Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

  • 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach richtig das werden die DRM Keys sein die ich als TA.ftf abgespeichert habe....
 
Danny_Wilde schrieb:
Mit dem tool für das TA Backup kann man das TA auch wieder einspielen.
Ok. Danke.
D.h. der bootloader ist definitiv offen, auch wenn "allowed yes" da steht.
Sehe ich auch so...
Mit dem flashen der DK.ftf werden die DRM keys wieder eingespielt (Kamera und das ganze zeug).
Ah! Gut zuwissen! :thumbup:
Um die TA wieder einzuspielen würde ich erst die stockfirmware flashen, könnte mir denken das da sonst was schief geht bzw. das es gar nicht geht.
Damit verliere ich aber root. Oder mißverstehe ich Dich jetzt? Ich habe diese Firmware (E5823_32.1.A.1.185_1298-7258_R7C-Central-Europe.ftf) geflasht, dazu den geänderten Kernel.

Hast Du denn das TA Backup wieder eingespielt?
 
Professor-Berni schrieb:
Professor-Berni schrieb:
Zwei Fragen bleiben bei mir aber noch:
  1. Habe ich mit dem Flashen von DK.ftf die DRM-Keys und diesen "geheimen Scheiß" von Sony (Kamera-Algorithmen etc.) wieder eingespielt? Oder muß ich dazu die TA-Partition restaurieren? Falls ja, wie genau mache ich das?
  2. Ist der Bootloader noch entsperrt? Falls ja, sollte ich ihn wieder sperren? Falls ja, wie genau mache ich das?
So sieht es bei meinem Z5C aktuell aus. (siehe angehängte Bilder)

1. Ja hast du, das siehst du an deinem ersten Screenshot, dass alle Keys aktiv sind.
2. Der Bootloader ist, so viel ich weiß, dadurch wieder geschlossen, aber du hast durch den Custom Kernel Root-Rechte!

Also du musst nichts mehr sperren/locken.
Ist alles gut so wie es ist.

Wenn du Root wieder entfernen willst musst du einfach mit dem FlashTool eine nicht modifizierte ftf flashen und optional deine TA-Partition wieder zurückspielen.
Also so wie es Danny_Wilde schon gesagt hat.
 
Ah! Nun ist mir alles klar! Danke! :thumbsup:

Dann lasse ich es, wie es ist. Und sollte ich das Gerät mal "wechseln" (warum auch immer), spiele ich ein Stock-ROM ein, restauriere die TA-Partition und gut is'
 
Nicht ganz richtig, der bootloader ist nicht geschlossen, das sieht quasi nur so aus. Custom-kernel und locked bootloader geht definitiv nicht.
Und root ist natürlich weg nach dem restore. Das Handy ist dann wieder im original zustand.
 
@Danny_Wilde: Das ist mir schon klar! Daher ja auch meine Aussage, daß ich alles genau so lasse, wie es ist. So ist es gut, ich bin die Bloatware los und habe (so gut wie) volle Kontrolle über mein Gerät.
 
Wie kann ich auf eine aktuelle Version aktualisieren, ohne root zu verlieren?
 
webwude schrieb:
Wie kann ich auf eine aktuelle Version aktualisieren, ohne root zu verlieren?
Ohne es jetzt 100%-ig zu wissen, gebe ich mal wieder, wie ich das jetzt verstanden habe (oder glaube, verstanden zu haben):
Wenn ich das von Danny_Wilde hier beschriebene Verfahren angewandt habe, habe ich
  1. eine Sicherung meiner TA-Partition und eine flashbare Datei meiner DRM-Keys (und diesem ominösen "geheimen Sony-Scheiß") namens DK.ftf.
  2. Einen geöffneten Bootloader.
  3. Einen Custom-Kernel mit TWRP, SuperSU und root.
Was also hindert mich, eine neue Version genauso zu flashen, einen eigenen rootkernel zu erstellen und zu flashen und die DK.ftf zu flashen (Wobei ich meine, das sei unnötig, da meiner bescheidenen Meinung nach beim Update die TA-Partition nicht verändert wird!). Somit habe ich eine aktuelle Version mit root.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :winki:
Desweiteren gehe ich davon aus, daß ein Update via OTA und Sony Companion nicht mehr möglich ist, aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
OTA geht definitiv nicht (schon probiert).
Ein Flashen der DRM Keys erreicht meiner Meinung nach ggf. das Gegenteil (Verlust von root). Ich denke, man muss noch einmal komplett durch. Es sei denn, man kann eine pre rooted Zip erstellen, die sich in der Recovery Flashen lässt.
 
webwude schrieb:
OTA geht definitiv nicht (schon probiert).
Ok, also ist das geklärt.
Ein Flashen der DRM Keys erreicht meiner Meinung nach ggf. das Gegenteil (Verlust von root).
Ein ganz klares NEIN! Ich habe bei meinem Z5C nach der von Danny_Wilde beschriebenen Methode und nach dem Unlocken des Bootloaders zuerst die "normale" 185 geflasht, danach den modifizierten rootkernel und danach die DK.ftf geflasht (alles mit dem Flashtool). root war immer noch da! :scared:
Es sei denn, man kann eine pre rooted Zip erstellen, die sich in der Recovery Flashen lässt.
Das wäre der eleganteste Weg, ja...
 
Hallo!
Ich habe mir als erstes Androidgerät ein Z5C zugelegt und würde es gerne rooten. Leider habe ich wirklich null Ahnung davon, da ich bis dato lediglich Benutzer von gejailbreakten iPhones war, was nicht sehr anspruchsvoll gewesen ist.
Anscheinend gibt es immer noch keine ,,leichte" Methode, das Z5C zu rooten, weshalb ich euch fragen möchte ob ihr denkt, dass das rooten für mich dennoch sinnvoll wäre, zu welchem Zeitpunkt man mit einer eventuellen ,,one-klick-Methode" rechnen kann oder ob es vielleicht irgendwo eine Anleitung für absolute Anfänger - wie mich - zu finden gibt, die mir einen sofortigen root ermöglichen könnte.
Danke schonmal! :smile:
 
Ehrliche Antwort? Wenn kein Wunder geschieht, dann nie mehr. Die Hürden werden immer höher. Android wird, was das angeht, immer "sicherer". Früher konnte man irgendeine Sicherheitslücke ausnutzen und es gab mehr oder weniger schnell eine "One Klick Lösung". Da zumindest im Fall von Sony vereinfacht ausgedrückt bei geschlossenem Bootloader bei jedem Start die Systempartition überprüft wird und Root außerdem auf Kernelebene stattfinden muß, ist das also nicht mehr möglich.Für diese nicht ganz so einfache Methode haben Profis schon sehr sehr lange gebraucht. Und da wird nichts Besseres mehr folgen.Also, wenn du vorhast zu rooten und gleichzeitig die Möglichkeit haben willst, bei Bedarf das Handy wieder auf Auslieferungszustand zurückzusetzen (für Garantie oder Verkauf z.B.), NUR dieser Weg.Ansonsten einfach Bootloader öffnen wie oft beschrieben, und einfach ne Custom Rom flashen, mit allen größeren und kleineren Nachteilen die anderswo beschrieben sind.Vielleicht kannst du mit denen ja leben.Ob es für dich wie du selber fragst sinnvoll ist zu rooten hängt davon ab, wie wichtig es dir ist und wie schnell du dich in die Materie einarbeitest. Diese Frage kann dir niemand beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hallo,

ich habe es jetzt auch gewagt mein Z5C zu rooten und eine Frage habe ich. Ist root/ SuperSU nur mit dem 185er Kernel möglich oder auch mit der aktuelleren 200er?

EDIT:Hat sich erledigt, da habe ich wohl was durcheinander gebracht.

[EDIT]
Ich habe da noch ein Problem. Ich habe aus der 32.1.A.1.185 die Kernel.sin entpackt, mit Flashtool eine Kernel.elf erstellt, mit dem "Root-Kernel-Programm" eine boot.img erstellt und mit "
fastboot flash boot boot.img" das image geflasht. Leider funktioniert bei mir das TWRP nicht, ist in einer Bootschleife. Verwende ich hingegen den AndroidPlus-Kernel, so komme ich in das TWRP.

Was habe ich falsch gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst den kernel einer lollipop firmware verwenden. die .185 ist eine marshmellow firmware.
 
In der Anleitung steht doch "jetzt wird der rootkernel erstellt. hierzu die .ftf der .185er firmware entpacken. nach dem entpacken findet man die datei
"kernel.sin" in dem ordner der entpackten firmware...." !!??
 
oh, ja stimmt ja... hatte das durcheinander gebracht. die LL fimware wird benögt um die TA zu sichern. sorry...
[doublepost=1465027403,1465027017][/doublepost]warum es nicht geht kann ich dir nicht sagen. du könntest versuchen das recovery über ADB zu flashen. wobei ich allerdings nicht weiß was mit dem modifizeirten kernel passiert.
 
Um ins recoverey zu kommen muss man bei der gelben LED VolumUP oder VolumenDown drücken??
Bei dem AndroidPlus-Kernel war es VolumenDown.
Habe es daraufhin bei dem Stockkernel auch immer mit VolumenDown probiert, was zu einer Bootschleife führte.
Ich habe jetzt einfach mal den "rootkernel _v4.31" verwendet, die boot.img erstellt und geflasht.
Dann auch mit VolumenDown versucht ins Recovery zu kommen -> Bootschleife.
Dann einfach mal mit VolumenUP probiert -> et voila TWRP.
 
ja, volume up. hatte ich so auch beschrieben.
 
hmm, dann hätte es wahrscheinlich schon die ganze Zeit geklappt, wenn ich mich nicht auf die Beschreibung von dem AndroidPlus-Kernel mit dem VolumenDown gehalten. OK, THX
 
Habe es heute mal mit der Android 6.0.1 Version (32.2.A.0.224) probiert. Klappt alles wunderbar, root funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.598
zcover
Z
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.494
zcover
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.862
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten