K
k8500
Fortgeschrittenes Mitglied
- 66
Nachdem der Scope dieses Threads sich mittlerweile allgemein auf Performance-steigernde Modifikationen (deren Auswirkungen dann auch mit Antutu nachweisbar sind) erweitert hat, hab ich mir die Freiheit genommen den ersten Post komplett zu überarbeiten.
Wichtig: Das hier ist kein "Wie tune ich einfachstmöglich mein Telekom move?" Thread sondern weiterhin ein Diskutier und Experimentierthread. Manche von den hier beschriebenen Methoden bringen euch eventuell gar nix oder schaden sogar. Aber um das rauszufinden gibt es ja diesen Thread und Antutu Benchmark.
Antutu Benchmark bekommt ihr aus dem Google Play Store. Am Besten im Flugmodus testen und vorher rebooten, um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
Sachen die ihr ausprobieren könnt:
Den ursprünglichen ersten Beitrag seht ihr hier:
Wichtig: Das hier ist kein "Wie tune ich einfachstmöglich mein Telekom move?" Thread sondern weiterhin ein Diskutier und Experimentierthread. Manche von den hier beschriebenen Methoden bringen euch eventuell gar nix oder schaden sogar. Aber um das rauszufinden gibt es ja diesen Thread und Antutu Benchmark.
Antutu Benchmark bekommt ihr aus dem Google Play Store. Am Besten im Flugmodus testen und vorher rebooten, um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
Sachen die ihr ausprobieren könnt:
- D3V!Lc0r3 hat hier eine super Sammlung von per Update.zip nachrüstbaren Tweaks zur Verfügung gestellt. Wärmstens empfohlen, aber keine Funktionsgarantie, wenn ihr nicht MorphX' Rom (v1 oder v2) nutzt. EDIT: Und rausgelöscht. Die Tweaks sind in meinem MorphRemix Rom schon enthalten, eventuell mach ich auch noch mal nen Patch.
- Modifizierter Adreno 200 Grafiktreiber (angehängt als CWM-kompatible Update.zip): Bringt nachweislich was, aber eventuell ist Chainfire 3D die bessere Alternative. Weiteres Testen erforderlich.
- Chainfire 3D Grafiktreiber: Alternative zum Adreno 200 Treiber. Bringt nachweislich was, sollte aber weiter mit dem Adreno 200 Treiber verglichen werden. Die Helfer-App aus dem Store kann nach der Installation des eigentlichen Treibers im System deinstalliert werden.
- Floating Point Patch (angehängt als CWM-kompatible Update.zip): Erhöht die Performance bei Floating Point Operationen um den Faktor 10. Auf jeden Fall empfohlen, aber erwartet keine Wunder im alltäglichen Betrieb.
- Seeder: Von manchen als Wunderwaffe zur Beseitigung von Lag betrachtet. Testen noch erforderlich!
- Pimp my Rom: Vereint verschiedene Tweaks unter einer Oberfläche. Testen noch erforderlich, und schreibt bei euren Benchmark-Ergebnissen unbedingt auch noch dazu was ihr genau in Pimp my Rom gemacht habt.
- Ebenfalls nützlich: Die Touch-Button-LEDs als Benachrichtigungs-LEDs zweckentfremden könnt ihr mit dem eigentlich für LG Handies gedachtem LG Touch LED Notifications.
- Noch mehr: Schaut euch mal meine Tools-Sammlung an. Ihr könnt z.B. Autostarts deaktivieren, Werbung blocken und den Internet-Zugang für bestimmte Apps deaktivieren, was ebenfalls wiederum positive Effekte auf die Performance haben kann.
Den ursprünglichen ersten Beitrag seht ihr hier:
Code:
Mich würde interessieren, womit wir die beste Grafik-Performance bekommen, mit
[LIST]
[*][URL="https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.cf3d"]Chainfire 3D[/URL] oder...
[*][URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-telekom-move.631/sammlung-modifikationen-performancetuning-fuer-das-u8600.361581.html#post-4916325"]dem modifizierten aktuellen Adreno 200 Treiber[/URL]
[/LIST]
Getestet habe ich selbst Chainfire 3D im Flugmodus mit dem [URL="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antutu.ABenchMark&hl=de"]Antutu Benchmark[/URL] (vollständiger Durchlauf). Mein Top-Ergebnis: 2318 Punkte.
Keinea-hnung hat den modifizierten Adreno 200 Treiber [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/telekom-move.459/telekom-move-u8600-etwas-traege.360915.html#post-4914845"]getestet unter denselben Bedigungen[/URL]. Sein Ergebnis: 2397 Punkte.
Aufgrund eventuell unterschiedlicher Konfigurationen können wir daraus aber noch keine endgültige Aussage treffen. Hat eventuell jemand beides getestet, bzw. hat Ergebnisse für eines der beiden?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: