[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA) - Z5C

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zcover

Stamm-User
50
Professor-Berni schrieb:
Das habe ich immer als gegeben angenommen und niemals einen solchen Test gemacht!

Eine Datensicherung ist immer zu testen, weil ich zu schnell zu neugierig war habe ich beim TA Image darauf mit einem mulmigen Bauch auch darauf verzichtet.

Was f-a-c-e möcht kann ich nachvollziegen, so ist der richtige Weg.

Welcher Punkt 13, es geht schon wieder los mit dem durcheinander?
Schau den Link hier, die Links habe ich dir gegeben, das ist nicht mehr möglich weil cow Bug usw.
Und schon weiß niemand mehr was los ist.
Präzise sollten wir versuchen uns auszudrücken.
[doublepost=1520577521,1520577159][/doublepost]
Professor-Berni schrieb:
Die erwähnte Anleitung funktioniert immer noch mit den angegebenen Firmware-Versionen.
Einfach lesen.

Was ist der Sinn die alte Firmware verwenden verwenden zu wollen?
Nur die root Funktion mit DRM Keys?
Dann habe ich eine alte Firmware mit altem Kernel.

@f-a-c-e
Möchtest Du einen alten Kernel mit root oder warum deine Aktion?

Vielleicht verschiebt uns die Mod in die z5c Abteilung?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kazama - Grund: Wie gewünscht verschoben in den Z5C Bereich.
Ich möchte die aktuelle 7.1.1 mit Root ohne Verluste des z5c nutzen. Da ich wie schon erwähnt auf die drm keys angewiesen bin.

f-a-c-e schrieb:
Ich möchte die aktuelle 7.1.1 mit Root ohne Verluste des z5c nutzen. Da ich wie schon erwähnt auf die drm keys angewiesen bin.

So wie ich das erlesen habe, ist dann root mit Sony DRM Keys nicht möglich, weil bei der aktuellen Firmware der cow Bug geschlossen wurde.

Was meinst Du mit gutem "guten Mirrorlink support "?

7.1.1 Root ohne DRM keys? Das wäre schlecht. Dann war das alles umsonst!

Ja habe einen VW DiscoverPro Gen2 mit aktiviertem VIM, ich kann permanent 1:1 spiegeln.
Dadurch das z5c über das Touch vom DiscoverPro steuern. Nur deswegen bin ich vom s4mini hergewechselt!
Leider brauche ich noch Root um das rSAP nach zuinstallieren, da ich auch Freisprech Premium im DP habe.

Punkt 13 bezieht sich auf die Anleitung die Professor-Berni verlinkte
Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root
Aus der Anleitung von Danny_Wilde.

Also, ganz ehrlich, ich kann einfach nicht verstehen, was hier nicht verstanden wird! In dem von mir verlinkten Beitrag steht haarklein geschrieben, wie zu verfahren ist. Ich habe damals die *.200'er Firmware gecrackt und danach das Gerät unlocked und anschließend aus der damals aktuellen Firmware einen Custom-Kernel erstellt und diesen und die Firmware geflasht.
Das geht natürlich auch mit der aktuellen Firmware.
Oder schreiben wir aneinander vorbei?

Darin liegt nicht das Problem. Du gehst davon aus das du damals erfolgreich deine TA mit den DRM Keys gesichert hast.
Ich scheitere ja daran, dieses .img zu prüfen! Mit der Möglichkeit vom backupTA Tool.

Wenn meine defekt ist kann ich das Gerät nicht zurück setzten. Darin liegt es immer noch um fortzufahren.
Die Anleitung mit rootkernel ist nachvollziehbar, keine Frage.

Hallo Ihr,

ich weißt genau was f-a-c-e möchte, er möchte root mit aktueller Stock ROM Firmware 32.4.A.1.54 und DRM Key.
Richtig f-a-c-e?

Ich scheitere ja daran, dieses .img zu prüfen! Mit der Möglichkeit vom backupTA Tool.

Mit iovyroot konnte ich das backup der TA zurückspielen, das war auf Risiko.
md5sum hatte ich vorher geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
f-a-c-e schrieb:
Wenn meine defekt ist kann ich das Gerät nicht zurück setzten.
Ok, dann habe ich Dich mißverstanden. Tut mir leid. :crying:
Ich weiß es nicht mehr 100%, aber ich meine, ich konnte die erstellte Sicherung damals testen. Aktuell möchte ich es nicht riskieren, mein Gerät anzuschließen und diesen Test durchlaufen zu lassen. Ich schaue mir mal die Batch-Dateien an, vielleicht sehe ich ja, was dort schief läuft...
[doublepost=1520600825,1520600454][/doublepost]
zcover schrieb:
ich weißt genau was f-a-c-e möchte, er möchte root mit aktueller Stock ROM Firmware 32.4.A.1.54 und DRM Key.
Das geht absolut problemlos! So etwas habe ich noch als Backup auf meinem Gerät. Da ich aber LineageOS nutze, oxidiert das nur auf der SD-Karte herum... :cool2:

• Danke
Reaktionen: zcover und f-a-c-e
Hast Du dafür eine aktuelle saubere Anleitung 2018?

Bitte keine Links.
Die sind meist veraltet.

@f-a-c-e
Das Risiko bin ich eingegangen, mein Geräte hatte kein root und ich hätte ich Firmware Stock wieder einspielen können, Das war gar kein Risiko. Die Überlegung hatte ich damals, weil ich dein Problem auch hatte.
Bin ich vergesslich.

Solange dein Bootloader kein Unlock hat, funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Anleitung, die gebraucht wird, ist die mehrfach genannte.
Unter Punkt 8. kann man dort lesen: "8. jetzt wird der rootkernel erstellt. hierzu die .ftf der .185er firmware entpacken (bzw. eine aktuellere, je nach dem welche ihr geflasht habt)."
Mehr (das rote) braucht man nicht zu wissen...

Xperia Z5C: So stellst du den Originalzustand wieder her – re{raise}ace

TA-Partion umwandeln & DRM-Keys wiederherstellen
Lade dir aus dem XDA-Forum Backup TA herunter und entpacke das Archiv. Schließe danach dein Xperia Z5 Compact per USB-Kabel an deinen PC an und prüfe in den Entwickleroptionen, ob USB-Debugging aktiviert ist. Führe nun die Backup-TA.bat als normaler Benutzer aus. Backup TA stellt via ADB eine Verbindung zu deinem Smartphone her und fordert für die ADB Shell Root-Rechte ein — diese bitte gewähren. Danach kannst du aus fünf Optionen wählen. Deine TA-Partition hast du einst mit iovyroot gesichert und nur eine IMG-Datei. Diese wandelst du jetzt mit Backup TA um. Also wähle bitte die vierte Option (Convert v4 Backup) aus und folge den Anweisungen.

Evtl. funktioniert das nur mit root auf dem z5c.
[doublepost=1520601767,1520601668][/doublepost]
Professor-Berni schrieb:
Die einzige Anleitung, die gebraucht wird, ist die mehrfach genannte.
Unter Punkt 8. kann man dort lesen: "8. jetzt wird der rootkernel erstellt. hierzu die .ftf der .185er firmware entpacken (bzw. eine aktuellere, je nach dem welche ihr geflasht habt)."
Mehr (das rote) braucht man nicht zu wissen...

Setze ruhig einen Link, das vereinfacht anderen das Finden!

Hier ist die Anleitung die PB meinte:

Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root
[doublepost=1520602148][/doublepost]@f-a-c-e
Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.4.A.1.54 (Android 7.1.1)

das ist evtl. noch interessant

Wenn das nur mit Root funktioniert. :D
Der ganze Hirnschmalz nur, weil offenbar niemand vor dem Rooten es pfüfen wollte. Ohje.

ich wollte schon, nur konnte ich es nicht, noob bin ich

Ich habe mir die Batch-Dateien mal angesehen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann man testen, ob das erstellte TA-Backup ok ist, indem man den Punkt 3 (Restore dry-run) auswählt. Ich meine, mich zu erinnern, daß ich genau das gemacht habe.
Und dann habe ich das Gerät wie in dem schon oft verlinkten Beitrag zu lesen ist, entsperrt und gerootet

Funktioniert der "Restore dry-run" jetzt bei dir?

f-a-c-e schrieb:
Wenn das nur mit Root funktioniert. :D
Der ganze Hirnschmalz nur, weil offenbar niemand vor dem Rooten es pfüfen wollte. Ohje.
Es funktioniert tatsächlich nur mit Root! Habe zum Test mein s4mini angeschlossen.
Nun kann ich Punkt 3 und 4 verwenden.

Sehr heiß die Sache also!

Punkt 3 auch nur mit root? Das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein...

nach dem Suchen, Punkt 3 und Punkt 4

Root E5823 on marshmallow

Auszug:

(3) Install TWRP over here, like found in this threat. It's TWRP 3.0.0
--> rename recovery.img
-->> fastboot flash recovery recovery.img

(4) Flash SuperSU like you can find here. I flashed v2.65

Habe es ein 3. mal mit einem s3mini ohne Root versucht. Da kommt die gleiche Fehler Meldung ohne Auswahl!
Nur mit Root bekomme ich die Auswahl der Punkte 1-5.

Hmmm, ist zu lange her. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich dieses "dry run" direkt nach dem Erzeugen des TA-Backup's gemacht habe, also locked bootloader und kein root...
@zcover: Bitte poste nicht etwas, das 1. uralt ist und 2. nicht zum Thema paßt. Das Thema ist TA-Backup...