Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es wie folgt gemacht:
  • Booten in TWRP, Data formatieren (man kann dort nachlesen, daß eine evtl. vorhandene Verschlüsselung gelöscht wird)
  • Erneut booten in TWRP (wurde von TWRP selber vorgeschlagen), wipe von Dalvik, Cache und Data
  • Neustart (dieser dauert ungewöhnlich lange, ca. zehn Minuten)
Ob man diese Schritte alle (in der Reihenfolge) machen muß, oder ob die Formatierung von Data gereicht hätte, weiß ich nicht. Das Ergebnis reicht mir.
BTW: Es gibt eine neue Version von Super-SU, die ich gleich mit installiert habe... :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Yverson und Danny_Wilde
Hat eigentlich irgendwer dieses Ganze mal unter Linux gemacht? Normalerweise arbeite ich nur unter Linux und boote ein Windows nur, wenn es nicht anders geht...
Ich kann unter Linux nicht einmal den rootkernel erstellen...

Code:
bernhard@arbeit-lin-win:~/Tmp$ sudo ./rootkernel.sh kernel.elf newkernel.img
[sudo] Passwort für bernhard:
kernel.elf: kernel.elf: Kann die Datei nicht ausführen.

Hast du mal einen Link auf das rootkernel.sh Skript?

Das ist unter diesem Link zu finden. Das ist zwar das komplette Tool für die Erstellung des Rootkernel's, aber da kann man auch sehen, wie das Script unter Windows angetriggert wird.
Ich habe es jetzt noch einmal explizit unter dem User "root" probiert, den es bei Xubuntu eigentlich nicht gibt, aber ich habe es temporär zugelassen...
Das Script an sich könnte man ändern, logisch. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Wenn Tobias Waldvogel meint, daß es für Windows und Linux sei, müßte es auch ohne Änderungen unter Xubuntu laufen... :confused2:
[doublepost=1476179277,1476178953][/doublepost]Ich habe es herausgefunden... Man muß einfach die erste Zeile des Script's von #!/bin/sh nach #!/bin/bash ändern:

Code:
bernhard@arbeit-lin-win:~/Tmp$ sudo ./rootkernel.sh kernel.elf newkernel.img
[sudo] Passwort für bernhard:
- Unpacking kernel
  Found elf boot image
  Kernel version: 3.10.84-perf-gf1cfa5f
  Found appended DTB
- Detected vendor: somc (Sony), device: suzuran (Xperia Z5 compact), variant: row
- Unpacking initramfs
- Detected platform: 64-bit
- Detected Android version: 6.0.1 (sdk 23)
- dm-verity is enabled. Disable? (Say yes if you modify /system) [Y/n] y
  Disabling dm-verity
- Sony RIC is enabled. Disable? [Y/n] y
  Disabling Sony RIC
- Install TWRP recovery? [Y/n] y
  Installing TWRP
  Compressing TWRP image
- Found SuperSU-v2.78.zip. Install? [Y/n] y
  Stripping SuperSU app
  Adding service entry for SuperSU
- Install DRM fix? [Y/n] y
- Install busybox? [Y/n] y
- Creating new initramfs
- Creating boot image
- Cleaning up
Done
:cool2:

Professor-Berni schrieb:
Ich habe es jetzt noch einmal explizit unter dem User "root" probiert, den es bei Xubuntu eigentlich nicht gibt
root gibt es unter jedem Unix, sonst würde sudo auch nicht funktionieren. Es hat in diesem Fall nur kein Passwort gesetzt und das Einloggen ohne Passwort ist für root unterbunden.

Professor-Berni schrieb:
Ich habe es herausgefunden... Man muß einfach die erste Zeile des Script's von #!/bin/sh nach #!/bin/bash ändern:
Ah ja, das Skript scheint einige Bash-spezifische Sachen drin zu haben. /bin/sh ist unter Ubuntu normalerweise ein Link auf /bin/bash, aber wenn man die Bash mit "sh" aufruft, schaltet sie in den POSIX Modus. Nur merkwürdig, dass der Autor des Skriptes kein Problem damit hatte.

fax666 schrieb:
root gibt es unter jedem Unix, sonst würde sudo auch nicht funktionieren
Logisch.
fax666 schrieb:
Es hat in diesem Fall nur kein Passwort gesetzt und das Einloggen ohne Passwort ist für root unterbunden.
Und genau das kann man einrichten. Habe ich aber nur temporär gemacht, da ich nur sehr ungerne mit "su" arbeite. Früher habe ich das anders gesehen, aber mittlerweile bin ich ein Freund von "sudo" geworden....
[doublepost=1476188776,1476188732][/doublepost]
fax666 schrieb:
Nur merkwürdig, dass der Autor des Skriptes kein Problem damit hatte.
Wer weiß, mit welchen Linux er unterwegs ist? :huh:

Ist doch ohne Probleme möglich root zu erlangen.

Ja, auf alten Versionen.. Keinen Bock auf hin und herflasehn. Ich will root auf der aktuellen Version..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Dann wirst du warten müssen, ob sich was tut...

Da wird er lange warten müssen... :unsure:

Der Exploit oben soll ja auf paar Geräten funktionieren.. Daher auch die Frage, ob jemand weiß, ob sich da was tut.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich bei dem Gerät jemand die Mühe macht ..

Der Exploit ist (beim Z5C) AFAIK nur für die Version E5823_32.0.A.6.200 geeignet! Wenn also jemand das Z5C rooten möchte, muß er, ob er das nun will, oder nicht, auf diese Version downgraden, rooten und dann wieder auf die aktuelle Version upgraden.

Heisst das, das ivoy-root genau diesen exploit nutzt?

Das weiß ich nicht sicher, aber ich gehe davon aus, ja.

Also zum rooten muss definitiv die 200 verwendet werden, dann kann man wieder zur aktuellen Version zurück und behält root? Will es die Tage mal angehen.
Grüße

Lies Dir einfach den Beitrag #125 durch und befolge, was dort drin steht. :cool2:

In den Fastboot-Modus zu kommen hat zunächst mal nichts mit einem PC zu tun. Beim ausgeschalteten Z5C die Lauter-Taste drücken und dann erst das USB-Kabel anschließen. Dann muß die LED blau leuchten. Somit ist das Z5C im Fastboot-Modus!
Wenn Du jetzt noch keine Verbindung zum PC bekommen kannst, mußt Du die Treiber wie hier beschrieben installieren.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, ist etwas Anderes grundlegend vermurkst. Und wenn ich lese, daß jemand nichts am PC/Laptop geändert hat, bekomme ich als langjähriger IT'ler immer einen Lachflash!

• Danke
Reaktionen: Yverson
@Professor-Berni
Das Handy war vorher schon problemlos im Fastboot-Modus aber der PC hats einfach nicht erkannt und das flashtool wollte Treiber.
Vorneweg - ich konnte es lösen indem ich Windows 10 im abgesicherten Modus gestartet habe und die erzwungene Treibersignatur deaktiviert habe.
Dann habe ich die flashtool Treiber (Flashmode, Fastboot Mode + Z5C) erneut installiert und es wurden mir diesmal keine fehlgeschlagenen Installationen angezeigt.
Danach gings wie am Schnürchen ...

Wenn ich dir einen Lacher beschert habe - gern geschehen ;-)