Neueste Version von Professor-Bernies unofficial LineageOS 14.1

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi_K schrieb:
Liebe Mitleser,

nachdem die gleiche Frage dort auch gestellt wurde, habe ich die Beiträge die sich konkret auf den Kompass unter LOS 14.1 beziehen hierhin verschoben :
Kompass unter LineageOS 14.1

Gleichzeitig möchte ich darum bitten künftig auf solche Crosspostings zu verzichten.

Danke & schönen Gruß
Andi
Hallo Andi "Professor-Berni LineageOS (Neueste Version von LineageOS 14.1
)" ist nicht "LineageOS 14.1". Ein Crossposting ist es also nicht, es sind zwei unterschiedliche Custom ROMS mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bugs.

MfG
zcover

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig! Ich benutze dieselben Quellen wie die sog. "offizielle" Version, habe nur ein paar Dinge ergänzt. Was genau, kann man auf der ersten Seite meines Threads auf xda nachlesen.
Es dürfte sich also um dieselben Bugs handeln... :cool2:

• Danke
Reaktionen: Andi_K
ein paar Dinge ergänzt können Auswirkungen haben.

Ja, können sie. Müssen sie aber nicht. Am besten, Du installierst Dir einmal die "offizielle" Version und dann meine und testest beide ausgiebig... :rolleyes2:

Wenn @Professor-Berni auch der Meinung ist dass die Verschiebung der Beiträge Sinn macht, dann belasse ich es jetzt mal dabei.

Schönen Gruß
Andi

Ok, dann werde ich nicht mehr differenzieren.

XDA Developers differenziert zwar, hier ist das anders.
Official LineageOS ebenso.

Als noob muss ich genau aufpassen.

Bucktracking ist so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht durchaus Sinn dort zu differenzieren wo der Ersteller der ROM zusätzliche Features eingebaut hat. Das ist hier aber offenbar nicht der Fall.
Und dass ein Bug im offiziellen LOS quasi im Vorbeigehen zufällig gefixed wurde, ohne dass @Professor-Berni dies vorgehabt hätte erscheint mir doch eher unwahrscheinlich. Insofern würde ich nach wie vor davon ausgehen dass der neue thread der geeignete Ort für die Diskussion ist.
Wenn Du Anhaltspunkte dafür findest dass es in diesem Punkt Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt, dann sag bitte Bescheid, dann überdenke ich das auch gerne nochmal.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: zcover
Professor-Berni hat z. B. ein anderes Soundsystem soweit ich weiß.
Das SuperSu System ist auch anders.
Bei TWRP verwendet PB auch ein anderes Release.

Aus meiner Sicht in das Grund genug zu trennen.

Das war ein Versehen von dir, es ist auch kompliziert und nicht so auf die schnelle zu ersehen.

Hallo PB, wäre es nicht sinnvoll den Threadtitel zu ändern?

Es kann so zu Verwechselungen kommen.

Vorschlag:

neueste Version von Professoer-Bernies unofficial LineageOS 14.1

MfG

zcover

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Titel ändern; das kann AFAIK nur ein Moderator...

• Danke
Euer Wunsch sei mir Befehl :)

• Danke
Reaktionen: zcover und TheBrad
Hallo PB,

Du machst dir viel arbeit und schreibst trotzdem soll es fast LineageOS 14.1 sein, bis auf ein paar Extras.
Wäre es nicht einfacher deine "Spezials" als Plugin anzubieten?

MfG

zcover

Habe ich versucht, geht aber nicht so einfach. Teilweise greife ich auch in den Sourcecode ein und spätestens dann ist ein eigener Build nötig!
BTW: Nichts Neues an der Front, daher kein neuer Build von mir...

Zuletzt bearbeitet:
Ooops! Viele Fragen...
zcover schrieb:
Hallo Professor-Berni,

dein Professor-Bernies unofficial LineageOS 14.1 baust Du mit folgender Grundanleitung.
Jein. Ich habe meine eigenen manifest's! Das ist alles historisch gewachsen und begann, als ich cm13 für mein Z5 compact gebaut habe. Aber grundsätzlich kann man mit der Anleitung ein ROM bauen, ja.
Wo ist dokumentiert, was Du geändert, hinzugefügt hast?
Auf xda in meinem dortigen Thread.
Wie viel HDD Platz benötigt man zum bauen?
Mind. 100 GB; für ccache ca. 30-50 GB zusätzlich. Ich habe eine 360 GB HDD, auf der das Erstellen von nur zwei ROM's schon knapp wird. Das OS braucht ja auch Platz. Und der PC darf nicht zu mager sein; 16 GB RAM sind Pflicht! Quad-Core auch... :scared:
Wann benötigst Du für die z5c Bastelarbeiten zwingend Linux?
Immer! Man kann ein ROM nur unter Linux bauen. Und wenn ich schon dabei bin, wozu brauche ich dann Windows? Nur für ein einziges Tool, wo ich auch nur die "offiziellen" ftf's laden kann?

• Danke
XperiFirm meinst Du bestimmt.
Das gibt es nur für Windows.

Ja, genau. Ich brauche dieses Tool nicht...

Du benötigist das nicht, weil Du dich mit Stock ROM und root nicht mehr beschäftigst?

Ich beschäftige mich sehr wohl mit Stock, aber es gibt seit ewiger Zeit nichts Neues mehr und daher benötige ich XPeriFirm auch nicht mehr.
Ein Android Security Patch Level vom August 2017 beim Stock ROM spricht eine mehr als deutliche Sprache! Da ist keines der wirklich gefährlichen Löcher gestopft! Wer Stock ROM nutzt, obwohl es LineageOS gibt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig!

• Danke
Reaktionen: Denowa
vor lauter Flashen, komme ich gar nicht zum benutzen :)