Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, es funktioniert. bei xda nutzt es gefühlt jeder, der sein z5c gerootet hat und im androkernel ist der fix sogar integriert.

Gibt's da eine anfängerfreundliche Anleitung? So auf die Schnelle habe ich fast nichts zu dem Thema gefunden.

• Danke
Reaktionen: njeri123
Andere Möglichkeiten wird es künftig aber sicher immer weniger bis garnicht mehr geben...

bigzorro schrieb:
Andere Möglichkeiten wird es künftig aber sicher immer weniger bis garnicht mehr geben...
Schade, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :unsure:

Kann man mit dem workaround dann das z5c gerooted und ohne Verlust der Features die an die DRM keys gebunden sind nutzen? Also quasi wie root mit geschlossenen bootloader bisher bei den Xperias?

Professor-Berni schrieb:
Beide Varianten setzen aber einen geöffneten Bootloader voraus, was aus bekannten Gründen nicht jeder möchte.

Danny_Wilde schrieb:
Kann man mit dem workaround dann das z5c gerooted und ohne Verlust der Features die an die DRM keys gebunden sind nutzen? Also quasi wie root mit geschlossenen bootloader bisher bei den Xperias?

die Antwort steht doch da laengst :rolleyes:

So, hab mir jetzt auch mal den Unlock-Key zusenden lassen, mal schaun wie und wann ich zur Tat schreite... :D

aber schön die TA vorher sichern :smile:

Geht das vorher?

Ok danke, werd mich vorher auf jeden Fall noch schlau(er) lesen :D

Hallo,

ich habe mich heute entschlossen, mein Z5c zu rooten.

Wie bekannt musste ich dazu den Bootloader entsperren...

Bekomme allerdings im Fastboot immer wieder die Meldung

C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot -i 0x0fce oem unlock 0x1111111111111111
...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.016s

Wenn ich jetzt im Servicemenü nachschaue steht dort:

Rooting Status:
Bootloader unlock allowed: Yes

Remote Lock State:
UnLocked

Bedeutet doch meines Wissens Unlock hat geklappt oder !? :confused2:

Beim Versuch des Flashens des Kernels oder der Recovery bekomme ich ähnliche Fehlermeldungen:

C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot flash boot boot.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'boot' (14968 KB)...
OKAY [ 0.546s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.577s

Komme mir grad wie ein Anfänger vor, gibt es jemand der mir da unter die Arme greifen könnte !?

Der bootloader ist geschlossen. Kann dir jetzt leider keinen Screenshot mehr machen, da nach flashen des rootkernel und der DRM keys der Status wieder wie bei dir ist. Ich glaube es muss heißen "bootloader unlocked yes" oder nur "bootloader unlocked"
Treiber für das z5c hast du installiert? Bei mir gings problemlos... Wobei du ja bestimmt die TA gesichert hast, Treiber sollten also kein Problem sein...

Den Kernel wirst du mit geschlossenem bootloader nicht geflasht bekommen...

Bin selbst nach der Anleitung hier im allgemeinen Bereich vorgegangen....

Zuletzt bearbeitet:
Schiet ja - das mit dem TA hab ich bisher vergessen, das werd ich als nächstes mal angehn.

Treiber fürsZ5C und Fastboot sind drauf sonst würd ich so weit gar nicht kommen oder?

Frage mich nur warum das unlocken Fehler auswirft.... hat dann ja wohl nicht geklappt.

Wenn du schon "Unlocked" sein solltest, dann bringt dir ein TA-Backup nichts mehr, da die Daten schon weg sind...

Ja ist jetzt die Frage, hats geklappt oder nicht? - bis jetzt warf JEDER fastboot Befehl o.a. Fehler aus...

Morgen gehts weiter, werde berichten.

hat es nicht.
Kann dir heute nachmittag mal ne kurze Anleitung für den kompletten Vorgang inkl. sichern und einspielen der DRM keys posten. Vorher komm ich nicht dazu....

Danke für die Info und die Hilfe :)

Zum Sichern brauch ich wieder Lollipop hab ich gesehn ?!

Müsste ich dann wohl eh erst mal flashen...