Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich auch so..
Bei Sony sind es nur die drmkeys und bei Samsung ist es der efuse Chip der durchbrennt und Knox was nicht mehr geht..

Schaut euch den Link bei XDA an.. Diese Einschränkung seitens Sony ist einfach irgendwas und deswegen nervt es

In der blöden Partition liegt wahrscheinlich GAR NICHTs und es wird nur geprüft, ob es da ist. Der Hack von XDA sagt halt bei der Überprüfung "Ja die TA Partition ist da" aber mehr auch nicht und siehe da, trotzdem geht alles, obwohl diese ominösen "DRM" Keys ja eigentlich weg sind.

Es ist und bleibt eine Einschränkung, weil wer weiß ob dieser Hack auch mit Android 6 noch klappt oder es Sony mit irgendeinem Update abdreht..

Hängt Samsung auf ihrem eFuse Chip auch viele Features, außer Knox?? Wird bei Samsung das Display und Bilder schlechter, weil man root/unlocked BL hat?

Wenn ich die Details gewusst hätte (zB Garantieverlust bei Salzwasser?! Deswegen hat es eine IP Zertifizierung, was eigentlich komplett im Widerspruch steht), hätte ich mir irgendein 0815 Chinateil geholt und nicht ein teures Handy, wo man wieder mal nur eingeschränkt wird mit selten dämlichen Ausreden..

@der_henk Garantie wäre mir teilweise egal, solange ich nicht Features verliere!! Vor allem, kann sich Sony trotzdem rausreden.. Steht ja auf der Seite, wo man den BL deaktivieren kann. SIE müssen nachher gar nichts mehr leisten. Sie tun es halt meistens (Garantie Sachen)

Man muss auch Sonys Motivation dahinter sehen, dass sie die Features nach dem Root extra deswegen einschränken, weil dann jeder die Sony-eigenen Apps modifizieren und Smartphones anderer Hersteller bereitstellen kann (was in der Vergangenheit auch schon passiert ist.) Ich kann Sony schon verstehen, dass wenn sie eigene Features entwickeln, diese auch exklusiv auf Ihren Handys behalten wollen und sich bei ihrer Software nicht gern in Ihre Karten schauen lassen.

Zum Thema "künstlich eingeschränkt": Man kauft das Smartphone eben so "wie es ist", man kauft sich aber nicht das Recht auf Root. Da verstehe ich nicht, wieso man sich nach dem Kauf darüber beschwert. Möchte man ein von Anfang an freies Handy kauft man sich Nexus oder OnePlus.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@XQC: Und was kann man leicht nicht, was du gerade geschrieben hast, wenn man root hat?? All das kann man dann und wird auch gemacht..

ABER: Die Kamera und Display werden Kacke (+ noch paar Details).. Also 2 Sachen, die sowieso nix auf anderen Handys verloren haben.. Die Kamera App wird kaum laufen und Display auf anderen Geräten?!
Wenn Sony ALLES löschen würde, bei root/bootloader unlock, ja dann, wäre dein Logik zutreffend.

Dh, wenn man das Handy rooted kann man die Sony-Apps "klauen" und anderen zur Verfügung stellen (in der Theorie) und deswegen bestraft Sony einen, indem das Handy schlechter wird?? So haben sie in mich einen Bestandskunden verloren (weil das nächste Teil wird sicher kein Sony).

PS.: Ich hätte mir nicht ein Z5 COMPACT geholt, wenn ich mit Nexus oder OnePlus glücklich gewesen wäre (Tipp: Es geht um die GRÖSSE ^^).
PPS.: Nichts gegen dich als Person, aber wegen Leuten wie DIR konnten Firmen so werden. Ich kaufe ein Gerät und das ist MEINES. Damit möchte ich MACHEN WAS ICH WILL!! Heutzutage hat man eine Nutzungslizenz und Leute wie du verteidigen sowas auch noch.. Bin ja gespannt, wann die Autoindustrie auf die gleiche Schwachsinnsidee kommt.. Also MAN ist selbst nicht mehr Herr über das gekaufte Gut!

• Danke
Reaktionen: Mitch
thE_29 schrieb:
Garantie wäre mir teilweise egal, solange ich nicht Features verliere!! Vor allem, kann sich Sony trotzdem rausreden.. Steht ja auf der Seite, wo man den BL deaktivieren kann. SIE müssen nachher gar nichts mehr leisten. Sie tun es halt meistens (Garantie Sachen)

Das gilt aber generell für Garantiefälle, es ist nunmal eine freiwillige Leistung.

Der Hinweis auf der Unlockseite verweist auf die Garantiebestimmungen zu den jeweiligen Geräten und dort steht im Falle meines Z3C nur, dass Schäden die durch Modifikationen an Hard- und Software hervorgerufen wurden nicht abgedeckt sind, vom generellen Erlöschen durch Entsperren des Bootloaders hingegen ist dort keine Rede. So hatte es Sony auch in einem Statement kommuniziert.

Danke für den Tipp für den Browser, sieht bisher super aus. Ich ertrage ein Handy ohne root nur schwer, auch wenn die Sony ROM schon ganz ok ist. Aber ich würde z.B. gern die LED beim Laden deaktivieren, brauche kein beleuchtetes Schlafzimmer.

So sehe ich das auch, es sind viele Kleinigkeiten die ohne root nerven :mad2:

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Jupp, müssen wir uns wohl weiter gedulden.

Nach nem halben Jahr werde ich dann evtl den BL öffnen da dann eh Beweislastumkehr eintritt.

Für die tägliche Nutzung ist das Z5C trotzdem echt klasse, hätte aber doch gern die Kontrolle wer was darf auf meinem Eigentum.

Möglicherweise macht Marshmallow root ja ein bissl überflüssiger?! Wär ja schön :)

Also ich habe auf der Sony Seite meine E-Mail Adresse angegeben, dass ich dann die Prozedur weitermachen kann für das Unlocken. Ich habe immer noch keine Bestätigung erhalten und dass ist jetzt mittlerweile 2 Tage her. Hatte eigentlich das Wochenende geplant um alles zu machen und jetzt sowas.

Besorge Dir eine eMail-Adresse bei freenet. Mit etlichen anderen Providern geht das nicht. Warum? Keine Ahnung. Aber mit freenet klappt das!
[doublepost=1456078198,1456078093][/doublepost]KlickMich

• Danke
Reaktionen: njeri123
Liest hier irgendjemand etwas??

Es gibt einen Work-Around um die Verschlechterungen seitens Sony zu DEAKTIVIEREN:
Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root | Seite 4

Wenn man also ROOT will, kann man das HABEN ohne NACHTEILE! Ich warte dennoch auf Android 6.. Wer weiß, ob der Fix dann noch klappt.

Ihr solltet bei root Sachen sowieso mehr auf XDA unterwegs sein.. Der deutsche Markt ist viel zu klein dafür..

Ich hab mir den Fix abgespeichert, will aber auch erstmal sehen was nach dem Marshmallow Update konfigurierbar und machbar ist.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zu root unter MM?

das z5 ist aktuell schon rootbar, für das z5c fehlt noch der passende custom-kernel. dürfte aber eine sache von wenigen tagen sein.

Root ging unter LP schon nicht wirklich, warum glaubst du dann das es mit MM besser wird?

die aussage ist so nicht richtig. mein z5c ist seit ca. einem halben jahr gerootet und das war absolut unproblematisch.

was das thema geschlossener bootloader betrifft, steht auf einem anderen blatt.

Eben, ohne offenen Bootloader gehts nicht und das ist für viele schon das Problem ;)

Hat es nun schon jemand getestet unter MM mit dem DRM Fix?

Gruß

Würde mich auch sehr interessieren.