Recovery in TWRP (3.4.0). Wenn ich jetzt via fastboot boot twrp.img (dann die 3.4.2B) TWRP boote, öffnet sich auch die aktuellere Version. Dort wird dann zwar das PW abgefragt, was nicht akzeptiert wird, aber mittels cancel kommt man ja trotzdem weiter. Das Backup klappt allerdings aktuell noch nicht. Ich habe alle Verzeichnisse ausgewählt. Es erscheint der folgende Fehler: createTarFork() process ended with ERROR: 255.

Ich bin schonmal froh, dass das jetzt soweit geht und ich vor allen Dingen nicht alles neu einrichten muss, daher schon mal vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht gibt es ja zu dem Backup Problem auch noch eine Info. Ich werde auch gleich mal die Suche und google bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Tikal schrieb:
Dort wird dann zwar das PW abgefragt, was nicht akzeptiert wird, aber mittels cancel kommt man ja trotzdem weiter.
Ja klar kommt man weiter, aber /data bleibt verschlüsselt. Darum auch der Fehler beim Backup.

!!Bei Fehlern in TWRP immer das recovery.log bereitstellen!!
Eine Fehlersuche im Internet ist überflüssig. Der Fehler steht klar und deutlich im Log.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, musste suchen, wo bzw. wie man das in TWRP ausgibt. Folgendes wird angemeckert:

failed to lookup tar policy for '/data/vendor_ce/0' - 'fa6019ad34686f41'
I:Error adding file '/data/vendor_ce/0' to '/usb-otg/TWRP/BACKUPS/e95b7e4/2021-01-12--20-42-21/data.f2fs.win000'
Error creating backup.
I:ERROR tarList for thread ID 0
Error creating backup.
I:InfoManager saving '/usb-otg/TWRP/BACKUPS/e95b7e4/2021-01-12--20-42-21/data.info'
createTarFork() process ended with ERROR: 255
Backup Failed. Cleaning Backup Folder.

Wie kann ich das mit dem PW denn lösen? Ich muss leider so blöd fragen. Ich habe mich seit Ewigkeiten nun erst wieder damit beschäftigt und kenne mich gar nicht mehr gut aus.

Hm....da gibt's wohl noch keine Lösung....

Mi 10 - TWRP Password for User 0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Tikal schrieb:
I:Error adding file '/data/vendor_ce/0' to '/usb-otg/TWRP/BACKUPS/e95b7e4/2021-01-12--20-42-21/data.f2fs.win000'
Das ist der Fehler. Die Datei kann nicht hinzugefügt werden (weil sie verschlüsselt ist).

Bei Fragen zu einer speziellen Version von TWRP, musst du dich im entsprechenden Thread umsehen. Ich kann meine Infos auch nur von dort holen.

Allgemein lässt sich dieses Problem lösen, wenn /data unverschlüsselt bleibt. Wäre machbar, aber nicht zu empfehlen, da es eine enorme Sicherheitslücke ist.

• Danke
Reaktionen: Tikal
Ok, danke. Dann schaue ich mal, ob ich dazu etwas finde.

@medion1113 guten Abend,

Ich habe auf dem Telefon noch Fotos und videos , die ich benötige, über Google Fotos habe ich es kurz vorher einrichten wollen, aber dazu kam es nicht mehr. Das Gerät fährt regelmäßig bis zum Startbildschirm, sobald ich es entsperre startet es nach zwei Sekunden neu...gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten? Vielen Dank.