Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nur mit bootloader öffnen.
Sony Xperia Z5 Compact Forum on XDA Developers

mit geschlossenen gibt es bis jetzt nichts.
Kopfgeld bei xda
579,20€

bei Samsung hast du nur knox Probleme :mad2:
jeder Hersteller versucht sich irgendwie vor unbekannte Totalausfälle zu schützen.

Naja, laut dem Changelog der 200er Firmware, kann man dann ja angeblich den Bootloader unlocken und die TA-Partition wird gesichert. Falls da die DRM-Keys drinnen sind, kann man es eventuell wieder zurückholen.

Verstehe diese künstliche Beschränkung einfach nicht..

Ich finde es auch unsinnig, aber kannst halt nichts gegen machen.

Afaik geht es dabei einzig und allein um die DRM Keys. Da kommst du nur durch Root ran und eben das versucht Sony zu verhindern.

Stellt sich die Frage wie DRM-Key-Handling unter einem vollwertigen OS funktioniert, weil da habe ich immer root/admin Rechte.

Keine Ahnung, an den DRM Keys hängen ja auch die Kamera Algorithmen usw. Wobei ich nicht verstehen kann warum Sony grade darum so 'nen Aufriss macht, so toll sind die auch wieder nicht, also zumindest bei den Vorgängern der Z5er Reihe. :D

• Danke
Reaktionen: Schlumpfenhund
thE_29 schrieb:
Stellt sich die Frage wie DRM-Key-Handling unter einem vollwertigen OS funktioniert, weil da habe ich immer root/admin Rechte.
Guckst du hier: Trusted Platform Module – Wikipedia

der_henk schrieb:
Wobei ich nicht verstehen kann warum Sony grade darum so 'nen Aufriss macht, so toll sind die auch wieder nicht, also zumindest bei den Vorgängern der Z5er Reihe. :D
Die haben bei solchen Themen schon immer den größten Aufriss veranstaltet, sind ja auch einer der größten Unterhaltungskonzerne weltweit (Sony Pictures und Sony Music). U.a. Blu-ray kommt federführend von Sony und ist von vorne bis hinten verrammelt. An die alten Geschichten wie die MiniDisc will ich gar nicht mehr denken. Und bei der Wahl ihrer Methoden waren die auch noch nie zimperlich: Rootkit – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: numenic74, der_henk und statler
thE_29 schrieb:
Naja, laut dem Changelog der 200er Firmware, kann man dann ja angeblich den Bootloader unlocken und die TA-Partition wird gesichert. Falls da die DRM-Keys drinnen sind, kann man es eventuell wieder zurückholen.

Verstehe diese künstliche Beschränkung einfach nicht..

Der war gut [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Dankeschön. Dank dir bin ich jetzt wieder gut drauf.

Und für alle die nicht besonders aktiv sind tHE_29 bezieht sich hierauf:

Changelog 32.0.A.6.200
allow bootloader unlock with automatic backup of TA partition
- move volume buttons to the top
- update screen to full-hd super-amoled
- brand-new Amy Schumer xperia-theme

Zu finden auf Xda [Xperia Z5 Compact] Firmware Discussion Thread - Post #220

@thE_29: falls es immer noch nicht angekommen ist ließ bitte den ganzen Changelog.

Euch einen wunderschönen Tag.

Weiterhin nichts neues?

Nicht wirklich, zur Zeit versuchen sich einige im XDA daran die Stagefright Lücken in älteren Firmwares für Rootzugriffe nutzbar zu machen.

• Danke
Reaktionen: merhans
Ne, noch nicht,

Von wann ist der Artikel? Konnte auf der Seite weder Verfasser noch Datum finden.

Ist doch eh nur für UB, nichts neues also.

Ist recht wenig im Vergleich zur Z3-Reihe, entweder verkauft sich die Modellreihe schlecht, oder immer weniger Leute interessieren dafür.

Was ist denn mit CVE-2015-3636 - der könnte sich doch bei älteren Firmware-Versionen auf dem Z5C anwenden lassen oder nicht?

Ich habe damals 20 EUR für den Z3C Rootzugriff gespendet, hat zum Glück auch geklappt... aber nun muss ich sagen, dass ich mit dem Z5C ohne Root komplett glücklich bin... Stock ROM hat alles was ich brauch, Performance und Akkulaufzeit ist erste Sahne. Sony hat hier in meinen Augen einen Super-Job gemacht

Adfree oder Adaway wären halt cool ;-)

Zumindest fürs werbefreie Browsen kann ich Dir den RBrowser empfehlen. Ist speziell für Snapdragon Chips optimiert, kommt von XDA Entwicklern und hat einen Adblocker integriert.
Rbrowser – Android-Apps auf Google Play

Das Teil ist viel schneller als Chrome. Wenn ich im WLAN bin oder LTE-Empfang habe laden die Seiten quasi auf Knopfdruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
Aufgrund dessen, dass das hier scheinbar gar keiner noch erwähnt hat, es gibt einen Mechanismus, dass die DRM Funktionalitäten nachträglich erhalten bleiben..
Sony credentials restore after unlocking the bootloader

Weil es ist schon so wie ich es mir gedacht habe, von Sony einfach nur eine extremst billige Ausrede, damit die Leute eher nicht die Bootloader unlocken.. Das Teil sagt dem Android OS einfach, dass die Partition noch da ist (was sie nicht ist) und es gehen dann trotzdem alle Features..

Sony Kotzverein mal wieder.. Wenn ich künstlich eingeschränkt werden will, hätte ich mir gleich ein iPhone oder Samsung holen können.. Naja, mal gucken was der Nachfolger wird. Jedenfalls kein Sony mehr (SOO NIE!)

Naja da ist schon noch ein großer Unterschied, ob ich mir wie bei Sony von offizieller Seite 'nen Code hole mit dem ich den Bootloader entsperren kann und meine Garantie eingeschränkt erhalten bleibt oder wie bei Samsung ein Chip durchbrennt und gleich alle Ansprüche weg sind.

• Danke
Reaktionen: statler und XQC