Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

  • 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Tipp, bin beim Recherchieren nun auf folgende simple Methode gestoßen und kann bestätigen dass sie funktioniert:

1. 5.11 Firmware via flashtool und flashmode flashen (ohne irgendwas zu wipen)
2. die boot.img von hier via fastboot mode flashen (Eingabe "fastboot flash boot boot.img")
3. Reboot
4. SuperSU und xposed via twrp flashen (und weiteres bei Bedarf)
5. freuen

Ich hab dalvik&cache nicht gewiped (mach ich sonst immer) und es funktioniert reibungslos
Werden dalvik&cache beim flashen von supersu und/oder xposed automatisch gewiped?
 
Nach xposed flashen würde ich immer wipen...
 
  • Danke
Reaktionen: Yverson
Yverson schrieb:
bin beim Recherchieren nun auf folgende simple Methode gestoßen und kann bestätigen dass sie funktioniert:
Damit machst Du aber nichts anderes als mit dem Tool, das ich Dir verlinkt hatte. Das Einzige, daß Du dir gespart hast, ist, das Boot-Image selber zu erstellen. Ich persönlich hätte Scheu davor, mir ein "fremdes" Boot-Image auf mein Gerät zu spielen...
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Yverson
Hab auf mein z5c TWRP geflasht und dann einen Wipe gemacht (alles außer System). Das Handy startet nun nur noch in die TWRP, ein Reboot vie TWRP in System geht nicht. Ausmachen und Anmachen geht auch nicht. Was ist da los?
 
Keine Ahnung, aber da du ja eh einen wipe gemacht hast, würde ich die die Firmware nochmal neu flashen und danach den rootkernel erneut flashen. Dann solltest du ein komplett neues und saubers System auf deinem Gerät haben.
 
haymaker schrieb:
Hab auf mein z5c TWRP geflasht und dann einen Wipe gemacht (alles außer System). Das Handy startet nun nur noch in die TWRP, ein Reboot vie TWRP in System geht nicht. Ausmachen und Anmachen geht auch nicht. Was ist da los?
Wie genau sah der Befehl für das flashen von TWRP aus?
 
haymaker schrieb:
Hab auf mein z5c TWRP geflasht und dann einen Wipe gemacht (alles außer System). Das Handy startet nun nur noch in die TWRP, ein Reboot vie TWRP in System geht nicht. Ausmachen und Anmachen geht auch nicht. Was ist da los?
kernel flashen
 
Erstens, ich wollte darauf hinaus, daß haymaker erkennt, was er (falsch) gemacht hat; sonst lernt er es nicht. Ich bin ein strikter Gegner von Ein-Klick-Lösungen, weil dabei der Lerneffekt gleich Null ist!
Punkt zwei ist, wenn ich nicht weiß, was ich mache, lasse ich die Finger davon... :rolleyes2: Und: Es gibt hier im Forum so viele gute Anleitungen, da sollte sich jeder vorher gründlich einlesen!
 
  • Danke
Reaktionen: Geosammler
hab twrp via flashtool reingeflasht, momentan lädt die letzte FW runter und ich werde die dann reinflashen (das sollte doch gehen, wenn ich twrp drauf lasse?)
bin kein noob was das flashen angeht, hab jahrelang mein s3 geflasht, darum war es mir auch jahrelang treu. jetzt ist halt das erste mal sony dran. das kann doch alles (bis auf den bootloader) nicht soviel anders sein, oder? und anleitungen habe ich jede gelesen, teilweise verweisen die aber auf einander bzw die anleitungen sind im sony forum nicht besonders übersichtlich, das war im s3 forum besser. das soll keine kritik sein, aber ich bemerke auch, dass im sony forum mehr rumgemeckert und rumgezickt wird. leute, manche wollen einfach nur ihr handy flashen, ohne da tief einzusteigen, weil es sie einfach nicht interessiert. wo ist die toleranz?
 
Wenn du via flashtool flasht wird meines Wissens der Kernel überschrieben. Deshalb bootet dein Gerät dann nicht mehr. Wenn du das recovery flashen willst musst du das via adb machen. Am besten ist es meiner Meinung nach nen kompletten Kernel mit recovery, root, DRM fix zu erstellen und diesen zu flashen.
 
haymaker schrieb:
und anleitungen habe ich jede gelesen, teilweise verweisen die aber auf einander bzw die anleitungen sind im sony forum nicht besonders übersichtlich, das war im s3 forum besser. das soll keine kritik sein, aber ich bemerke auch, dass im sony forum mehr rumgemeckert und rumgezickt wird. leute, manche wollen einfach nur ihr handy flashen, ohne da tief einzusteigen, weil es sie einfach nicht interessiert. wo ist die toleranz?
Man liest hier so oft die immer gleichen Fragen, auf die in einem anderen Thread bereits ausführlich eingegangen worden ist. Da fragt man sich schon, ob die Fragesteller des Lesens nicht mächtig sind oder es einfach nicht wollen! :confused2:
Wenn ich mein Gerät flashen möchte, so ist meine erste Anlaufstelle immer das entsprechende Forum mit dem passenden Unterforum. Und da finde ich Anleitungen. Natürlich setzen die eine gewisse Einarbeitungszeit voraus, aber, wie ich schrieb, Zitat: "Ich bin ein strikter Gegner von Ein-Klick-Lösungen, weil dabei der Lerneffekt gleich Null ist!"
Und wenn jemanden nicht interessiert, was er macht, dann frage ich mich ernsthaft, warum macht er es dann?
 
  • Danke
Reaktionen: Mario62
Heute ist mein Z5c während einer Jogging-Runde komplett resettet, d.h. alle Daten im internen Speicher sind weg, die Aufforderung zur Einrichtung prompted auf dem Buldschirm. Da ich keine Systemsicherung hatte, anders als unter meine vorherigen Defy, steht nun doch einmal das Thema rooten an.
Rooten des Z5c unter Nougat? Muss man erst zurück zu LL oder MM?

LG, Josmed
 
@Joska: kommt darauf an ob du deine drm keys behalten möchtest oder ob dir das nicht so wichtig ist
falls ja: zurück auf ll (einfachste methode)
falls nein: nein

heir ist ein tut das exakt alle schritte erklärt:
Xperia Z5C: So sicherst du die TA-Partition [Teil 1] – re{raise}ace

es geht inzwischen auch mit mm seine drm keys zu sichern, stichwort dirtycow exploit, aber dafür habe ich kein deutsches tut parat.
 
  • Danke
Reaktionen: Joska und reraiseace
Warum wird nicht die Anleitung hier aus dem Forum genommen?
 
Dank an f4t1 und prof-berni für die Hinweise. Ich habe -natürlich :) - beide Seiten gelesen, aber natürlich auch gehofft, dass es auch von Nougat aus direkt gehen könnnnnnnte. Nun denn, dann werde ich jetzt noch einmal versuchen, mit eine passende ROM zu loaden, der Versuch gestern brach nach 60% leider ab. Werde dann wohl von meinen Schwierigkeiten hier wieder berichten, oder schweigen, wenn es gut klappt.

LG, Joska
 
So, nun habe ich mich mal langsam auf den Weg gemacht. MM-ftf herunter geladen, Flashtool istalliert, Update.jar in den Ordner kopiert, in W10-64 den Testmodus aktiviert, im Gruppenrichtlinien angepasst und Treiber installiert....und da hakt es leider. Der Treiber Sony Net lässt sich nicht installieren.

Any hint or link?

Ups, nun habe ich noch die Treibersignierung via Bootveränderung ausgeschaltet. Jetzt ist es durchgelaufen. Vielleicht hilft es auch anderen.

LG, Joska
[doublepost=1489787093,1489784504][/doublepost]Aus übergroßer Vorsicht frage ich jetzt vor dem nächsten Schritt noch einmal nach:
Jetzt im Flashtool die MM-FTF-Datei auswählen und flashen, um erst einmal wieder zu MM zurück zu kehren. Ist das richtig?

Im Thread über den Downgrade finde ich u.a.:

Um das wipen der Internen zu umgehen, lasst bei WIPE die Haken weg.
Sollte man bei einem Downgrade oder einem größeren Versionssprung nicht tun!
Flashtool löscht unter anderem den internen Speicher und somit auch eure persönlichen Daten!


Das verstehe ich so, Wipe wird dringend angeraten, oder?

So, genug für heute, gute Nacht, Joska
 
Die Treibersignierung wird erst aktiv wenn du Win 10 neustartest. Aber das hast du ja inzwischen geschafft.

Ja, das mit dem Flashtool ist richtig.
Du solltest auf jeden Fall wipen, da ich glaube sobald man den Bootloader öffnet, wird eh gewiped....
Außerdem würde ich immer wipen sobald man einen Versionsprung von zb. Android 5 auf 6 oder 6 auf 7 macht...

@berni: Ich habe den Link empfohlen, weil da wirklich alles erklärt wird, bei der Anleitung im Forum ist es nicht so exakt erklärt und wenn man überhaupt keine Ahnung hat was man macht, ist ein Tut was wirklich jeden kleinen Schritt erklärt, beser

PS: Da ich gleich abgemahnt wurde weil ich mich nicht an Groß und Kleinschreibung gehalten habe, werde ich mich in Zukunft bemühen das einzuhalten :)
 
Hallo f4ti

Nun habe ich weiter vorbereitet, finde allerdings unterschiedliche Informationen zum Wipe, in der Anleitung hier im Forum steht zum Downgrade der Wipe von APS_LOG und USERDATA (andere Einträe sind gar nicht im Screenshot zu sehen), im Artikel von Werner werden auch noch DIAD und SSD gewiped, im neuesten Flashtool gibt es als letzten Punkt noch PERSIST.

Hast Du, oder ein anderer der Experten, noch wichtige Infos dazu?

Zuletzt gelingt mir der Wechsel in den Flashmodus nicht, Vol-Down im ausgeschalteten Modus und USB-Stecker anschließen bringt die LED zum roten Aufleuchten, danach leuchet sie wieder grün. Finite.
Nach ca. einer Minute im angeschlossenen Zustand startet das Z5c wieder automatisch.

Edit: Okay, habe ich scheinbar beim Lesen nicht direkt verstanden, so wie beschrieben, IST das der Flashmode, nur ohne Ausgabe auf dem Handy-Screen.

Zum USB-Debug-Modus gibt es auch in beiden beiden Quellen unterschiedliche Hinweise, im Moment habe ich es eingeschaltet.

LG, Joska
[doublepost=1489841612,1489838588][/doublepost]So, nun habe nach einer Simulation den echten Flashvorgang gewagt, aber es bootet nicht durch ;-(
Nach dem ANDROID Splash läuft die weiße Bootanimation scheinbar endlos weiter. Schade, jetzt geht die Suche nach der Ursache los. Ups, nach ca. 5 Minuten startet es doch ganz durch.

Und nun folgt die TA-Sicherung nach der Dirty-Cow-Methode....
Die BackupTA.CMD ausgeführt.....es wird kein Smartphone gefunden, ...klar, ich frische System muss ja erst wieder USB-Debugging eingeschaltet werden, vorher 7x auf den Build-Eintrag klicken, dann noch unbekannte Quellen..
So...adb devices findet kein Device, fastboot devives findet hingegen mein Phone. Confused. In der Anleitung hier im Thread steht auch nur der Link zum XDA. Ich verstehe es so, dass das Phone wieder in den Download-Modus, Vol-Up und USB-Plug, muss, stimmt das?

NEIN, stimmt nicht, Phone muss normal gestartet, im USB-Dubug-Modus und per MTP-modus verbunden sein. Jetzt klappt es und ich habe meine TA-Sicherung im BackupTA-Ordner. :)


Nun steht das Unlocking an, den Key von Sony habe ich erhalten, auch schon den kompletten Komandozeileninhalt:
fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xXXXXXXXXXXXXXXX
Aber; FAILED( remote: command not allowed)
Nun stehe ich wieder auf dem Schlauch.


LG, Joska
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dirtycow kann ich leider nichts sagen, ich habe es damals noch mit der anderen Methode gemacht. Man komme entweder in Flashmode oder in Fastboot Mode. Je nachdem ob man vol up oder vol down drückt. Einmal leuchtet es blau: Fastboot. Einmal grün:Flashmode

Die Adb muss man als Admin ausführen.

Ist deine TA Datei ca. 2mb groß? Und kontest du ta Datei schon umwandeln?


Hat alles geklappt?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.598
zcover
Z
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.494
zcover
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.862
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten