Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein du hast kein Root, nur ADB-Befehle können mit "su" also mit Root ausgeführt werden.

Root hast du so aber noch lange nicht und ob die DRM-Keys nun erhalten bleiben etc, kann dir aktuell keiner sagen.

• Danke
Reaktionen: dkraft
würde mich auch interessieren mit dem cm

meinerseits war die frage rhetorisch gemeint.

• Danke
Reaktionen: numenic74, njeri123, tiptel170 und eine weitere Person
@ SummerNight80,

Mein Z5C habe ich erfolgreich gerooted.

• Danke
Reaktionen: numenic74 und SummerNight80
Sehr schön. Mit welcher Methode?

Du hattest die Problematik beim Z3C mit dem Rooten und der Kamera?

Konntest Du hier auch was feststellen? Ist die Kamera schlechter geworden?

Ich schliesse mich den Fragen von @SummerNight80 an und wollte auch noch wissen ob man nach dem rooten auch Schreibrechte hat auf "/system", danke.

Funktioniert der Fingerabdrucksensor weiterhin, wenn das Gerät gerootet ist?

njeri123 schrieb:
Ich schliesse mich den Fragen von @SummerNight80 an und wollte auch noch wissen ob man nach dem rooten auch Schreibrechte hat auf "/system", danke.

die frage bezüglich der kamera ist bisher unbeantwortet. allerdings ist es auch positiv, dass noch niemand - z.b. via vorher/nachher-vergleich - eine veränderung der bildqualität nachweisen konnte.

schreibrechte in /system hat man mit root selbstverständlich.

der fingerabdrucksensor funktioniert natürlich ebenso weiterhin.

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage:

Wenn ich per Adb-Root aktiviere:

ADB Einschalten:
*#*#2673#*#* den Haken setzten!

Kann ich dann per Adb zum Beispiel AdAway installieren?
Und das ganze ohne den Bootloader zu öffnen?
//Edit
oder anders gesagt kann ich per ADB mit SU Rechten dann eine Zip-Datei (host adfree) installieren ohne den Bootloader zu entsperrenß

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn es ginge, würde es dir nichts nützen. du brauchst die root-rechte nicht beim installieren der app, sondern die app braucht diese, wenn die filter in die host-dateien geschrieben werden.

vor dem hintergrund, dass adaway auf meiner prioritätenliste für root auch ganz oben steht, bringt mich das aber auf eine idee. man könnte eine entsprechend bearbeitete hosts-datei manuell per adb auf das z5c kopieren.

ich werde das thema mal recherchieren. vielleicht hat ja hier schon jemand erfahrung damit.

die werbung nervt mich so sehr, dass ich kurz davor bin, meinen bootloader zu entsperren und auf die drm-keys zu verzichten. früher oder später kommt sowieso cm drauf, also was soll's?

• Danke
Reaktionen: Touhy, statler und SummerNight80
Ja es würde vollkommen ausreichen, wenn man die Hostdatei "austauscht".
Adfree Host-Datei reicht volkommen aus ohne AdAway...

Wenn du was gefunden hast, poste es bitte hier.

Danke

Aaskereija schrieb:
Nein du hast kein Root, nur ADB-Befehle können mit "su" also mit Root ausgeführt werden.

Root hast du so aber noch lange nicht und ob die DRM-Keys nun erhalten bleiben etc, kann dir aktuell keiner sagen.

Hier schreibt jemand bei XDA, dass definitv die DRMs zerschossen werden und auch über die Auswirkungen.

Zitat: "Drm is certainly lost if you unlock your Z5C. Tested by myself. Camera now is ridden with red and green noise in lowlight. Clear Image Zoom won't work anymore. Regret it so much."

Quelle: Z5 Compact on DRM keys concerns [as of Nov 03, 2015] - Post #2 - XDA Forums

na die Info ist jetzt erstmal wieder ein Daempfer fuer meine Z5c haben wollen Absichten :(

neodeo schrieb:
Ja es würde vollkommen ausreichen, wenn man die Hostdatei "austauscht".
Adfree Host-Datei reicht volkommen aus ohne AdAway...

Wenn du was gefunden hast, poste es bitte hier.

Danke

schnelle antwort aus dem xda folgt. klingt erstmal sehr gut. sollte also funktionieren. ich komme jedoch frühstens morgen abend dazu es zu testen. (ggf. sollten wir das thema dann in einen neuen thread auslagern.)

xda schrieb:
I suppose you could have AdAway prepare a hosts file for you (on another device?) then copy that file to /system/etc/hosts if you have a way to do so (ADB? Custorm recovery?), but it doesn't seem very convenient. If you try to "manually" alter /system, make sure you have a dependable way to recover, should something go wrong. Unrooted devices are no fun at all!

kurzfassung in deutsch: hosts-datei auf einem anderen gerät erzeugen (mit adaway), kopieren und mit adb nach /system/etc/hosts auf dem z5c schieben. es wird davor gewarnt, dass es schwer ist, sein gerät ohne root wieder in ordnung zu bringen, wenn etwas schief geht. (anmerkung meinerseits: wenn man tatsächlich nur die hosts-datei pusht, sollte es zumindest nicht zu einem bootloop oder ähnlichem kommen.)

• Danke
Reaktionen: statler
Also im Endeffekt immer noch kein root...

ich denke, wenn der Zufall es nicht will,
wird wohl bis Marshmallow kein root mehr kommen.
ich irre mich gerne :lol:, da ich wieder root gebrauchen könnte:thumbsup: