LineageOS 17.1 für suzuran

Professor-Berni

Professor-Berni

Dauer-User
322
Hier gibt es eine recht frühe BETA-Version von LineageOS 17.1 für das Z5C
 
  • Danke
Reaktionen: zcover, uncle-sam und uwe75
geil es geht weiter
 
Mittlerweile läuft dieses ROM sogar richtig gut; wenn man es vermeidet, GApps zu flashen. Mit GApps wird es leider recht schnell zäh und stürzt dann irgendwann ab.
Das scheint ein Speicherproblem zu sein (das Z5C hat bekanntlch nur ~2GB RAM). Wir sind dran, haben aber bis jetzt keine zufriedenstellende Lösung gefunden... 😞
 
So, wir konnten die Speicherprobleme lösen! Das ROM läuft jetzt problemlos durch und hat keine Freezes oder Abstürze mehr.
Einzig der SetupWizard von GApps macht noch Probleme, aber weder immer noch nachvollziehbar! Auf einigen Geräten läuft es, auf anderen nicht. Auf opengapps.org kann man lesen, daß es immer noch Probleme mit der Version für Q gibt.
Wenn also jemand das ROM und GApps flasht, nicht sofort rebooten, sondern zunächst mal in TWRP /system mounten, und dann in "Advanced" das Terminal starten.
Dort nun
Code:
rm -rf /system/system/priv-app/SetupWizard
eingeben und erst danach rebooten.
Nun sollte LineageOS 17.1 mit GApps fehlerfrei laufen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh, beinahe vergessen: Auch die App "AusweisApp2" läuft nun!
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-23-10-30-40.png
    Screenshot_2020-07-23-10-30-40.png
    54,1 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_2020-07-23-10-30-48.png
    Screenshot_2020-07-23-10-30-48.png
    41 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine unermüdlichen Bemühungen.
LG, Joska
 
Ziemlich beeindruckend, dass jemand sich seit Ewigkeiten die Mühe macht das alte Z5C zu supporten. Vielen Dank dafür!

Ich bin jetzt - nach einem enttäuschenden und deprimierenden Ausflug zu Xiaomi - wieder zum Z5C zurückgekehrt und bin überrascht wie genial dieses Teil eigentlich ist. Mal abgesehen von der miesen Kamera.

Das führt mich zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich unter Lineage OS 17.1 auf dem Suzuran die Gcam zum Laufen zu bekommen? Ich habe keine Ahnung wie die Googlecamera eigentlich funktioniert. Soweit ich weiß gibt es allerdings bisher wohl nur für das Xperia X und XZ2 portierte Versionen der Gcam.


// EDIT

Ich kann nicht empfehlen die vorgeschlagene TWRP 3.2.1 23-02-18 zu benutzen. Ich konnte (auch nach mehrmaligem Herunterladen und) Flashen nicht mehr in die Recovery booten. die Version 22-02-18 scheint dafür aber zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat TWRP in der von mir vorgeschlagenen Version immer einwandfrei funktioniert! Mittlerweile nutze ich aber die Version 3.3.1 vom 17.05.2019
Ach: Gcam: Keine Ahnung. Ich nutze OpenCamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Treiberproblem. Inzwischen funktioniert es. Egal welche Version. Als ich die Version 22-02-18 geflasht hatte, war zufällig die richtige Treiberkonstellation installiert.

Ziemlich uncool ist allerdings, dass seit 2x 17.1 clean Flashen und dann einem sauberen neuen Install der 15er Version die Sensoren nicht mehr funktionieren. Fotos können gemacht werden, aber weder Gyro noch Lichtsensor machen irgendwas.

EDIT: zur gcam: Solange das generelle Problem von Android 10 bezüglich der System als read-only Partition nicht gelöst werden kann, sehe ich keine Chance, dass die funktioniert. Es sei denn, du würdest persist.camera.HAL3.enabled=1 in die "Serienmäßige" build.prop übernehmen. Dann hängt es weiterhin davon ab, ob es eine "zufällig" funktionierende gcam.apk gibt oder irgendwer Lust hat die bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre häufiger, daß die Sensoren nicht gehen würden. Ich kann das leider nicht nachvollziehen; bei mir gehen sie.
Zu der gcam: Wenn ich einen Eintrag in der build.prop mache, kann es sein, daß die anderen Kameras nicht mehr funktionieren. Das alles ist eh mit der heißen Nadel gestrickt! Wir sind froh, daß überhaupt eine Kamera geht. Da gehen wir also nicht bei... 😉
 
Zu den Sensoren kann ich leider keine Veränderung berichten und kann es mir nicht erklären. Da aber beide Builds von dir zeitgleich Patches erhalten, denke ich, dass die irgendwie aufeinander aufbauen. Vielleicht löst sich das Problem, wenn ich wieder die modifizierte Stock-Rom flashe.

Zur gcam: verstehe ich. Es gibt an der Rom andere Baustellen, die es anzugreifen gilt. :)
 
Hallo, ein Bekannter hat mir die LOS 17.1 ohne G-Apps aufgespielt. Nach dem ersten Start meldet Trust Dieser Build wurde mit einem öffentlichen Schlüssel signiert. Was bedeutet das? Kann man das ändern?
 
Das könnte ich ändern, indem ich meine ROM's mit einem privaten Schlüssel signiere. Damit wäre sichergestellt, daß die von mir und nicht verändert worden sind.
Aber erstens sehe ich keinen Vorteil und zweitens ist mir das bis jetzt nicht gelungen!
Fazit: Ignoriere diese Meldung...

PS: Es gibt schon Lineage 18.1 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
1
Aufrufe
579
591100
5
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
0
Aufrufe
1.446
Professor-Berni
Professor-Berni
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
7
Aufrufe
2.400
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten