Kann Bootloader nicht öffnen (Command not allowed)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

randomnoob

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich hab mir ein Xperia Z5 Compact aus China gekauft und möchte es rooten. Von den DRM-Keys hab ich bereits ein Backup erstellt. Also wollte ich als nächsten Schritt den Bootloader öffnen. Ich habe es nach der offiziellen Anleitung von Sony probiert. IMEI auf der Webseite eingegeben und meinen Entsperrcode angefordert und bekommen. Dann hab ich Minimal ADB and Fastboot installiert und kontrolliert ob das Gerät erkannt wird, alles grün so weit. Dann hab ich laut Sony folgenden Befehl in der Kommandozeile eingegeben:

fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xMEINCODE

Dadurch sollte der Bootloader sich entsperren lassen, jedoch bekomme ich diese Fehlermeldung:

FAILED (remote: Command not allowed)

Ich hab gegoogelt woran es liegen könnte und folgendes sichergestellt:

- myXperia deaktiviert
- OEM-Entsperrung aktiviert (weis nicht genau was das bedeutet, aber habs auch mit deaktiviert probiert, hat beides nicht geklappt)
- Unter Sicherheit Geräteadministratoren entfernt (bzw. ich hatte nie welche)

Dann hab ich das hier in der Telefonapp eingegeben: *#*#7378423#*#*
Unter System-Info steht: Bootloader unlock allowed: NO

Sprich irgendwas verhindert, dass ich den Bootloader öffnen kann. Nach ein bisschen Googeln bin ich auf die Info gestoßen, dass mein Handy ein SIM-Lock haben könnte und ich einen SIM-Lock Entsperrcode brauchen würde um den Bootloader öffnen zu können. Dann hab ich wieder *#*#7378423#*#* eingeben und den SIM-Lock Status überprüft. Dort waren nur Nullen. Das bedeutet wohl, mein Handy hat kein SIM-Lock?

Woran könnte es denn sonst liegen, dass ich den Bootloader nicht öffnen kann? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ja weil es halt ein Gerät mit gesperrten Bootloader ist! Bei uns und den Europäischen Nachbarländern ist das seit einigen Jahren nicht mehr üblich eine SIM Sperre zu hinterlegen und in aller Regel bleibt der Bootloader auch entsperrbar. Zu China Geräten kann ich dazu gar nichts sagen, aber wieso auch kauft man sich ein Gerät aus diesem Land. Da ist ja noch nicht mal sicher das diese sich mit unseren Mobilfunknetzen verstehen. Im übrigen ist von China immer auch die Gefahr gegeben auf gefälschte Ware zu trefffen, denn darin sind sie absolute Meister!
Fakt ist, mit dieser Meldung "Bootloader unlock allowed: NO" wirst du das Gerät auch nicht entsperrt bekommen! Billig ist nicht immer Geil!
Gruß,

snoopy-1

Das Gerät wurde zwar aus China verschickt, aber bei dem Ebay-Händler wo ich es gekauft habe stand es wird aus Frankreich verschickt. Konnte nicht wissen, dass das ne Verarsche ist und billig war es schon gar nicht (€300). Es war eine australische stock ROM aufgespielt, also vermute ich stammt es ursprünglich aus Australien.

Also ist das ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte keine ganzen Beiträge zitieren.
Ach komm jetzt, bei sicher rund 40% der China Händler wird ein vermeintlicher Händler aus irgend einem EU genannt und die Ware kommt dennoch direkt aus China. Das ist nicht nur bei Geräten über eBay der Fall, sondern leider auch bei Amazon und Co. und das finde ich mittlerweile verheerend und dem sollte endlich auch mal Einhalt geboten werden!
Ob dein Gerät jetzt eines ist das ursprünglich für den Australischen Markt oder irgend einem anderen Markt angedacht war kann man auf Grund der installierten Firmware nicht sagen, weil man diese auch jederzeit neu flashen kann. Das kannst du ziemlich sicher nur über die IMEI und Sony selbst klären, weil die wissen was sie für welche Märkte produzieren. Wie gesagt, aus China kannst du auch schnell mal an ein Plagiat gelangen, dann sollte es aber über die vermutlich falsche und somit Sony unbekannte IMEI erkennbar sein.

Den Bootloader sperren sie sicher nicht über die Hardware, ist aber auch nicht mit der installierten Firmware verknüpft, sondern liegt im Grunde eine Ebene tiefer. Aber mir und auch bei den mir bekannten Android/Sony Boards ist bisher keine Möglichkeit bekannt, diesen auf "Allowed YES" zu setzen. Du kannst also mit dieser Meldung das Gerät definitv nicht entsperren.

Aber um das Gerät zu rooten muss nicht der Bootloader entsperrt werden, das geht auch mit gesperrten Bootloader und es gibt auch Recovery's für gesperrte Bootloader. Der Bootloader muss im Grunde nur entsperrt werden wenn ROM's mit anderen (fremden) Kernel installieren will, wie es z.B. AOSP basierte ROM's sind!
Gruß,

snoopy-1

Kannst du mir bitte helfen mein Handy zu rooten? Ich finde nur Anleitungen die einen geöffneten Bootloader vorraussetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte keine ganzen Beiträge zitieren.
Also als ich das z5c noch hatte war rooten ohne unlock nicht möglich. Ich wüsste auch nicht, daß es zwischenzeitlich anderes möglich wäre.
Wie lange hast du das Gerät denn schon? Widerruf nicht mehr möglich?

@Danny_Wilde Ich hab das erst seit Dienstag. Widerruf ist möglich, wer weiß was da für Kosten auf mich zukommen da ich es nach China schicken müsste.

Ich würde mich da mal schlau machen. Du musst bei dem Händler Informationen zum Widerruf finden, les dir die mal durch. Lieber jetzt nochmal ein paar euro investieren, als längere Zeit unzufrieden zu sein.

Danny_Wilde schrieb:
als ich das z5c noch hatte war rooten ohne unlock nicht möglich
Ja das kommt davon wenn man beim Z5c eine Antwort gibt und in Gedanken eigentlich noch beim Z3c ist. Sorry, das war jetzt ein Fehler von mir und du hast da ziemlich sicher Recht, da ja das Z5c ja schon direkt mit Marshmellow raus kam.

@randomnoob
An deiner Stelle würde ich es wieder schnell zurück geben! Für den Preis solltest sicher auch ein EU Gerät bekommen.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde