Z5c bootloader entsperren - fastboot option -i

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cosmas

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
bei mir hakt das Entsperren des Bootloaders an folgender Stelle:
C:\Android\platform-tools>fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0x1AF652677C635E37

fastboot: unknown option -- i
Diesen Befehl habe ich aus der Anleitung von Sony zum Bootloder entsperren...
Offensichtlich gibt es das Parameter -i gar nicht - ist jedenfalls nicht im Help Menü von fastboot aufgeführt.

Weiß jemand Rat ?

Der Parameter ist korrekt! Auszug aus meinem Help-"Menü":
Code:
  -i <vendor id>                           specify a custom USB vendor id
Vielleicht benutzt Du eine alte Version von fastboot, die diesen Parameter (noch) nicht kennt?
Ich habe mein Gerät allerdings unter Linux bearbeitet...
Sonst versuche es doch mal mit dem flashtool... Damit kann man den Bootloader auch entsperren!

• Danke
Reaktionen: cosmas
Die Versionsnummer meiner adb : 1.0.40 Version 4797878
Ist diese aktuell? ...bzw. wo kriege ich für Windows 8.1 eine aktuellere?

Da ich, wie geschrieben, unter Linux arbeite, kann ich Dir unter Windows leider nicht helfen. Die Versionsnummer, die ich nutze, lautet 1.0.32 (Edit: Unsinn; das ist die adb)
Sonst nimm' doch das flashtool...
[doublepost=1531231269,1531225389][/doublepost]Gerade eben mal Windows gebootet; auch hier kennt die fastboot.exe (nicht adb.exe) den Parameter -i ... :rolleyes2:
Code:
  -i <vendor id>                           specify a custom USB vendor id

• Danke
Vielen Dank nochmal. Ich habe für das Fastboot auch keine Versionsnummer sehen können. Da ich schon sehr viel Zeit in Flashtool und adb investiert habe, wäre ich gern damit ans Ziel gekommen.. Probiere es morgen mal mit flashtool. Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Ich habe ein anderes adb Fastboot Paket verwendet. Minimal adb fastboot kennt dieses Parameter -i. Damit habe ich alles - wie in der lineageos Anleitung beschrieben - fast ohne Probleme hin bekommen.
Über 2 Sachen bin ich dennoch gestolpert:
1. Nachdem ich TWRP installiert hatte, habe ich keinen Weg zurück aufs Handy gefunden um das image per adb vom Computer zu übertragen. Ist aber nur ein Schönheitsfehler, habe ich per SD Karte importiert. Wie komme ich vom TWRP wieder in den adb Modus?
2. Updates lassen sich nur manuel starten. Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit es wieder automatisch funktioniert?

Ich glaube, ich verstehe Dich nicht... Ich kann problemlos via adb auf das Gerät zugreifen, wenn es läuft.
Automatische Updates gibt es bei LineageOS nicht; oder meinst Du auch hier etwas Anderes?
Ich gebe zu, minimal verwirrt zu sein... :confused2:

• Danke
Automatisches Update:
Bei meine Galaxy S5 wurde LineageOs 14.1 immer alle 14 Tage automatisch aktualisiert. D.h. im Punkt Lineage Update das neue Immage runter laden, "weiter" anklicken - das Handy bootet ins Recovery flasht das neue Immage und startet neumit dem Update...
ADB Zugriff nach TWRP Installation
Das Z5C startete direkt nach der TWRP Installation nur bis zur Sony Anzeige. Da hatte ich dann keinen Zugriff per ADB... habe es dann mit der SD ins Handy bekommen...
....aber wie gesagt... läuft alles...
Vielen Dank nochmals!

Apropos Dank...
Wie finaziert sich eigendlich lineageOS?

Zitat von deren Webseite:

© 2016 - 2018 The LineageOS Project
PayPal: paypal.me/LineageOS
Note: LineageOS LLC is not a 501(c)(3) non-profit, as such donations are not tax-exempt.

Also tippe ich auf Spenden.

• Danke