[Android 11][MIUI 12.5][Custom ROM][Weekly] XIAOMI.EU

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HW-Frischling

HW-Frischling

Dauer-User
513
Gerade installiert. Akku-Drain scheint behoben zu sein. Auch der RAM-Verbrauch mit ~40% ist moderat. Root mit der neuen Magisk-Version 21.2 (inkl. positivem SafetyNet) funktioniert bestens. Alles mit der neuen TWRP-Version vom internen Speicher flashbar. Voraussetzung: Sicherheitseinstellungen vorher deaktivieren.

Links:
>> eu-ROM 20.12.29 Mi 10 Pro download <<
>> Magisk 21.2 download <<

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rakker und beicuxhaven
@HW-Frischling
Ein wenig mehr Infos wären schön:
Ist das die Stable Version oder Weekly?
Eine ROM-Vorstellung könnte insgesamt etwas üppiger ausfallen. Installation, Vorteile, Nachteile, was geht und was nicht...

@beicuxhaven da handelt es sich um die weekly - stable ist die Version 12.2.2...

Hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Vorgänger recht geb. Sollte eigentlich (und zweifelsfrei) an der Versions-Nr. erkennbar sein. Leider muss ich meinen Akku-Drain-Kommentar aber revidieren. Ist immer noch sehr hoch. Auch das Overlay bei der Video-Toolbox zeigt mir auch weiterhin nur einen leeren Bildschirm (Stil und Ton) an. Ansonsten gefällt die ROM. Sollte in die richtige Richtung gehen.

@HW-Frischling
Natürlich kann man das bestimmt an der Nummer erkennen. Aber die Stable als auch die Weekly haben so eine. Also wie unterscheidet man das? Und wie sollen das User wissen, die nicht so versiert sind?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde den Titel morgen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese komischen Blubber Blasen mit den Benachrichtigungen funktioniert nicht wirklich gut. Bei mir wird das Chat Fenster wenn ich auf die Blase drücke richtig dunkel angezeigt das man kaum etwas lesen kann. Als ob der die Bildschirm Helligkeit ganz runter stellt. Empfinde die Funktion sowieso als nervig und habe sie nur kurz angeschaut, anschließend komplett deaktiviert. Funktioniert das bei jemanden vernünftig?

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe
@HW-Frischling
HW-Frischling schrieb:
Vorgänger recht geb. Sollte eigentlich (und zweifelsfrei) an der Versions-Nr. erkennbar sein.
Kannst du mir bitte deine Aussage erklären? Wie soll man, anhand der Versionsnummer erkennen, dass es eine stable oder weekly ist?

@beicuxhaven

Bei den XEU-Roms ist es so, dass bei den Weekly das (Release-) Datum (ohne Versionsnummer) im Namen und bei den Stable die Versionsnummer angegeben ist (ohne Release-Datum im Namen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und beicuxhaven
Das schaue ich mir mal an. Ist mir noch nie aufgefallen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cool. Da arbeite ich schon so lange mit den ROMs, das ist mir noch nie aufgefallen.
Nicht desto trotz ist das kein Grund, keine vernünftige Benennung des Threads zu nutzen, damit JEDER weiß, worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ParadiseLost
@beicuxhaven Sorry, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Stables (Global und EEA) mit der Nummer 12.xxx beginnen, ging ich davon aus, dass die Nummer 20.xxx immer die Custom, also die Weekly kennzeichnen. Mag sein, dass ich da auch schon wieder Out of Date bin...

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Alles gut. Ich war nur verblüfft. Jetzt ist ja alles geklärt.

Nachdem ich gestern die aktualisierte Version v21.1.6 geflasht und festgestellt hatte, dass sich der enorme Akkuverbrauch immer noch nicht gebessert hatte, wollte ich der Sache doch einmal auf den Grund gehen. Und siehe da, nach Ausschalten des Schlafmodus unter

Einstellungen > Akku > Zahnrad rechts oben > Scenarien > Schieberegler ausschalten

ist der Akku-Verbrauch im Standby nun wieder bei 2% / 8 h.

Übrigens funktioniert der Fingerprint seitdem nun wirklich gut. Trotz Schutzfolie.

• Danke
Reaktionen: Rakker
Ich hatte eine Verbesserung des Fingerabdrucksscanner ab Version 30.12.29 bemerkt. Allerdings hatte ich auch zu diesem Zeitpunkt eine neue angebracht und wusste nicht zu 100% ob es an der neuen Glasschutzfolie lag oder an der Miui Version.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich das Stable Rom 12.2.3 auf meinen Mi 10 Pro installiert. Aufgrund der positiven Berichte habe ich gestern die weekly Beta Xiaomi.eu 21.2.3 installiert und bin sehr positiv überrascht. Bisher funktioniert alles was ich getestet habe. Google Pay, "ok Google", VoWifi ohne Probleme. Die Apps öffnen schneller, insgesamt erscheint alles etwas flüssiger. Miui 12.5 bietet einige Vorteile, z.B. ein Smart Charging Feature: MIUI 12.5 Receives AI Based Smart Charging Feature - Tech in Deep. VoWifi funktioniert jetzt sowohl mit 5GHz als auch mit 2,4 GHz Wlan. Beim Stable Rom hatte ich VoWifi Probleme mit 5GHz Wlan. Zu Beachten ist:
- Um VoWifi zu aktivieren muss man diese einfache Einstellung vornehmen: MIUI 12.5 - 21.2.3/4.
- Unbedingt clean install, d.h. Format Data im TWRP durchführen vor der Installation. Dadurch werden alle Daten gelöscht, also unbedingt vorher Backup machen.
- Als Bildschirmsperre das Muster einstellen und keine PIN. Das neue Rom installiert das neue Recovery recovery-TWRP-3.4.2B-1206 welches das Muster verwendet um die Daten zu entschlüsseln.

Die clean Installation ist doch jetzt nur wenn man von der Stable kommmt? Da ich in Beta Zweig bin werde ich davon absehen.

Zum anderen ich nutze nur ein Passwort und installiere die neuste Version ohne die Daten Partition zu mounten und installiere die Zip von einem USB OTG Stick. Das funktioniert auch. Aber die Daten sollte man vorher sichern oder no risk - no fun.

@Rakker Richtig, wenn man von einer älteren weekly Beta Version kommt ist dirty flash möglich. Ich habe auch von einem USB OTG Stick installiert. Funktioniert prima. Am ersten Tag war der Akkuverbrauch etwas höher als bei der Stable Version aber am zweiten Tag sieht es gut aus. Ich bin Abends noch auf 50%. Bisher habe ich noch keine Bugs gefunden.

• Danke
Reaktionen: Rakker
Ich glaube, ich muss auch mal wieder flashen, bin immer noch auf der 20.6.18. Was mir aber wichtig wäre, funktionieren "Duale Apps" jetzt auch wieder? Das ging ja lange nicht.

@Tasar ich habe die neueste 21.2.3 Beta des xiaomi.eu weekly Rom auf meinem Mi 10 Pro installiert. Normalerweise verwende ich keine Dual apps aber ich habe heute morgen zum Test mal WhatsApp als Dual app installiert. Bisher habe ich keine Probleme aber das ist erst der erste Eindruck nach ein paar Stunden. Ansonsten ist das Rom Top! Bisher habe ich keine Bugs gefunden und es läuft sehr flüssig.

• Danke
Reaktionen: Tasar