Android ohne Google: /e/ OS für Z5 Compact

B

Blu3ye

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Moin Leute!

Ich verfolge schon eine Weile die Entwicklung zu einem neuen OS, welches ursprünglich als "eelo" von Gaël Duval (Entwickler von Mandrake Linux) gestartet wurde: /e/ OS.

Android ohne Google: Betriebssystem bald für erste Geräte fertig

Das OS ist für mich sehr interessant, da es komplett ohne Google-Komponenten auskommt und stattdessen eigene Möglichkeiten für die bequeme und zeitgemäße Nutzung implementiert. Mittlerweile kann man auch schon die ersten Smartphones inkl. vorinstalliertem /e/ OS vorbestellen und für einige andere Geräte gibt es fertige Images zum runterladen und installieren.

Wie sieht es für unser Z5 Compact aus?
Nun, aktuell gibts hier noch kein offizielles build für das Gerät. Man kann sich selbst eins bauen oder evtl. durch ausreichend Rückfrage das Gerät in den Focus der Entwickler bringen.

Also legt euch fix ein Konto dort an, schreibt beim o.g. Link ins Forum, dass ihr auch Interesse daran habt und vielleicht tut sich ja was!

In diesem Sinne VG
Blu3ye
 
  • Danke
Reaktionen: I_did_it_just_tmrrow
Mittlerweile ist das Z5C offiziell supportet: Klick
Ich habe die Version "e-0.14-q-20210225103486-dev-suzuran" probiert. Läuft ganz gut, basiert auf Android 10 (LineageOS 17) und kommt mit microG.
Allerdings ist es mir persönlich zu verspielt. Aber das muß jeder selber entscheiden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210313-131438_Settings.png
    Screenshot_20210313-131438_Settings.png
    74,1 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: zcover
@Professor-Berni Stimmt, hab ich auch schon gesehen. Hab mittlerweile aber auf ein XA2 "aufgerüstet" und da auch das /e/ OS installiert nachdem ich Sailfish getestet hatte.
 

Ähnliche Themen

olsch
Antworten
18
Aufrufe
1.410
olsch
olsch
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.539
zcover
Z
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.444
zcover
Z
Zurück
Oben Unten